PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Sound-Probleme (Suse 9.1)



KillerGurke
09.08.04, 10:23
Hallo,
ich bin einer der vielen hier, die Sound-Probleme mit Suse 9.1 haben. Mein VIA-Onboard-Sound funktioniert zwar an sich recht gut mit Alsa (manchmal knackst es kurz, aber das stört nicht weiter), aber sobald arts ins spiel kommt, kann man das völlig vergessen: Spielt man Sound über arts ab (egal ob den KDE Test-Sound, ein Stück mit xmms oder amarok), immer kommt ca. eine viertel Sekunde musik, die dann immer wiederholt (es klingt, als ob die Platte hängt), nach einer Weile springt dann die Nadel weiter und es kommt die nächste viertel Sekunden, die dann ebenfalls mehrmals wiederholt wird.
Ich habe oft gelesen, daß es Sound-Probleme nach einem KDE-Update gegeben hat, genau dies habe ich auch getan (Update auf KDE 3.2.3 von den Suse-Quellen), allerdings war das fast die erste Operation, nachdem ich Suse installiert hatte, deswegen weiß ich nicht, obs vorher funktioniert hat... :)
Ach ja: Ich hab die anderen Threads bezügl. Sound-Problemen gelesen und auch bereits beherzigt (ohne das hochdrehen der erwähnten Regler im Mixer ist nämlich garnix zu hören), aber irgendwie hilfts nicht...was ja auch an sich nicht so verwunderlich ist, daß es ja dabei immer darum geht, daß überhaupt nichts zu hören. Bei mir hört man ja was, nur halt nicht so, wies sein soll... Ich würde wirklich gern weiterhin arts benutzen, vor allem amarok hats mir angetan, aber zur Not tuts halt auch xmms mit ALSA...

Wenn jemand von euch Ideen hat, worans liegen kann, dann nur raus damit!
Vielen Dank schonmal

KillerGurke

user9999
10.08.04, 17:15
@KillerGurke
Du erwartest sicher eine Lösung. Leider kann ich die Dir nicht geben. Ich wollte nur schreiben, dass ich dieselben Probleme habe. Immer dieses ewige wiederholen der Töne: "Papapapapapa (30sek später) pipipipipipipi usw.", egal was ich abspiele CDs, DVDs, MP3s. Am Anfang hat es geklappt, aber nach irgendeinem Update ging es nicht mehr.

KillerGurke
15.08.04, 12:45
Mag sich irgendwie blöd anhören, aber nach nem Update auf KDE 3.3 RC2 (vom Suse-FTP) scheints zu klappen! Ich treu mich jetzt nur nicht, KDE neu zu starten, bei meinem Glück geht dann bestimmt nix mehr ;). Ach ja: Laut KDE-Kontrollzentrum ist arts abgeschaltet (wegen der Probleme, die ich damit hatte), dennoch spielt xmms fleißig, auch wenn ich arts-Output anwähle und endlich auch amarok. Versteh das einer....

mfg

KillerGurke

flashbeast
15.08.04, 13:23
also seit ich esd nutze hab ich keine probleme mehr mit meiner via-soundkarte (ok, ab und zu knacksen, das wohl an der verbindung esd-alsa liegt).

es gab mal irgendeine inkompatibilität zwischen dem arts-plugin von xmms und arts des aktuellen kde's, da wohl irgendwas wichtiges am protokoll oder so gedreht wurde. einfach nochmal die sufu anwerfen :p (unzwar solange bis das richtige ergebnis da ist :D)

KillerGurke
15.08.04, 19:25
Das mag ja durchaus sein, daß es da Inkompatibilitäten zwischen dem xmms-Plugin und arts gab, aber das kann eigentlich nicht der Grund für meine Probleme gewesen sein: Jeglicher Sound über arts lief nicht vernünftig, völlig egal ob von xmms, amarok und auch nur die KDE-Systemklänge. Naja, nach dem Update lief alles, sogar ein KDE- und Rechner-Neustart konnte dem nichts anhaben (ok, das klingt sehr nach Windows-Mentalität, aber ich wollts halt mal testen). Nachdem der Rechner wieder gestartet war, habe ich endlich wieder problemlos und ohne irgendwelche Schwierigkeiten am Rechner Musik hören können, aber nach ca. 45 Minuten fing das gestottere wieder an (ich habe in dieser Zeit keinerlei Software installiert und auch keine Konfigurationseinstellungen verändert!) und ist jetzt wieder nicht wegzubekommen... Der Fehler trat mitten im Betrieb auf, hatte meine Playlist gerade halb durchgehört, plötzlich sprang einmal der Sound. Ich dachte mir "naja gut, da wirst du dich verhört haben", aber dann wurde es immer schlimmer und klingt jetzt wie vorher :(. Da bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende... Wahrscheinlich muß ich bis KDE 3.4 (oder 4.0) warten um nach der Installation für 2 Stunden Musik hören zu können, bis sich alles wieder von alleine vernichtet ;).

mfg

KillerGurke

P.S: Ach ja: In /var/log/messages ist ab und zu etwas folgendes zu lesen:
"ALSA sound/pci/via82xx.c:728: invalid via82xx_cur_ptr, using last valid pointer", aber diese Meldung kam meines Wissens auch in den 45 Minuten, wo alles problemlos funktionierte. Abgesehen davon ist das ja ne Meldung von ALSA, was ja aber an sich funktioniert. Nur arts läuft nicht...dem kann ich aber auch keine fehlermeldungen entlocken.

P.S. die Zweite: Also jetzt bin ich ja völlig von den Socken: Ich hab den stockenden Sound einfach mal laufen lassen (bei einigen Lieder hörte sich das irgendwie interessant an, auch wenn man auf Dauer Kopfschmerzen bekommt *g*) und nach zehn Minuten war der Klang plötzlich wieder normal.

Ich möchte mich wirklich für meine dauernden Statusmeldungen entschuldigen, aber ich hab sowas noch nicht erlebt. Es kommt mir vor, als macht der Rechner was er will. Vor allem das "umschalten" zwischen funktionieren und nicht funktionieren im laufenden Betrieb mitten im Track erscheint mir echt seltsam. Ach übrigens, jetzt gehts gerade wieder nicht.

Josch95
03.09.04, 23:23
Die Meldung :
#linux kernel: ALSA sound/pci/via82xx.c:728: invalid via82xx_cur_ptr, using last valid pointer
#linux last message repeated 17 times
scheint ein generelles Problem zu sein. Seit dem ich SuSE nutze zeigt /var/log/messages diese Meldung ununterbrochen an, obwohl mein Sound tadellos funktioniert (außer Midi).

KillerGurke
05.09.04, 13:36
Ich hab übrigens eine (Not-)Lösung für das Problem gefunden: Startet man das System mit acpi=off, dann läuft der Sound problemlos. Die oben genannte Meldung taucht zwar ab und zu noch in den Logs auf, aber zumindest bei mir wesentlich seltener und hat auch keine negativen Konsequenzen. Dummerweise gehen einem halt ohne acpi die ganzen Powermanagement-Funktionen verloren und der Rechner schaltet sich nach dem herunterfahren nicht automatisch aus...

mfg

KillerGurke