PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader Me Update zu XP ....



Thunderbird
07.08.04, 12:44
Hi,
folgene Problem:

ich hab auf mein Rechner ne 10GB Pladde fuer Windows (meine Mudda kommt mit Linux nicht klar deswegen) und der rest ist mit Fedora Core 2 belegt. Jetzt kam Doom 3 raus es laeuft ja nur auf 2000/XP und da es fuer Linux noch kein Installer wollt ich fragen ob ich ohne
Probleme mein Me auf XP Updaten kann? Was passiert dann mit mein Linux Bootloader? Ist der Weg oder wie? Weil ich will nicht mit Windows wieder anfangen zu Arbeiten oder mein Linux deswegen neu machen.

PS; mit Wine will ich es nicht emulieren.

Gruß Thunderbird

stefan.becker
07.08.04, 13:17
"Normalerweise" geht ME=>XP problemlos (Granatie gibbet nicht). Aber das ist kein Update, sondern eine Neuinstallation. Da ist doch nichts zu nichts kompatibel. Das einzige, was bleibt, sind einige Einstellungen. Am besten ist immer eine Neuinstallation.

Der Bootloader ist natürlich garantiert weg, ist ja schließlich Windows. Über die Suchfunktion sollte man aber Tipps finden, wie der wiederherzustellen ist.

Liron
07.08.04, 15:29
Yo ich bin auch für ne neuinstallertion.
Ich hatte von 98Se auf XP geändert. Habe dann voher noch alle 98 Treiber runtergeschmissen aber hat es trotzdem nicht gebracht. Also wenn du keinen Ärger mit Windows haben willst
neu installerieren

hp_tux
07.08.04, 16:21
Hallo,

nun, wenn Du genügend Platz auf der Platte hast, dann kannst Du wohl auch XP zusätzlich installieren - aber das lohnt sich wohl nur dann, wenn in der bestehenden Windows-Installation zum einen viel (Konfigurations-)Arbeit drinsteckt, und dieses Windows zum anderen auch (noch) einigermaßen stabil läuft.

Gruß

hp_tux

yasuo
08.08.04, 01:21
mal ein Tipp:

LILO auf Diskette installieren - danach kann man den MBR ruhig überschreiben.

dann kannst du so oft und so viele Windows-Versionen installieren wie du wilslt (insofern du die Linuxpartition nicht löschst).

nach einer Windows installation einfach
- Diskette rein
- Linux booten
- lilo in den MBR schreiben

die lilo-disk muss natürlich imemr aktuell sein falls Linux oder der Kernel mal geupdatet wird

Thunderbird
08.08.04, 09:15
kann ich nicht xp installieren und dann die fedora cd einlegen und bei der installation update waehlen und dann den bootloader neu installieren?

Gurke1509
08.08.04, 09:51
Hallo.

Update von Me auf XP würde ich nicht machen. Habe damit nur schlechte Erfahrungen. Beispielsweise funktioniert die komplette Netzwerkunterstützung nicht mehr nach einem Update. Mach also ne Neuinstallation und wähle als Verzeichnis das von deiner Me installation. Dann wird diese gelöscht.

tegula
28.08.04, 20:23
yasuo,mit welchem befehl schreib ich lilo in den mbr.Hab hier eine lilo-diskette die der aktuellen konfiguration entspricht(kann windows und linux damit booten) ,aber das lilo auf der festplatte scheint kaput zu sein,wenn das bios von festplatte bootet kommen nurnoch zigmal 9 und A.
Hab mir schon die lilo.conf angekuckt ,mir fällt aber nichts auf was falsch sein könnte.