PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 als Router für Win Clients & Samba



tobe
09.08.04, 14:35
hi !

Ich muss bald mal mein Abschlussprojektantrag abgeben und nu wollt ich hier mal fragen ob meine idee umsetzbar ist !
Aaalso, ein PC auf dem später Suse9.1 laufen soll wird über NIC 1 an eine DSL Modem gesteckt und über NIC 2 an einen Switch an dem dann die Win Clients hängen. Nun soll der Linux PC Routerfunktionen übernehmen sodass die Win PC's ins Inet können oder ihnen auch der Zugriff verweigert werden kann !

Ausserdem soll auf dem Linux PC noch Samba laufen und zwar so dass man sich mit seinem Benutzeraccount an jedem der Win PC's anmelden kann und dann halt sein gewohntes Profil gekladen bekommt und drucken kann usw. !

Würde das mit einem einzigen Linux PC funzen ?

Gruss Tobe

towo2099
09.08.04, 14:46
Würde das mit einem einzigen Linux PC funzen ?
Ja, würde es, auch wenn es Sicherheitstechnisch bedenklich ist, auf dem Router nen Fileserver mit laufen zu lassen.

borner
10.08.04, 08:22
Zum Thema Internet: squid (Proxy für web und co) & iptables (Routing für email, Firewall und co).

Was den Fileserver betrifft, so kommt Samba in's Spiel. Unproblematisch, wenn der Benutzer Account auf Linux liegt. Und wenn die Accounts vom Windows DC übernommen werden sollen... winbind hilft! :D

Borner

tobe
11.08.04, 01:17
okay tHX schonmal !

hab mich aber doch für nen Hardware Router entschieden und lasse dann auf Linux nur noch den Samba Server laufen.

Und da hab ich auch gleich nochmal ne Frage :

Wenn ich " Security Level=User" stelle muss sich ja jeder User mit Name und PW anmelden.
Funktioniert das nur wenn auch "Domain Logons=Yes" und "Domain Master=Yes", also Samba als Logon Server läuft, eingestellt sind oder kann man sich da auch so anmelden ohne das es ein Logon Server ist ?

edit//

also nochma anders gesagt:

Bei nem Logon Server kann man sich ja mit seinem Account an jedem beliebigen Rechner anmelden der halt davür vorgesehen ist.
Das muss aber nicht sein, es reicht wenn sich ein Benutzer an seinem fest zugeordneten Client mit seinem Account anmelden kann und dann sein home-Verzeichnis und noch nen paar andere Tauschordner und NEtzwerkdrucker hat.
Das ganze Windows Profil was ja sonst auch auf dem Logon Server gespeichert wird kann ruhig lokal auf dem Client liegen.

Daher die Frage: GEht Security Level=User auch ohne Logon Server ?

gruss Tobe