PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto. Zippen (bisserl kompliziert)



MagiC
11.09.01, 14:37
Hallo All,

ich hab hier mal eine etwas komplizierte Aufgabe. Ich hab mir schon nen 'Wolf' gesucht, um herauszufinden wie der einfachste Weg ist, leider bleib ich immer wieder an einer Stelle hängen :( . vielleicht bin ich auch einfach nur blind :cool:

Also zum Problem:
Ich habe eine gewisse Verzeichnisstruktur, darin sind hunderte Dateien. Also ungefähr so
Verz --> Verz (500 Dateien) --> VERZ (Zip) (verschiedene zipdateien)
von den verzeichnissen, wo so viele dateien enthalten sind gibt es mehrere...

Mein vorhaben:
diese menge dateien sind nur durch das erstellungsdatum zu unterscheiden. (namen werden automatisch erstellt)
ich will auto. tägl. duch das verz. durchlaufen und datein von z.B. monat 10 in die Zipdatei (im gleichen Verz. gibt es ein Zip verz. wo schon zipdateien bestehen) namens 102001.zip (monatjahr.zip) reinpacken.

(ich hoffe es ist etwas verständlich)

Mein problem ist es das ich nur dateien vom aktuellen Tag packen kann. Ich find keine Möglichkeit ältere Dateien bzw. nach monat die dateien zu zippen.

Ich habe es bisher mit 'zip' und 'find' versucht.

Kann mir jemand helfen? Wenn noch was unklar ist dann versuch ichs irgendwie besser zu erklären ;)

bye

Markus

Hans-Georg Normann
11.09.01, 19:30
Hi Magic

du schreibst, daß die Namen automatisch erstellt werden. Hast du einen Einfluß darauf? Wenn ja, dann häng doch das Datum in der Form YYYYMMDD vor den Dateinamen.

Wenn das nicht fruchtet und find auch nicht funktioniert, fällt mir z. B. noch ein Cronjob ein, der am Monatsletzten gegen 24:00 Uhr eine Bestandsaufnahme macht und die Dateien dann in einer Textdatei listet. Weiterverarbeitung dann mit tar oder shellscript.

Letzte Variante: erstelle Verzeichnisse nach dem Muster YYYYMM und linke diese mit

ln -s /pfad/YYYYMM /pfad1/zieldir So braucht das Programm welches die Dateien erstellt nicht weiter umgestrickt werden.

Vielleicht hilft dir ja der eine oder andere Gedanke weiter.

Hans