PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MySQL] Komplettes backup der alten datein?



verve
08.08.04, 20:20
HI@all,

da mein jetztiges MySQL irgendwie rumspint, würd ich es gerne neu installieren.

Wie mache ich jetzt am geschicktesten ein backup von den jetzigen Daten?

Habe Debian.
Unter /var/lib/mysql finde ich jede Menge Ordner mit den Datenbank namen.
Würde es reichen diese einfach zu kopieren?
Gab es nicht auch mal Datein, wo die MySQL-User mit den Passwörtern drin standen?

Oder sollte man ein komplettes SQL-Dump machen? Wie macht man ein solches für alle User mit allen Datenbänken und allen Daten (tabellen) ?

greetings
verve

bla!zilla
08.08.04, 21:08
Hi,

schau dir mal mysqldump an. Sollt standardmäßig mit MySQL installiert werden.

mysqldump (1) - text-based client for dumping or backing up mysql databases, tables and or data

verve
08.08.04, 21:19
hi,

habe es mir angeschaut, allerdings gibt es da, soweit ich die man überblicke nur die option --all-databases
Sind da die tabellen und daten auch dabei ?
Wenn er die mysql-datenbank übernimmt, müßten doch auch alle mysql user dabei sein oder?

Und was für eine Datei erstellt er da? Wie kann ich dieses erstellte dump wieder "einsetzen"?

greetings
verve

Pingu
08.08.04, 23:22
RTFM: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Backup.html

<Neo>
09.08.04, 02:01
hi,

habe es mir angeschaut, allerdings gibt es da, soweit ich die man überblicke nur die option --all-databases
Sind da die tabellen und daten auch dabei ?
Wenn er die mysql-datenbank übernimmt, müßten doch auch alle mysql user dabei sein oder?

Und was für eine Datei erstellt er da? Wie kann ich dieses erstellte dump wieder "einsetzen"?


Die MySQL-User-Daten werden auch in einer Datenbank verwaltet (mysql). Natürlich sind die Tabellen und Daten da auch dabei. Diese befinden sich schließlich auch in der Datenbank.

Er erstellt eine Datei, die alle MySQL-Kommandos enthält, um die Daten wiederherzustellen. D. h. du musst die Datei nur mit
source /pfad/zum/backup.sql
wieder einlesen.

Alternativ kannst du auch (falls du nur MyISAM Tabellen hast und keine InnoDB oder ähnliches) den Ordner data sichern.