PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe von DNS Profis



schani
08.08.04, 22:55
Hallo,
ich habe schon einige Wochen Probleme mit der Konfiguration eines DNServers. Zur Zeit nutze ich nur eine Testdomain um den eigenen DNServer zu testen und wirklich alles zu verstehen um später auch ein größeres Setup verwalten zu können. Ich hab mich in die Materie eingelesen und schon viel experimentiert. Aber ich stoße immer an Grenzen, weil teilweise meine Bücher leider auch wiedersprüchlich sind. Ich versuche mich nur an einem einfachen Setup und Bitte Euch um Hilfe, alle Details zu verstehen.

So soll das Grundsetup aussehen:
http://www.digitalnews.de/DNS.jpg
schani.com ist meine Testdomain, die auf dem 2. Server "gehostet" ist. Dort befindet sich auch ein MTA(Postfix). Apache,Postfixund andere Dienste laufen und funktionieren. Es sind auch schon andere Domains auf dem 2. Server aber die laufen nicht über den eigenen DNS sondern werden direkt von Schlundtec "angefahren".

Auf dem 1.Server soll nun der eigene DNS laufen. Ich benutze Bind9 unter Suse 9.0. Neben dem DN Server läuft noch ein Postfix als MX Backup Server. Er ist so eingestellt das er Mails für die Domain schani.com annimmt und weiter gibt.

Die Konfiguration von Schani.com bei Schlundtec:
Die Domain ist richtig angelegt und auch bestätigt. Als Primary Nameserver ist ns.schani.com und 212.112.224.231 angegeben. Als Secondary Nameserver ist der von schlundtec angegeben und liegt auf ns.schlund.de.

Die Konfiguration von Schani.com am eigenen DN Server (Server 1):


/etc/named.conf :
options {
directory "/var/lib/named";
dump-file "/var/log/named_dump.db";
statistics-file "/var/log/named.stats";
#forwarders { 192.0.2.1; 192.0.2.2; };
#forward first;
#listen-on port 53 { 127.0.0.1; };
listen-on-v6 { any; };
#query-source address * port 53;
#transfer-source * port 53;
#notify-source * port 53;
#allow-query { 127.0.0.1; };
notify yes;
};

zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "localhost.rev";
};

zone "schani.com" {
notify no;
type master;
file "schanicom";
};


/var/lib/named/root.hint :

Ist die Liste der Haupt DNServer angegeben. Ich habe mir ein Script angelegt das diese Liste 1x im Monat aktuallisiert.

/var/lib/named/localhost.zone :
$TTL 1W
@ IN SOA @ root (
42 ; serial (d. adams)
2D ; refresh
4H ; retry
6W ; expiry
1W ) ; minimum

IN NS @
IN A 127.0.0.1

/var/lib/named/localhost.rev :
$TTL 86400 ;
; could use $ORIGIN 0.0.127.IN-ADDR.ARPA.
@ IN SOA localhost. root.localhost. (
1997022700 ; Serial
3h ; Refresh
15 ; Retry
1w ; Expire
3h ) ; Minimum
IN NS localhost.
1 IN PTR localhost.

/var/lib/named/schanicom :
$TTL 40000
@ IN SOA ns.schani.com. schani.schani.com. (
200408081 ; Datum + Seriennummer
10000 ; refresh
1800 ; retry
604800 ; expire
40000 ) ; minimum

IN NS ns.schani.com.
ns IN A 212.112.224.231.
IN MX 10 217.160.187.178.
IN MX 20 212.112.224.231.

IN A 217.160.187.178
www IN A 217.160.187.178
star IN CNAME leicht.homeip.net.
moosburg IN CNAME leicht.homeip.net.


So habe ich die Domain jetzt konfiguriert.
Die Doamin ist über www.schani.com zu erreichen. Über schani.com leider nicht. Email wurden jetzt so seit 10 Tagen angenommen, aber seit 2 Tagen wiederum nicht.

Meine Fragen:

Kann es sein das ich noch eine Rückmeldung zu Schlundtec einbauen muss ?

Ist bei der Reihenfolge der Einträge im ZonenFile etwas zu beachten ? In den Vorlagen die ich mir in den Büchern und bei Google zusammengesucht habe waren die Einträhge meist willkürlich in der Reihenfolge.

Was würde mit weiteren ZonenFiles passieren? Muss ich da jedes mal bei SOA einen eigenen ns Eintrag für jede Domain angeben ? - also ns.domain2.de ns.domain3.de usw. oder muss ich die dann auf ns.schani.com hängen ? Was aber nicht stimmen sollte da jede Zone ja einen eigenen ns Eintrag braucht.

Ich Bitte Euch um Hilfe mir ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.

