PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth von Handy - PC



NiveaGirl82
06.08.04, 19:24
Hi @all

ich nutze Debian und habe gerade bluez installiert damit ich Bilder vom Handy an den PC senden kann. Debian hat mein Handy mit dem Befehl "hcitool scan" gefunden, und mein Handy findet auch den PC. Unter /etc/bluetooth/pin habe ich folgenden Befehl eingetragen, den ich durch der Suche hier im Forum gefunden habe:

#!/bin/sh -e
echo "PIN:1234" (1234) steht für meinen PIN

Bis dahin ist es doch richtig, oder?
Wenn ich aber jetzt Bilder an den PC senden will, findet der wie gesagt meinen PC, aber beim senden sagt mein Handy dann "Verbindung kann nicht hergestellt werden".... fehlt mir nochwas? Ich hatte kdebluetooth installiert aber das hat irgendwie nix gebracht, gestartet hat er auch nicht, kandy habe ich auch installiert und getestet, aber nix geht!!!

MFG
NiveaGirl82

City][Sepp
07.08.04, 06:54
Vielleicht funktionierts :)


Um Daten vom Handy an den PC zu schicken benötigt ihr noch den "Object Push Daemon": http://oss.bdit.de/download/opd-v0.2-2003-03-18.tgz

Diesen ebenfalls entpacken, mit "make" übersetzen und die opd Binary nach /usr/bin kopieren. Starten kann man den opd dann folgendermassen:

opd --path /pfad/wohin/die/eingehenden/Dateien/sollen --channel <EuerChannel> --sdp --daemonize

bellj2
13.07.06, 13:43
Hallo

Ich habe ein Problem, welches ein Stück weit im selben zusammenhang steht.

Ich habe ein Kommunikation zwischen PDA und PC herstellen können.

PC Debian:
hcid &
sdpd &
sdptool add --channel=3 SP
dund -n --listen --channel 3 --msdun noauth <ipanfang>:<ipende> crtscts 115200 ms-dns <weitereip< lock

IPAQ familiar:
hcid &
hciattach -n /dev/ttySB0 bcsp 230400 &

der IPAQ sieht den PC wenn ich l2ping benutze

nun kommt meine frage:
mein ziel ist eine text kommunikation und eine sprachkommunikation.
zuerst zwishen den IPAQ und den PC spaeter zwischen zwei IPAQ ueber Blueetooth an den PC's und diese ueber Ethernet.

alt:
sprachkommunikation: ipaq-hw-ipaq

neu:
text+sprache: ipaq-pc (uber bluetooth)
text+sprache: ipaq-(bluetoot)-pc-(ethernet)-pc-(bluetooth)-ipaq

nun finde ich nicht viel docus uber bluetooth und als ich beim sdptool die services gesehen habe binich auf der suche auch noch nicht erfolgreich gewesen.

habt ihr da nen tip?

besten dank im voraus fuer eure unterstuezung.

gruss, bellj2