PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service Stop/Start unter Debian



repa
08.08.04, 03:00
Hi Leute

ich bin hier am verzweifeln *lol*

wie starte/ stope ich nen service unter debian und wie krieg ich ne liste von allen services?

DJEddy
08.08.04, 05:45
Alles, was beim Systemstart per Startscripten geladen wird, befindet sich unter /etc/init.d/ bzw. /etc/rc<x>.d, wobei der Inhalt letzteren Verzeichnisses Symlinks auf die Scripte in ersterem Verzeichnis darstellt. <x> steht für die Nummerierung der verschiedenen Runlevel.

In welchem Du Dich aktuell befindest, sagt ein runlevel, auf der Shell eingegeben.

Wechseln in das zugehörige rc-Verzeichnis. Viele Startscripte kennen die Parameter start & stop, manche auch restart usw. Ein einfacher Aufruf des dem Dienst gehörenden Scriptes ohne Parameter kann das zeigen.
Willst Du den jeweiligen Dienst nur temporär erledigen, reicht ein Aufruf mit angehängtem stop. Soll es dauerhaft sein, kannst Du die betreffenden Symlinks löschen, oder in ein unterhalb des rc-Verzeicnisses angelegtes verschieben, damit sie in Zukunft beim Start nicht berücksichtigt werden.

Es gibt bei Debian aber auch ein Verzeichnis namens /etc/rcS.d - hier werden ein paar Default-Sachen gestartet und sind aktiv unabhängig vom Runlevel, in den Du hineinstartest.

Eine Liste von laufenden Diensten- hm, fällt mir spontan nmap (http://packages.debian.org/stable/net/nmap.html) ein. Verbunden mit den Parametern -sS -A gibt es eine ganz aussagekräftige Liste der Sachen, die da gerade laufen, aus. (Netzwerk). Ansonsten das gute alte ps -ax für eine Prozessliste und dann raussuchen.

HTH

Gruss Eddy

iceface
08.08.04, 05:57
wie starte/ stope ich nen service unter debian und wie krieg ich ne liste von allen services?
Eine schöne Erklärung hat X-piet erst kürzlich.hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=146665&highlight=chkconfig) abgegeben

DJEddy
08.08.04, 06:10
Das Tool (chkconfig) gibt es in Debian nicht.
Sieht aber nett aus. Wo kommt es her?


Gruss Eddy

iceface
08.08.04, 06:26
Wie es scheint, kommt es wohl ursprünglich von SGI (freshmat project (http://www.fastcoder.net/~thumper/software/sysadmin/chkconfig/) ).

DJEddy
08.08.04, 06:56
Ok, ausprobiert.
Sollte man dem Debian-User zumindest gleich dazu schreiben, dass es das für seine Distro nicht gibt- da er ja nach einer Möglichkeit dafür gefragt hat. Oder wenigstens, wo er's herbekommt & dass selbst kompiliert werden muss. Nur auf einen Thread zu verlinken, in dem gerade die Handhabung beschrieben steht, finde ich (nicht nur) Neulingen gegenüber ziemlich arrogant.

Macht im Grunde automatisch, was ich zum Start-System und seinen Dateien/Symlinks bei Debian beschrieben habe. Das macht es aber gut, deshalb besten Dank für den Hinweis. Klein, fein, funktional. :)


Gruss Eddy

repa
08.08.04, 11:33
danke für die info, @djeddy.

ich werds mir mal anschauen.

iceface
10.08.04, 01:00
Nur auf einen Thread zu verlinken, in dem gerade die Handhabung beschrieben steht, finde ich (nicht nur) Neulingen gegenüber ziemlich arrogant.
Schön Deine Meinung zu hören, es steht Dir frei diese zu äußern.
Trotzdem wird hier von mir niemand bemuttert, da: der motivierte user findet seine Informationen, er blickt nach rechts und links und nicht nur stur geradeaus. :eek:

DJEddy
10.08.04, 15:30
(...) es steht Dir frei diese zu äußern.
Das hoffe ich doch sehr. :o

Das riesige Wissen hier ist nicht von vornherein da gewesen. Gegenseitige Hilfe hat nichts mit bemuttern zu tun.

*PLONK*