PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktopumgebeung wechseln...



kaszewski
09.08.04, 14:23
Hallo,
ich habe vor kurzem mein Betriebsystem (Slackware 10) neuinstalliert und versehentlich als Desktopumgebung Fluxbox ausgewählt. Mit Fluxbox komm ich irgendwie nicht klar und wollte deshalb fragen ob es nach der Installation möglich wäre auf KDE oder Gnome etc. wieder umzusteigen , wenn ja ,wie?

Des Weiteren habe ich mal was von Dropline Gnome gelesen , was angeblich sehr gut mit Slackware läuft , ist das mit den Slackware CDs schon mit dabei oder muss ich mir es erst herunterladen?

Danke für jede Hilfe

Primex
09.08.04, 14:57
Hast du KDE installiert?
WEnn ja kannst du doch nachdem runlevel 4 gestartet ist im gdm oder kdm nen Desktop auswählen!

kaszewski
09.08.04, 17:53
Ja , ich habe KDE installiert , es kam auch irgendwann einmal eine Frage was für eine Desktopumgebung ich haben wollte und da habe ich versehentlich Fluxbox ausgewählt. :(

4umms
09.08.04, 18:50
Heißt das, wenn du deinen Rechner startest, landest du automatisch in Fluxbox? Was passiert, wenn du die Session beendest? Landest du dann in einem grafischen Login (kdm, gdm, xdm)? Wenn ja: Dort KDE auswählen, einloggen und gut ist... Wenn nein: Da musst du wohl Hand anlegen. Habe Slackware noch nie benutzt und kann dir nur allgemeine Tipps geben. Schau mal, ob es eine Datei "/etc/sysconfig/desktop" gibt: Dort steht der Displaymanager, der gestartet wird (also das schon erwähnte KDM, GDM etc.). Das musst du anpassen (als root). Falls Slackware den DM dort nicht speichert, steht er vielleicht in "/etc/X11/default-display-manager".

Falls alles nichts hilft, tippe im xterm mal "kfind" ein und durchsuche das /etc/- Verzeichnis nach einer Datei, die das Stichwort "Displaymanager" enthält (Groß- und Kleinschreibung ignorieren).

nidhoegg
09.08.04, 19:26
oder gleich
# kdm_config

bzw

# gdmsetup

kaszewski
10.08.04, 08:23
Also mein Login war jetzt inder Konsole von Slackware , ich hab mal im Heft nachgeguckt , da stand wie man das ändert ( musste in irgendeiner Config eine Zahl ändern ) , kann ich jetzt beim Grafischen Login einfach auswählen was für eine Desktopumgebung ich haben will? - WIll nix falsch machen , sonst muss ich noch ein weiterers mal Slackware neuinstallieren :ugly:

carnil
10.08.04, 08:52
Hi

Ich weiss jetzt nicht ob ich dich einfach falsch verstehe, oder ähnliches: Aber du hast doch anscheinend kdm installiert, dann kommt doch dort dann das Loginanmeldefenster, wo du Benutzernamen, Passwort eingeben kannst, und dan hasst du dort auch ein Button, wo du den DE/WM auswählen kannst.

MfG carnil

kaszewski
10.08.04, 10:34
Also , danke für eure Bemühungen , aber ich habe jetzt einfach Slackware nochmal von neu installiert und als Desktopumgebung Gnome ausgewählt , Gnome ist einfach und damit komm ich gut klar. Aber nochmals danke für eure Bemühungen.

quallensteak
10.08.04, 17:36
auh man einfach in die .xinitrc "exec kde" astatt "exec fluxbox" reinschreiben, was anderes macht slackware bei der installation auch nicht (eigene erfahrung).