Besten Dank

Christian

canis_lupus
08.08.04, 23:18
Eine Rückmeldung zu Schlundtec ist nicht notwendig. Dein NS ist verantwortlich für schani.com (so sagte es eben mein dig).
Aber der Secondary liegt bei Schlund. Führen die einen Zonentransfer von deinem NS aus? Wo sind die Einträge dafür in deiner Conf? Ausserdem müssen alle NS in den Zonen files auftauchen.
Wo ist die Reverse-Lookup-Zone?

Die Reihenfolge ist schon wichtig, sieht aber bei Dir alles so ok aus.

Jede Zone besitzt ihren eigenen NS-Eintrag. Ich tippe jetzt mal, das es kein Problem sein dürfte wenn sie alle auf ns.schani.com verweisen. (Hier mal von jemanden ein ACK oder NACK!)

schani
09.08.04, 08:51
Führen die einen Zonentransfer von deinem NS aus? Wo sind die Einträge dafür in deiner Conf? Ausserdem müssen alle NS in den Zonen files auftauchen.
Wo ist die Reverse-Lookup-Zone?Könnt Ihr mir erklären was das bedeutet wenn Schlundtec einen Zonentransfer von meinem NS ausführt. Ich muss prüfen ob die das machen.
Reichen die Einträge bei mir nicht ?
zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "localhost.rev";
};

/var/lib/named/localhost.rev :
$TTL 86400 ;
; could use $ORIGIN 0.0.127.IN-ADDR.ARPA.
@ IN SOA localhost. root.localhost. (
1997022700 ; Serial
3h ; Refresh
15 ; Retry
1w ; Expire
3h ) ; Minimum
IN NS localhost.
1 IN PTR localhost.
Was muss ich noch ändern? Brauche ich noch was? Was meinst Du damit?
Die Reihenfolge ist schon wichtig, sieht aber bei Dir alles so ok aus.Könnt Ihr mir sagen welche Regel in der Reihenfolge es gibt. Was ist dabei zu beachten. Sicher liegt da mein Problem das ich die Domain nur mit www. aufrufen kann. Mit schani.com geht es nicht.

Jede Zone besitzt ihren eigenen NS-Eintrag. Ich tippe jetzt mal, das es kein Problem sein dürfte wenn sie alle auf ns.schani.com verweisen. (Hier mal von jemanden ein ACK oder NACK!)
Normal ist dann das jede Zone einen eigenen ns bekommt. Also ns.domain1.de, ns.domain2.de usw.

Was bedeutet ACK oder NACK ?

Besten Dank für Hilfe

Christian

HEMIcuda
09.08.04, 08:56
Könnt Ihr mir erklären was das bedeutet wenn Schlundtec einen Zonentransfer von meinem NS ausführt. Ich muss prüfen ob die das machen.

Ein Zonentransfer bedeutet, dass die Daten von Deinem DNS auf den
sekundaeren DNS uebertragen werden. Hast Du dahingehend daran gedacht,
die Seriennummer der conf-Datei zu aktualisieren? Wichtig!

[...]Was muss ich noch ändern? Brauche ich noch was? Was meinst Du damit?Könnt Ihr mir sagen welche Regel in der Reihenfolge es gibt. Was ist dabei zu beachten. Sicher liegt da mein Problem das ich die Domain nur mit www. aufrufen kann. Mit schani.com geht es nicht.

Angesichts dieser Zeilen


IN A 217.160.187.178
www IN A 217.160.187.178]
muesste es eigentlich funktionieren. Du kannst aber zur Not mal
folgendes probieren:


schani.com. IN A 217.160.187.178
www IN A 217.160.187.178


'cuda

Edit: Ich seh grad:


42 ; serial (d. adams)

Die Seriennummer hast Du nicht aktualisiert. Am besten (so hat es sich
eingebuergert) nimmst Du eine Seriennummer in der Form YYYYMMDD##
wobei YYYY fuer das Jahr, MM und DD fuer den Monat und den Tag und
## fuer die laufende Nummer der Aenderungen an diesem Datum stehen.

schani
09.08.04, 09:04
Die Seriennummer ändere ich immer bei einer Änderung.

Führen die einen Zonentransfer von deinem NS aus? Wo sind die Einträge dafür in deiner Conf? Ausserdem müssen alle NS in den Zonen files auftauchen. Wo ist die Reverse-Lookup-Zone?
Könnt Ihr mir dazu noch was genaueres sagen ? Da weis ich nicht weiter.

