PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitspanne zwischen Nameserver-Wechsel



/dev/hda
09.08.04, 13:30
Tag,

habe eine Desktop-System, dessen resolv.conf so aussieht:

search lx
nameserver 192.168.1.35
nameserver 194.25.2.129

lx ist die Domain, die für alle meine Rechner im Netzwerk gilt. Der erste Eintrag ist mein LAN-DNS und der zweite der empfohlene NS der Telekom für T-DSL Kunden.
Das Problem ist, wenn der LAN-DNS offline ist (ob nun ganz aus oder nur der Bind nich läuft ist egal) ist die Namensauflösung auf meinem Desktop-Systemen endlos langsam.
Er hat zum Beispiel jetzt fast 30 Sekunden gebraucht um linuxforen.de zu übersetzen (so zumindest Firefox und Konqueror).

Das ist ziemlich unangenehm, was kann man da machen?

mbo
19.08.04, 14:30
Tag,

habe eine Desktop-System, dessen resolv.conf so aussieht:

search lx
nameserver 192.168.1.35
nameserver 194.25.2.129

lx ist die Domain, die für alle meine Rechner im Netzwerk gilt. Der erste Eintrag ist mein LAN-DNS und der zweite der empfohlene NS der Telekom für T-DSL Kunden.
Das Problem ist, wenn der LAN-DNS offline ist (ob nun ganz aus oder nur der Bind nich läuft ist egal) ist die Namensauflösung auf meinem Desktop-Systemen endlos langsam.
Er hat zum Beispiel jetzt fast 30 Sekunden gebraucht um linuxforen.de zu übersetzen (so zumindest Firefox und Konqueror).

Das ist ziemlich unangenehm, was kann man da machen?
Normale Timeoutwerte. Meistens dauerts 10 bis 30 Sekunden bevor der nächste DNS-Server abgefragt wird.

cu/2 iae

/dev/hda
19.08.04, 15:19
Wie kann man die verändern?

mbo
19.08.04, 16:39
Wie kann man die verändern?
Pauschal: Gar nicht.
Ratifiziert: abhängig vom Client, abhängig von Deinen Programmierkenntnisse, abhängig von der Notwendigkeit.

cu/2 iae