PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux auf SATA RAID0 Plattten installieren (zusätzlich zu WinXP)



schildix
08.08.04, 12:47
Hallo,
mein PC hat 2 SATA Platten (je 80 GB) von Samsung, angeschlossen per RAID ans Mainboard Asus A7N8X Deluxe Rev 2.0. Windows XP ist installiert. Wie bekomme ich nun Linux zusätzlich drauf? Bei der Installation wird nur eine HD gefunden (80 GB), da findet er keine Partitionen. Wie kann ich nun Linux installieren.
Johannes

NachtkindFX
08.08.04, 13:40
Von wem ist denn dein Raid Controller ?

Was steht genau als Version vom Raid beim Booten?

Ich denke mal es handelt sich, da Asus Board, um einen Promise Raid ?

schildix
08.08.04, 14:26
naja, der Raid Controller ist onboard. Ich habe einen Treiber gefunden, bei Asus.com.tw, allerdings nur für SuSE 8.0 und 8.1
Die Version schau ich gleich mal, wenn ich neu starte.

schildix
08.08.04, 16:04
Also ich hab jetzt mal den RAID Treiber, den ich von Asus runtergeladen habe auf Diskette gemacht, bei der Installation die Sache mit Strg Alt F2 und mount plaplapla, hat auch alles fein geklappt, jedoch seh ich bei Partitionierung 2 HDDs (2x die 80GB SATA) und nicht eine. Was ich auch nicht sehe, ist, dass Windows installiert ist.
:confused:

NachtkindFX
08.08.04, 23:32
Es taucht aber im Bootloader auf ?

Was sagt Linux beim Installieren, was schlägt es vor ?

schildix
09.08.04, 09:17
Linux schlägt vor, die eine HDD komplett mit Reiser zu formatieren und Linux drauf. Für die zweite HD schlägt er nichts vor. Im Bootloader werden erstens mal gar nichts erkannt (an der Stelle wo IDE erkannt wird, ist ja halt kein IDE), dann kommt die Raid Utility. Diese erkennt die beiden Platten, drückt man F4, kommt man in das Einstellungsmenü, wo man sehen kann, dass die beiden Platten RAID0 sind.
schildix

stefan-tiger
09.08.04, 10:01
Das Problem kenn ich.

Du hast das RAID im BIOS vom Controller angelegt.

Nun muß Linux erstmal einen Treiber für diesen Controller haben.

Es gibt drei Möglichkeiten:

Linux hat kein Treiber -> Pech, kauf dir nen anderen Controller oder Schließ ne Festplatte an der Southbridge an

Linux hat einen Treiber für den Controller aber ohne RAID unterstützung -> Schonmal ganz gut, nun kann man den Controller ganz "normal" benutzen. Du siehst jede Festplatte einzeln.

Linux hat einen Treiber für den Controller der auch das RAID untersützt -> Bravo, du kannst dein RAID unter Linux benutzen. Allerdings empfehle ich nicht Windows und Linux auf dem selben RAID laufen zu lassen.


Der häufigste Fall, so wird es wohl bei dir auch sein, ist Fall 2.
Falls ja und du möchtest an Windows nichts ändern brauchst du eine zusätzliche Festplatte für Linux.

Aber das heißt nicht, daß du unter Linux kein RAID haben kannst. Das Stickwort heiß Software RAID. Das benutze ich auch, weil mein HighPoint RAID Controller nur unter Kernel 2.4 RAID unterstützt, unter 2.6 hab ich die Platten einzeln.

Gruß

schildix
10.08.04, 14:12
Dann lass ich es eben sein mit Linux. Ich kann auch nicht die Vorteile davon sehen, ich bleib bei Windows. Oben auf dem PC ist SuSE drauf und was ich mit Linux mach, das mach ich dann einfach oben.
schildix

Andreas Hartmann
07.09.04, 19:16
Hallo,

bei wem hat denn die dritte Möglichkeit von stefan-tieger funktioniert, dass Linux (Kernel 2.6) für seinen Controller Raid-Unterstützung bietet? Bzw. welche Controller sind das, wo nicht nur Software-Raid unterstützt wird?

MfG, Andreas

stefan-tiger
08.09.04, 09:54
Hallo,

bei wem hat denn die dritte Möglichkeit von stefan-tieger funktioniert, dass Linux (Kernel 2.6) für seinen Controller Raid-Unterstützung bietet? Bzw. welche Controller sind das, wo nicht nur Software-Raid unterstützt wird?

MfG, Andreas

cd /usr/src/linux
make menuconfig

Device Drivers -> SCSI Device Support -> SCSI low level drivers -> Serial ATA Support -> *