PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sshd "Acces Denied"



fchicken
07.08.04, 00:11
Also, ich hab eigentlich alles gemacht wie unter Suse 9.0, aber scheinbar hat sich was an dern standardeinstellungen geändert, mit dem ich nicht zurecht komme.

wenn ich versuche mit putty auf meinen sshd zuzugreifen kann ich connecten und nen username eingeben. Dann geb ich das Passwort ein, und egal was ich eingebe ich erhalte die message "Acces Denied"
Wenn ich mich von dem Linuxrechner selber auf den sshd verbinde klappt alles. Wie es scheint muss ich wohl einige restriktionen freimachen....

Allerdings, wo finde ich die, und in welches Form muss ich sie angeben?

Vielen dank, Johnny

`kk
07.08.04, 00:13
Schau mal in die /etc/sshd_config.

Vielleicht nimmt der nur Verbindungen von 127.0.0.1 an..?
Wie immer, mehr Infos.

fchicken
07.08.04, 00:24
also in der sshd_config sehe ich keine einschränkungen...wie gesagt, ich hab an der noch nicht mal was verändert....

wo kann ich denn noch nachschauen....was kann ich noch posten um zu helfen?

danke für die schnelle antwort

IT-Low
07.08.04, 11:38
Kannst du dich denn mit dem gleichen User und Passwort lokal einloggen und kannst du damit lokal eine Verbindung zum ssh-Server aufbauen: ssh -l $user localhost ?

Was sagt netstat -tulpen ?

fchicken
07.08.04, 11:57
ja. ich kann mich local einloggen.

netstat -tulpen sagt mir, sshd auf 22 tcp LISTEN...also kurz zusammengefasst ;)

liegt es vielleicht an den hosts.allow und deny dateien....kenn mich da nicht aus, hab auch nichts verändert, aber wer weiß wie die Standardrechte bei suse9.1 sind....

danke

IT-Low
07.08.04, 12:01
liegt es vielleicht an den hosts.allow und deny dateien....kenn mich da nicht aus, hab auch nichts verändert, aber wer weiß wie die Standardrechte bei suse9.1 sind....


Standardmäßig muss man da nichts ändern bei suse. Selbst root darf sich meines Erachtens einloggen, was man aber in der sshd_conf setzt.

Was steht denn im Logfile (/var/log/messages) ?

fchicken
07.08.04, 12:40
im logfile selbst wird sshd nicht erwähnt....

ich meine das ding funktioniert ja auch....wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen mein rechner hat nicht die berechtigung per ssh zuzugreifen., aber das hab ich nirgends eingestellt....obs vielleicht an Putty liegen kann?

fchicken
07.08.04, 12:47
ok, ich habs....es war putty...

vielleicht kann mir das noch jemand erklären. Hab statt ssh1 mal ssh2 probiert und es geht...kann mir das jemand kurz erklären, oder hat einer einen 'Link dazu?

Danke auf jedenfall

carnil
07.08.04, 12:53
Hi

Nun, du (bzw. Suse) wird sshd so eingestellt habe, dass nur ssh2 funktioniert, musst mal in der /etc/ssh/sshd_config nachsschauen, was in der Zeile "Protocol" steht, wenn 2,1 dann nimmt er "beide Protokollarten" an, falls nur 2, dann nimmt er nur noch das neuere (und sicherere) an.

MfG carnil