PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum messen der Temperatur



tost
09.08.04, 13:23
Hi,

ich suche ein Tool mit dem ich die Temperatur des Mainbaords / CPU die Spannung und die Umdrehungen der Lüfter messen kann !

Das Programm (x)mbmon funktioniert zwar, doch ich hätte die Temps. gerne auf dem Desktop (ist übersichtlicher und sieht besser aus !)

Wie schaffe ich das ? Was brauche ich dazu ?

mfg
tost

Fedora Core 2 2.6.5-1.358 #1 Sat May 8 09:04:50 EDT 2004 i686 athlon i386 GNU/Linux

makukasutota
09.08.04, 13:42
lm_sensors, kerneleinstellung, plugins für {gdesklets/superkaramba/...}

lm_sensors ist ein programm welches die werte liefert, dazu brauch es bestimmte einstellungen im kernel. um das auf dem desktop anzuzeigen brauchst du ein programm das das kann :). Kannst ja mal google mit lm-sensors füttern.

tost
09.08.04, 13:47
lm_sensors ist ein programm welches die werte liefert, dazu brauch es bestimmte einstellungen im kernel. um das auf dem desktop anzuzeigen brauchst du ein programm das das kann . Kannst ja mal google mit lm-sensors füttern

als Tool zum anzeigen von Informationen der CPU , des Speichers etc benutze ich gkrellm, das finde ich auch ganz gut, ich will nur die Temps haben, da gkrellm die nicht anzeigt, er findet die Sensoren nicht oder sowas in der Art...

tost <--- Linux Newbie

Boron
09.08.04, 15:52
Read my signature!

spunz
09.08.04, 15:55
mit gdesklets kannst du alle sensoren aus mbmon einbinden.

tost
09.08.04, 18:17
Info:

Santafu is a hardware monitoring tool for KDE

ich habe Gnome 2.6 !


mit gdesklets kannst du alle sensoren aus mbmon einbinden.

ich habe xmbmon als Temperatur Messgerät, diese Daten sollen auf das Desktop, oder aber von gkrellm angezeigt bekommen, leider erkennt das nicht die Sensoren --> keine Temperatur :-(

tost

IT-Low
09.08.04, 18:29
lmsensors und gkrellm tuts auch

Boron
09.08.04, 18:54
Solltest du "zufällig" die KDE Bibliotheken installiert haben, dann funktioniert Santafu auch unter Gnome.

spunz
09.08.04, 19:07
ich habe Gnome 2.6 !



ich habe xmbmon als Temperatur Messgerät, diese Daten sollen auf das Desktop, oder aber von gkrellm angezeigt bekommen, leider erkennt das nicht die Sensoren --> keine Temperatur :-(

tost

darum postete ich ja auch "gdesklets", diese zeigen dir die temps am desktop an.