PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MySQL] normaler User kann plötzlich alle Datenbanken sehen ?



verve
08.08.04, 20:00
HI@all,

habe momentan ein riesen Problem und zwar kann jeder "normale" MySQL-User alle Datenbanken sehen und bearbeiten !!!

und das obwohl in der Datenbank in der Tabelle user sämtliche rechte auf "N" gesetzt sind.

Gibt es vielleicht in MySQL einen Befehl, um alle Rechte wieder anzugleichen ?
Z.B.: Gebe allen Usern (außer root natürlich) nur die Rechte "so und so".

Also ein User soll alle rechte auf seiner eigenen Datenbank haben - alles andere (wie datenbank anlegen/ andere datenbanken sehen und bearbeiten/ mysql neu starten) soll NUR root können.

Gibt es da so einen "massen"-Befehl, damit mein Problem schnell gelöst werden kann :)

greetings
verve

flo#bre
08.08.04, 20:13
Hi,

ich kenne zwar keinen "Massen-Befehl" dafür, aber mit PHPmyAdmin kannst du relativ einfach die Rechte korrekt setzen.

Den SQL-Befehl weiß ich im Moment leider nicht auswendig, steht aber bestimmt in dem Manual auf mysql.com

mfg

verve
08.08.04, 20:16
hi,

das problem ist ja, das laut phpmyadmin die user keine rechte haben, wenn ich mich aber als user einlogge hat er rechte andere datenbänke zu sehen (auch wenn es laut phpmyadmin ihm nicht erlaubt ist) ... das ist ja das seltsame, deswegen wollte ich es mal direkt per konsole mit befehlen versuchen die rechte richtig zu setzen.

ich werd mal auf mysql.com rumsurfen ;)

greetings
verve

temir
09.08.04, 13:26
in die /etc/my.cnf:
# The MySQL server
[mysqld]
...
...
skip-show-database
....