PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte extrem heiß



delmonico
08.08.04, 20:18
Hi!

Is net wirklich linuxbezogen... Meine Festplatte (Western Digital 80GB IDE) ist verdammt heiß. Hat leider scheinbar keinen Sensor daher kann ich keinen Wert nennen aber halt richtig heiß wenn man Hand drauflegt... Woran kann sowas liegen? Kann mich nicht wirklich erinnern, ob das früher anders war oder mirs nur nie aufgefallen ist... Hab gelesen dass Platten so 35-40 Grad haben sollten das kommt mir irgendwie mehr vor...

mfg, del

taylor
08.08.04, 20:28
Ja, und jetzt? Was glaubst Du, kriegst Du dazu gesagt?

Mach einen Lüfter davor! :confused:

delmonico
08.08.04, 20:48
Ich will wissen woran es liegen kann. Kenne niemand der seine Platte kühlen muss, das kann doch nicht normal sein...

taylor
08.08.04, 20:51
Mitlerweile muß man so ziemlich jede Festplatte kühlen. Bei den aktuellen Temperaturen sicher jede (tm).

psy
08.08.04, 20:53
evtl. schlechte kühlung und nicht genügend abluft möglichkeiten im gehäuse.

ThorstenHirsch
08.08.04, 21:00
Schau doch einfach nochmal genau nach (mit hddtemp) ob du die Temperatur vielleicht nicht doch auslesen kannst. Das klappt eigentlich auch mit ziemlich alten Platten.

delmonico
08.08.04, 21:06
Meine wird nicht von hddtemp unterstützt. Im debug-modus ist der niedrigste wert 123. Selbst wenn ich mal davon ausgehen dass der in °F ist, wären das noch über 50 Grad. Könnte natürlich auch was ganz anderes sein muss das mal probieren morgen früh wenn die wieder richtig kalt ist ;)

HEMIcuda
08.08.04, 21:07
Ich will wissen woran es liegen kann. Kenne niemand der seine Platte kühlen muss, das kann doch nicht normal sein...
ROFLMAO! Das glaubst Du doch nicht im Ernst? Was erwartest Du? Dass eine Festplatte bei 30Grad
Zimmertemperatur in einem geschlossenen Gehaeuse bei mindestens 5400, eher 7200U/min nur
31 Grad hat? Ich hab bei meinem Server die Slotblenden vor den Festplatten weggemacht und einen
*Ventilator* davorgestellt, weil mir sonst die Platten hochgegangen waeren (zeitweise bis 47 Grad).
Und selbst damit liegen sie im Moment noch bei 29 respektive 33 Grad. Also lass Dir gesagt sein:
Du bist nix Besonderes. Es geht auch anderen Menschen wie Dir.

Kopfschuettelnd,

'cuda

ThorstenHirsch
08.08.04, 21:07
Über 50°C kann doch sein - hatte ich auch mal bei ner Maxtor/60GB, fand ich auch doof, aber da konnte ich gar nix dran ändern außer nen Lüfter vor die Platte setzen.

Freekazonid
08.08.04, 21:10
habe in meinen desktop rechner fuer jede hdd bis auf 2 ne kuehlung und die halten das auch aus, obwohl die xtrem heiss werden....

duerfte net so schlimm werden, wenn du aber angst hast papp nen kueher drann und gut is

delmonico
08.08.04, 21:14
OK gut dasses allen so ging dachte das wär abnormal. Ma schaun bei gelegenheit kauf ichen Lüfter.

cuda: Dein Ton gefällt mir heut net :) Erstens ist mein gehäuse offen und zweitens *bin* ich was besonderes :)

HEMIcuda
08.08.04, 21:20
cuda: Dein Ton gefällt mir heut net :)
Mir kommen die Traenen.

Erstens ist mein gehäuse offen und

Oh, oh, oh. Wenn das mal nicht gegen die ATX-Spec ist

zweitens *bin* ich was besonderes :)
Einbildung ist auch ne Bildung.

'cuda

therealmisterx
10.08.04, 08:01
meine hdd is sogar wassergekühlt

Die Borg
10.08.04, 09:36
Apropos WaKü. Bringt es was, wenn ich einen Lüfter auf die freien Stellen an den HDD und CPU Kühler der WaKü richte, damit die quasi wie ein MiniRadiator wirken (normalen Dual Radi hab ich sowieso drinne). Bringt das merklich was? Weil die Halterungen wären im Gehäuse dafür vorhanden (Cooltec Stacker).

Alex_K
10.08.04, 09:53
Kenne niemand der seine Platte kühlen muss, das kann doch nicht normal sein...

jetzt weißt du auch warum es so viele leute gibt bei denen ständig festplatten kaputt werden ;)

nach meiner erfahrung ist bei halbwegs gut durchlüfteten gehäusen und 5400 1/min - festplatten keine extra kühlng notwendig.
7200 1/min platten werden aber sehr heiß und brauchen kühlung. meißt genügt schon ein leiser (<=2000 1/min) 8cm lüfter vor den festplatten, und die temperatur fällt von gut 60°C auf handwarm (30 - 40°C, je nach außentemperatur) ab.

therealmisterx
10.08.04, 10:13
Apropos WaKü. Bringt es was, wenn ich einen Lüfter auf die freien Stellen an den HDD und CPU Kühler der WaKü richte, damit die quasi wie ein MiniRadiator wirken (normalen Dual Radi hab ich sowieso drinne). Bringt das merklich was? Weil die Halterungen wären im Gehäuse dafür vorhanden (Cooltec Stacker).

hab dir ne pn geschickt

X-Dimension
10.08.04, 10:36
WD ist dafür bekannt das die Platten ziemlich viel Abwärme produzieren, die können sich mit Maxtor und vielen alten IBM Platten die Hand reichen...

