PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux redet mit Windows aber nicht andersrum



Marz
08.08.04, 20:26
Ich habe bissel mit meinem SMB Server rumprobiert mit VMware was Win XP Pro Simuliert.
Ich kann mit "mount -t smbfs -o guest //192.168.0.1/c /mnt/smb " die unter windows frei gegebene platte ohne probleme mounten.

DOch nun will ich unter windows asl nutzer windows die aus linux gesharten Datein abrufen (siehe Config).


[global]
workgroup = Lan
guest account = marz

os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY


[Home]
comment = Homeverzeichnis von Marz
browseable = yes
path = /home/marz/
writeable = no
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

Er findet in der Arbeitsgruppe LAn auch den "Samba 3.0.3-5 (Localhost)" Server doch wen ich draufklicke sagt er mir das auf \\LOCALHOST nich zugegriffen werden kann. evt keine Berechtigung ...bla bla bla

So da gebe ich im exploder "\\192.168.0.1\" an und er will von mir ein passwort (das marz und root pw funzt nicht).

Hilfe! Ich weiß nicht weiter.

THX

Marz

PS: "192.168.0.1 => Linux Rechner" und "192.168.0.2 => VMware Windows XP Pro"
Damit es nicht zur verweckslung kommt

borner
09.08.04, 09:48
Hallo!

Was sagen denn die Rechte vom gesharten Verzeichnis?? Vielleicht kann "other" da gar nicht erst rein??"
Auch wenn's 'ne blöde Frage ist: gemountet ist das gesharte Verzeichnis?? Wenn man an einem System viel hin und her konfiguriert und was weiß ich, kann es ja durchaus mal passieren.
Ansonsten bietet samba eine unmenge an Einstellungen. Vielleicht mal über den swat versuchen - und alles konfigurieren, soweit es verständlich ist.
Warum die Option "bind interface?" auf yes??

Gruß, Borner