PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann Apache nicht mehr über ezad starten



SchaTTeN
08.08.04, 00:15
Hi

Der Topic enhält schon so ziemlich mein ganzes Problem... Ich habe einen root Server und auf diesem habe ich einen Apache laufen sowie ezad zum Verwalten der einzelnen User - Webspace, Domain etc...

Nun mein Problem nach jedem User den ich neu anlege muss ich den Apache Server mittels ezad neu starten nun habe ich hab das Problem das sich der Apache Server nicht mehr starten lässt über ezad. Ich habe auch rootzugriff per ssh auf den Server wie kann ich den Apache von Hand starten bzw. wie kann ich es hinkriegen das sich der Webserver auch wieder über ezad starten lässt?

SchaTTeN
08.08.04, 00:21
sorr 4 Doppelpost aber ich hab noch was versucht..

xx-xx:/etc/init.d# ./apache start
./apache start: httpd could not be started
xx-xx:/etc/init.d#

und zwar über die startdatei für den apache versucht zu starten aber ich bekomme diese Meldung vielleicht hilf es ja!

WYSIIB
08.08.04, 00:39
gibts in denn logdateien vielleicht einen hinweis?

SchaTTeN
08.08.04, 00:44
EDIT:

Thx das mit den Log Datein war der entscheidente Hinweis hab jetzt alles zusammen gebracht er läuft wirder :)

...aber ich hab eine andere Frage... in welches Verzeiniss muss ich ne index.php packen, dass wenn ich meine ip eingebe http://xxx.xxx.xxx.xxx diese index.php aufgerufen wird?

WYSIIB
08.08.04, 01:09
wo finde ich die log datein???

das solltest du als rootserverbesitzer wissen. rootserver ohne "ahnung" is ne gefährliche sache.


die logs sind in /var/log. da sollte sich auch ein apache logfile befinden. httpd.log oder so. eventuell auch in einem eigenen verzeichnis darunter.

schau mal in das log da sollte vielleicht stehen wo der fehler liegt

SchaTTeN
08.08.04, 01:13
hab ich doch schon gefunden... wo die logs liegen weiß ich, ich dachte nur du brauchst apache spezifische logs...

WYSIIB
08.08.04, 01:16
hab ich doch schon gefunden... wo die logs liegen weiß ich, ich dachte nur du brauchst apache spezifische logs...

tu ich ja auch. und was steht jetzt drin? ;)

SchaTTeN
08.08.04, 01:20
jo hab den fehler schon gefunden und behoben, es lag daran dass ich wohl irgendwie über ezad den "standartuser" geändert habe danach aber diesen neuen "standartuser" gelöscht habe (wusste ja nicht das dies der neue Standartuser ist) Der Apache verweigerte deswegen den Start da er keine Verzeichnisse/Datein mehr fand wie Error.log etc... ich hab die Datein und Ordner wieder angelegt, neu gestartet und ging :)

Hast du auch vielleicht eine Antwort auf meine andere Frage wegen der Startdatei?

WYSIIB
08.08.04, 01:27
die datei muss dann ins hauptverzeichnis des webcontents.
das heißt in der regel /htdocs und liegt immer mal anders.....

bei mir ist es /var/www

die info welches verzeichnis er bei dir verwendet, solltest du in der konfigurationsdatei des apache finden können.

SchaTTeN
08.08.04, 01:44
jo ist bei mir auch /var/www ist in der config so festgelegt und ne index.html ist auch schon drinnen aber irgendwie bekomm ich nur "Die Seite wurde nicht gefunden" wenn ich meine IP eingebe :confused:

WYSIIB
08.08.04, 01:50
jo ist bei mir auch /var/www ist in der config so festgelegt und ne index.html ist auch schon drinnen aber irgendwie bekomm ich nur "Die Seite wurde nicht gefunden" wenn ich meine IP eingebe :confused:

läuft der apache denn richtig? wenn ja versuch mal ein telnet auf port 80 deiner ip. dann solltest du sehen ob der server anspricht.