Christian

schani
09.08.04, 11:22
Ich habe gerade noch in den Docs diesen Eintrag gefunden:



Zonen-Transfer bei Secondary Nameserver Service

Möchten Sie Ihren eigenen Primary verwenden und den Schlund & Partner AG / 1&1 Internet AG Secondary-Service verwenden, so muss ihr Primary Nameserver so konfiguriert werden, dass ein Zonen-Transfer (AXFR) für den folgendem Nameserver gestattet ist:
ns.schlund.de [ IP = 195.20.224.97 ]Könnt Ihr mir sagen was das bedeutet ? Wo ich das einbinden kann ?

Besten Dank für Hilfe

Christian

pibi
09.08.04, 11:31
Wo ich das einbinden kann ?In Deinem named.conf im Abschnitt

zone "schani.com" in {
...
notify yes;
type master;
allow-transfer { 1.2.3.4; 11.22.33.44; 111.222.111.222; }
...
};


Obige 3 IP-Adressen werden benachrichtigt, wenn Aenderungen vorliegen und duerfen einen Zonentransfer durchfuehren. Wenn Du Reserve-Lookup defineirt hast, dann natuerlich auch dort entsprechend.


Gruss Pit.

Dewitt
09.08.04, 16:25
Hi.


zone "schani.com" in {
...
notify yes;
type master;
allow-transfer { 1.2.3.4; 11.22.33.44; 111.222.111.222; }
...
};


Obige 3 IP-Adressen werden benachrichtigt, wenn Aenderungen vorliegen und duerfen einen Zonentransfer durchfuehren.Obige 3 IP-Adressen dürfen die Zone vom Master server per AXFR runterladen. Die Server, welche in der Zone mit "IN NS" angegeben wurden, werden benachrichtigt. Der Befehl "also-notify { 123.123.123.123; 1.1.1.1; };" würde die angegebenen IPs benachrichtigen.

Gruss,
Dennis

Dewitt
09.08.04, 16:57
hi.


named.conf

zone "schani.com" {
type master;
file "schanicom";
allow-transfer { 195.20.224.97/32; };
};

Ich würde die Zone so schreiben:


/var/lib/named/schanicom :
$TTL 40000
@ IN SOA ns.schani.com. schani.schani.com. (
2004080905 ; Datum + Seriennummer
10000 ; refresh
1800 ; retry
604800 ; expire
40000 ) ; minimum

IN NS ns.schani.com.
IN NS ns.schlund.de.
IN MX 10 mail1.schani.com.
IN MX 20 mail2.schani.com.
IN A 217.160.187.178

ns IN A 212.112.224.231
mail1 IN A 217.160.187.178
mail2 IN A 212.112.224.231
www IN CNAME schani.com.
star IN CNAME leicht.homeip.net.
moosburg IN CNAME leicht.homeip.net.

Für MX-RRs sollte man auch eher einen hostnamen benutzen. Hier mal ein Auszug aus den Handbuch:


MX records are used to control delivery of email. The data specified in the record is a priority and a domain name. The priority controls the order in which email delivery is attempted, with the lowest number first. If two priorities are the same, a server is chosen randomly. If no servers at a given priority are responding, the mail transport agent will fall back to the next largest priority. Priority numbers do not have any absolute meaning—they are relevant only respective to other MX records for that domain name. The domain name given is the machine to which the mail will be delivered. It must have an associated A record — CNAME is not sufficient.

Da steht ja nix von IP Adressen. :)

Du hast 2x ns.schani.com in deiner Zone, glaube ich. Aber auf dem einen mit der IP 217.160.187.178 scheint kein DNS Server zu laufen.


Kann es sein das ich noch eine Rückmeldung zu Schlundtec einbauen muss ?Nur, wenn schlundtec auch für das DNS verantwortlich sein soll.


Ist bei der Reihenfolge der Einträge im ZonenFile etwas zu beachten ? In den Vorlagen die ich mir in den Büchern und bei Google zusammengesucht habe waren die Einträhge meist willkürlich in der Reihenfolge.

Zum einen sollten die Einträge für die domain als erstes kommen und zwar nach dem SOA. Außerdem wäre es hübsch, zuerst alle IN A Einträge zu machen und danach die CNAME Einträge. Sieht halt übersichtlicher aus. Aber wirklich notwendig ist das alles nicht (außer das SOA am Anfang steht).

Bye,
Dennis

schani
11.08.04, 12:27
Hallo Dewitt,

erstmal Besten Dank :) für Deine detailierte Beschreibung. Hat mir wirklich geholfen. Gleich nachdem Du mir geschrieben hast habe ich die Zonenfiles für schani.com ausgebessert. Jetzt ist die Domain seit ca. 2 Tagen mit den Einstellungen Online und es scheint auch so zu funktionieren.

