PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftpd/pureftpd-passwd einbinden



gery
07.08.04, 12:25
HI!

Ich schlage mich gerade damit rum den pureftpd zu install/konfigurieren...

ich würde gerne virtuelle user anlegen, dazu muss man ab der SuSE version 8.1 noch zusätzlich ins pure.config -file notieren, wo die pureftpd.pdb und pureftpd.passwd liegt, die pureftp.pdb habe ich so eingebunden:

PureDB /etc/pureftpd.pdb

ich finde aber nirgends, wie ich das pureftpd.passwd -file einbinden kann, kann da jemand helfen?

2.frage, beim install. von pure-ftpd wurde ja ein user angelegt, dieser soll nageblich nur die rechte haben denn pure-ftp zu bedienen, macht sicher auch sinn, zwecks der sicherheit. nun aber weiss ich nicht, was für ein passwd der account hat *schäm*(mache das eben noch nicht lange...), d,h, jetzt könnte jeder der das standart passwd und user kennt mein server per remout konfigurieren und lassen wie er möchte?!? bitte um tipps und hilfe

merci, gruss

gery

netmaster
08.08.04, 07:41
Da habe ich doch genau das Richtige für dich.

http://home.arcor.de/ostumm/ftp/

gery
08.08.04, 09:40
hhm, danke, die seite ist recht gut, einfach und verständlich, aber ich erfahre dort nur, wo die.passwd datei liegt und nicht wie ich sie iin der .conf einbinden kann, kannst du mir da noch weiterhelfen?

gruss

gery

gery
08.08.04, 13:55
kann mir da niemand weiterhelfen?

netmaster
09.08.04, 07:25
Soweit ich weis, wird diese überhaupt nicht eingebunden.
Diese muss nur im gleichen Verzeichnis liegen wie die pdb.
Wenn Suse hast, ist dein Verzeichnis für die Konf evtl. falsch.
/etc/pure-ftpd/pure-ftpd.conf

gery
09.08.04, 12:14
1.also, wenn meine pure-ftpd.conf in dem verzeichniss: /etc/pure-ftpd/ liegt und die *.pdb datei in der .conf eingebetet ist, dann sollte alles laufen, und der pure-ftp weiss von alleine, wo das .passwd file liegt? und somit sollte ich alles in den schwung bringen können?

2.frage, beim install. von pure-ftpd wurde ja ein user angelegt, dieser soll angeblich nur die rechte haben denn pure-ftp zu bedienen, macht sicher auch sinn, zwecks der sicherheit. nun aber weiss ich nicht, was für ein passwd der account hat *schäm*(arbeite noch nicht so lange mit linux...), d.h. jetzt könnte jeder der das standart passwd und user kennt mein server per remout konfigurieren und lassen wie er möchte?!? bitte um tipps und hilfe

gruss

gery

gery
09.08.04, 19:21
file:/etc/pure-ftpd

das ist mein config file und auf
http://home.arcor.de/ostumm/ftp/

steht, dass ich die pdb hier: /etc/pureftpd.pdb einbinden muss, jedoch sehe ich da diese datei gar nicht, sie ist nicht vorhanden da...

netmaster
09.08.04, 21:30
Wo liegt denn deine nun?

gery
10.08.04, 07:10
hier liegt die pure-ftpd.cong:
file:/etc/pure-ftpd/

nach der std installation von yast2

netmaster
10.08.04, 07:15
Dann liegt dort auch deine Datenbank.
Du musst einafch nur den etc-Pfad in dem HowTo für dich anpassen und alles geht bestens.
Das ist ein älteres Howto, und Suse hat immer etwas andere Pfade als gewöhnlich.

gery
10.08.04, 07:54
okay, vielen dank!

1. wieso hat suse andere pfade??

2. frage, beim install. von pure-ftpd wurde ja ein user angelegt, dieser soll angeblich nur die rechte haben denn pure-ftp zu bedienen, macht sicher auch sinn, zwecks der sicherheit. nun aber weiss ich nicht, was für ein passwd der account hat *schäm*(arbeite noch nicht so lange mit linux...), d.h. jetzt könnte jeder der das standart passwd und user kennt mein server per remout konfigurieren und lassen wie er möchte?!? bitte um tipps und hilfe

Fly
10.08.04, 08:50
den pure-ftpd user in /etc/passwd den shell auf /bin/false ändern. wenn /bin/bash steht, dann kann er sich anmelden ...

gery
10.08.04, 09:54
was meinst du damit?


den shell auf /bin/false ändern

gery
11.08.04, 20:46
so, nun läuft alles soweit so gut...

nun will ich mittels pure-pw einen neuen user anlegen/moden/löschen, dazu muss ich das login file und dass passwd file angeben... wo liegt das?? wie kriege ich am besten raus wo sie liegen?

okay ich schätze mit passwd file ist das in /etc/pure-ftp/passwd file gemeint...