PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache mit vhost hinter Router+IPCop



ChristianFe
08.08.04, 13:37
Also ich habe mein Netzwerk nun fertig aufgebaut.
Mein Server befindet sich im DMZ bereich hinter IPCop und meinem DSL Router.

Ich habe mir bei dyndns.org 2 domains angelegt z.B. (christian1.dyndns.org und homebri.dyndns.org). Mein Ziel besteht darin dass beim aufrufen einer dieser Domains jeweils ein anderer vhost den Aufruf bearbeitet, sodass ich mehrere server laufen lassen kann.

Habe also die vhost wie folgt eingerichtet:

<VirtualHost *>
DocumentRoot "/srv/www/htdocs/webserver"
ServerName homebri.dyndns.org
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
DocumentRoot "/srv/www/htdocs"
ServerName homebri2.dyndns.org
</VirtualHost>

Egal welche der domains ich aufrufe es wird immer das verzeichnis /srv/www/htdocs/webserver angezeigt.

Ich bin daher zu dem Schluss gekommen das irgendwie der Hostname nicht richtig durch Router und Firewall (bei beiden entsprechend Port Forwarding eingerichtet) weitergegeben wird.

Was für Lösungen für das Problem gibt es?

Es müsste doch möglich sein die anfrage jenachdem von welcher Domain sie ausgeht gleich auf verschiedene IPs weiterzuleiten, die man ja als virtuelle IPs anlegen könnte, was mir sowieso recht gut gefallen würde.

Welche möglichkeiten habe ich das zu machen oder wie kann ich das Problem sonst lösen ?

Hoffe auf eure Hilfe.
Danke
Christian

mbo
19.08.04, 14:44
Ich habe mir bei dyndns.org 2 domains angelegt z.B. (christian1.dyndns.org und homebri.dyndns.org).

ServerName homebri.dyndns.org

ServerName homebri2.dyndns.org

Welche Namen stimmen denn nun?



Ich bin daher zu dem Schluss gekommen das irgendwie der Hostname nicht richtig durch Router und Firewall (bei beiden entsprechend Port Forwarding eingerichtet) weitergegeben wird.

Falsche Annahme, warum sollten da Hostnamen beachtet werden?



Was für Lösungen für das Problem gibt es?

virtualhost richtig konfigurieren.



Es müsste doch möglich sein die anfrage jenachdem von welcher Domain sie ausgeht gleich auf verschiedene IPs weiterzuleiten, die man ja als virtuelle IPs anlegen könnte, was mir sowieso recht gut gefallen würde.

Von oder für?
Und wenn Du nur eine öffentliche IP hast, kannst Du nicht zwei Hosts mit dem gleichen Port dahinter stellen!



Welche möglichkeiten habe ich das zu machen oder wie kann ich das Problem sonst lösen ?

Wenn es zwei Maschinen sein müssen, dann entweder einen als Webserver deklarieren, der seine Seiten von der anderen Maschine holt, mit zwei IP-Adressen arbeiten, oder mit einem Proxy / Loadbalancer der alle Anfragen zuordnet.

cu/2 iae