Wenn ich über den Dienst (checkdns.net (http://www.checkdns.net/quickcheck.aspx?domain=schani.com&detailed=1) ) die Domain prüfe bekomme ich die Meldung

Zone version on ns.schlund.de is 200408081, but on ns.schani.com it is 2004081001
Check that your secondaries are set up to load zone from primary.Was dafür spricht das mein Secundary NS noch nicht upgedatet hat. Jetzt habe ich aber in meinem named.conf
zone "schani.com" {
type master;
file "schanicom";
allow-transfer {195.20.224.97/32;};
}; allow-transfer {195.20.224.97/32;}; eingetragen. Das müsste doch nach einen Neustart vom named die Daten zum 2nd NS übertragen ?.


In meinem ZONEfile für schani.com



$TTL 40000
@ IN SOA ns.schani.com. schani.schani.com. (
2004081001 ; Datum + Seriennummer
10000 ; refresh
1800 ; retry
604800 ; expire
40000 ) ; minimum

IN NS ns.schani.com.
IN NS ns.schlund.de.
IN MX 10 mail.schani.com.
IN MX 20 mail2.schani.com.
IN A 217.160.187.178

ns IN A 212.112.224.231
mail IN A 217.160.187.178
mail2 IN A 212.112.224.231
www IN CNAME schani.com.
star IN CNAME leicht.homeip.net.
moosburg IN CNAME leicht.homeip.net.
ist jetzt nochmal der IN NS ns.schlund.de eingetragen. "Beisst" sich dieser Eintrag vielleicht damit, das ich bei Schlundtec für die Domain schani.com sowieso schon den ns.schlund als 2nd NS angegeben habe bzw. muss ?

Nachdem ich die schani.com schon fast am laufen habe habe ich noch eine 2. unwichtige Domain dazugenommen und ein Zonefile nach Deiner vorlage angefertigt. Leider bringt mir diese Domain (schani.de)nur Fehlermeldungen. Oder braucht der Update noch länger als 2 Tage.

Es ist schon richtig das ich in der SOA Zeile für die Dmain schani.de
@ IN SOA ns.schani.de. schani.schani.de.
angeben muss ? oder ist der zuständige ns auch wieder der schani.com ?


Besten Dank für Deine Hilfe

Christian

pibi
11.08.04, 13:26
Jetzt habe ich aber in meinem named.conf allow-transfer {195.20.224.97/32;}; eingetragen. Das müsste doch nach einen Neustart vom named die Daten zum 2nd NS übertragen?Nur ganz schnell, habe wenig Zeit: Jein. Der secondary Nameserver muss natuerlich auch als solcher konfiguriert sein (im Wesentlichen die gleichen Eintraege im named.conf wie bei Dir, einfach bei der entsprechenden Zone statt "type master" ein "type slave".

Oder konkret:
zone "schani.com" in {
type slave;
masters { ip.des.primary.ns; };
file "slave/schani.zone";
};Ansonsten waere es ja moeglich, dass Du mir ohne mein Wissen einen Nameserver unterschiebst, von dem ich nix weiss ;-))

Dewitt, korrigiere mich bitte wieder, falls ich etwas vergessen haben sollte oder falls ich mich ungenau/unvollstaendig ausgedrueckt haben sollte. Es ist fuer mich machmal schwierig, Dinge, die mir vollkommen klar sind, soweit herunterzubrechen, dass sie auch der Fragesteller versteht.

Gruss Pit.

schani
11.08.04, 13:49
Ne ist gerade umgekehrt. Mein NS ist Master und ich will den Secundary zum updaten bringen.

Schlundtec bietet mir dafür folgenden Möglichkeit an.
Zonen-Transfer bei Secondary Nameserver Service

Möchten Sie Ihren eigenen Primary verwenden und den Schlund & Partner AG / 1&1 Internet AG Secondary-Service verwenden, so muss ihr Primary Nameserver so konfiguriert werden, dass ein Zonen-Transfer (AXFR) für den folgendem Nameserver gestattet ist:

ns.schlund.de [ IP = 195.20.224.97 ]
Das solte es doch bedeuten. Oder verstehe ich da was falsch ?

Christian

pibi
11.08.04, 15:03
Ne ist gerade umgekehrt. Mein NS ist Master und ich will den Secundary zum updaten bringen.Nein, nein, ist schon richtig. Und ich habe es auch so verstanden. Aber der secondary NS muss natuerlich von "seinem Glueck wissen", d.h, er muss entsprechend konfiguriert sein. Das Ermoeglichen des Zonentransfer ist nur ein Teil davon, der Setup der Slave-Zone ist ebenso wichtig. Ich kenne zwar Schlund nicht, aber ich denke, dass muessen die "Schluende" bei sich noch konfigurieren.

Gruss Pit.