Platten mit geringer Wärmeentwicklung wären Samsung V80, Hitachi 7k250 Samsung P80 und auch die 200GB Version der Seagate Barracuda 7200.7..

Aber wer keine neue Platte kaufen will, holt sich eben einen HDD-Cooler oder baut einen Lüfter davor...

XD

DarkHawk
10.08.04, 11:18
Es ist sowieso empfehlenswert Platten zu kühlen, da dies die Lebenszeit der Platten extrem verlängert, was ja wünschenswert ist.

Mein Server mit 9 Platten (5 IDE ala 120GB 3 SCSI LVD Hochleistungsplatten ( doppelte Bauhöhe) und 1 SCSI SE) werkeln in einem Chieftec-BigTowergehäuse.

Die Caddys der Festplatten hatten eine eigene Vorrichtung für nen Lüfter, bei 2 Caddys also schon mal 2 Lüfter, dann noch vorne einen Gehäuselüfter und hinten noch mal 2 die die warme Luft rausblasen.

Insgesamt muß ich sagen werden die Platten 25-29 grad warm.
CPU Temp 29 grad und Gehäuse innentemp 25-26 grad.

Bin echt zufrieden, hätte dies nie gedacht, aber es kommt wirklich kaum warme Luft aus dem Gehäuse.

Gegenüber meinen Athlon System das is ne Heizung *g*

Gruß
Michi

Roughnecks
10.08.04, 11:52
ich hab auch zwei WD platten drin, die ziemlich heiß werden. d.h., eine davon (120GB, modell hab ich jetzt nicht im kopf).
auf dieser 120 GB platte könnte ich wahrscheinlich spiegeleier braten.
hab ein ziemlich kleines gehäuse und hatte vorher die platten in einem ganz engem cage direkt übereinander, hab mir dann aber eine vorrichtung gebaut, und die platten "hängen" jetzt vor einem lüfter mit ca. 5 cm abstand zueinander.
die 120er ist aber immer noch sauheiß, egal was ich mache. aber sie läuft trotzdem schon seit fast 1 1/2 jahren 24/7 durch (naja, soo lang ist das auch nicht) und funktioniert noch ohne probleme.
die zweite platte, eine WD mit 250GB, wird nicht so heiß. liegt also wohl am modell.

--> Lüfter davor machen.

Baldrug
10.08.04, 15:16
Meine WD 80 GB ist vorherige Woche ausgefallen, aufgrund der Temperatur.( habs erst 4 h später mitbekommen, aber Daten sind nicht verlorengegangen. Hat bloss ca. 5h gedauert bis ich das LVM umgeschoben habe).

Ein Check mit dem WD-Diagnosetool sagt mir aber die Platte ist ok. Die muss aber was abbekommen haben, denn das BIOS braucht fast 1 min um die Platte zu erkennen. Linux arbeitet dann normal mit der Platte, aber es ist ein Risiko sie weiter einzusetzen.

Hingegen meine 2. Festplatte eine Maxtor wurde nicht annähernd so warm.

Und da nicht alle Platten einen Temperatursensor via S.M.A.R.T. haben, kann man sie nicht so überwachen.

munkmill
10.08.04, 18:14
Zur Info: Die meisten Hersteller geben 55°C als die maximale Temperatur der Platte an. (Maxtor, WD, Seagate and so on).

Allerdings kann sich das auch von Modell zu Modell unterscheiden (bis zu 70°C max. Temp.)

Jan

LinkFunky
10.08.04, 22:28
meine sind auch immer sau war! das hängt aber damit zusammen wie war es rundherum um die festplatte is! wenn ich da nen normalen lüsster vorstelle sind die nur noch lauwarm!

am besten wären da festplatten kühler!

ich selber fänds geil wenn eine ganze pc wand desgehäuses nen großer lüfter wär! dann wär daer ganze pc immer schön kühl!

Die Borg
10.08.04, 23:28
Bei meinem Cooltec Stacker kann man an der Seite einen 30cm Lüfter einbauen. Er hat zumindest die Bohrungen dafür

oz_2k
22.01.05, 22:12
Meine Seagate 200 GB wird normalerweise 47°C warm, meine Samsung 160 GB immer 10° kühler. Ich hab auch teilweise nen Ventilator vors offene Gehäsue gestellt aber bald kauf ich mir mal ein paar extra Ventilatoren und schaue was sich hinsichtlich "Luftführung" machen lässt. Ich würde sagen die Platten sind nicht gefährdet (laut Hersteller Betriebstemperatur bis 55°C), aber je niedriger die Temperatur, desto länger die Lebensdauer ...


cya, oz

delmonico
23.01.05, 00:20
rofl jetz kramen wir aber alte threads aus ;)

btw: hab grad mal die hand auf meine Platte gelegt, der rechner läuft seit tagen durch und die ist kein stück heiß (immernoch selbe platte)... weiß der geier was damals los war o_O

sirmoloch
23.01.05, 01:29
btw: hab grad mal die hand auf meine Platte gelegt, der rechner läuft seit tagen durch und die ist kein stück heiß (immernoch selbe platte)... weiß der geier was damals los war o_O

Du hast also nichtmal im Januar des nächsten Jahres begriffen, dass Sommer war...

DaGrrr
23.01.05, 03:11
Jede Festplatte die mit 7200Upm oder mehr läuft ist bei mir gekühlt.

Grüße
DaGrrr

delmonico
23.01.05, 08:53
Du hast also nichtmal im Januar des nächsten Jahres begriffen, dass Sommer war...
Und du nicht, dass es in meinem Zimmer auch im Winter immer ~25° hat und wir hier um völlig andere Temperaturunterschiede reden.... Is ja auch ******egal eigentlich :D Ich meld mich im August wieder ;)