PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook zum Arbeiten



penguin (rh9)
06.08.04, 17:06
Hallo!

Ich überlege mir gerade ein Notebook zuzulegen und informiere mich gerade ein wenig.

Ich möchte es gerne zum Arbeiten für die Uni verwenden und suche somit ein stabiles System und einen leisen PC.

Meine Anfoderungen:
- Centrino
- guter TFT (~15")
- mind. 512MB RAM
- HD mind 40 GB. Je größer je besser.
- leise
- linuxtauglich (Fedora Core 2 / Win2k oder XP muss aber auch noch drauf)
- stabil
- taugliche Tastatur.
- Brenner (DVD ?!?)
- WLAN
- Desktopersatz: anschließbar an externe Geräte: Maus, Tastatur, TFT und mit geschlossenem Gehäuse (eingeklapptem Monitor) verwendbar.
- eventuell Dual-Monitor (externer TFT+interner Monitor) fähig
- günstig

An die Leistung habe ich keine extremen Anforderungen. Ich spiele seit Jahren nur noch alle paar Monate mal ne Stdunde. Also GraKa ist egal, Natürlich ein netter Gimmick. Es werden sicher Berechnungen drauf laufen, die auch mal über Nacht laufen werden, aber ich glaube ein Centrino ab 1,4 GHz langt mir allemal.

Unterwegs möchte ich ihn gerne wie ein Laptop verwenden und daheim meine Peripherie dranstöpseln. TFT habe ich schon nen sehr guten.

Da ich empfindlich mit meinen Augen bin, möchte ich gerne nen gescheiten Monitor im Schlepptop.

Drauf laufen werden hauptsächlich einfache Programme. Web, LaTex, Office,... und teilweise die genannten Berechnungen mit Matlab o.ä.

Alles in allem ist mir Qualität wichtiger als Leistung.

Und das alles sollte sich dann so bei max. 1500 EUR einpendeln.

Ich schwanke noch zwischen günstigen,Media-Markt Geräten (bspw Acer Extensa 2902) und was hochwetigem wie Sony Vaio/IBM...

Hat mir jemand Tipps worauf ich bei der Auswahl achten sollte?

Danke Penguin

Ahahn
07.08.04, 12:18
in der nächsten ct werden notebooks direkt auf nihre llinux kompatiblität getestet. vielleicht wär es ganz gut da mal einen blick hinein zu werfen:
ct-link (http://www.heise.de/ct/)

penguin (rh9)
07.08.04, 17:09
@ Ahahn:
Danke für den Tipp, werde ich mir mal kaufen!


Vielleicht formuliere ich mal eine andere Frage. :-)

- Kann man an alle Laptops Peripheriegeräte wie TFT (DVI-Anschluss), Drucker usw anschließen? Oder brauchts dafür ne Dockingstation?

- Welche Firmen haben die besten Bildschirme? Ich war heute mal im MediaMarkt und war von den VAIO-Displays begeistert! Aber die Oberfläche war ganz glänzend, ist das ein Nachteil?


Danke schonmal für Eure Antworten!

michael.sprick
07.08.04, 21:06
Ob du DockingStation oder PortReplicator brauchst hängt ganz von den Anschlüssen am Notebook ab... Die meisten Notebooks haben einen Monitor Ausgang (DSUB)... einen DVI Anschluss habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehn.

Zum display:
Ich habe hier einen Dell C840 mit 15" Display bei einer Auflösung von 1600x1200 Pixel und bin ganz zufrieden. Der Blickwinkel ist allerdings nicht besonders groß.
Meine Schwester hat ein IBM Thinkpad - ebenfalls 15" mit weitaus besserem Blickwinkel und imho besserem kontrast.
Bei den Vaios konnte ich damals kein einziges finden, dass mir zugesagt hat. Die displays waren mir alle zu schwach (ist aber auch schon 1,5 Jahre her) und diese ganzen Knöpfchen und Rädchen und JogShuttles fand ich ziemlich albern....
Aber das ist Geschmacksache.

ActionAndi
10.08.04, 08:47
Centrino Notebooks sind sehr selten mit DVI Schnittstellen ausgestattet. Nur Apple versieht seine Notebooks mit einem DVI-Ausgang. Aber Apple ist ja so ne Geschmackssache. Ich mag´s.

penguin (rh9)
10.08.04, 13:14
Erstmal nochmal danke für die Antworten!

Apple mag ich schon, aber ich brauch halt leider immer noch Windows ab und zu und soweit ich weiß bekomm ich das auf G4/G5s nicht zum Laufen. Ansonsten sind ibook und Powerbook schon ganz nett!

Hmmm, irgendwie komm ich nciht weiter, aber egal. Ich habe ja Zeit, informiere mich weiter und schlage dann irgendwann zu.

Die c't habe ich heute gekauft, aber so wirklich rosig scheint das auf den ersten Blick mit Linux und Notebooks nicht zu laufen. Werde mir den Artikel aber mal die Tage zu Gemüte führen.

Gruß penguin

ActionAndi
11.08.04, 10:59
Ich interessiere mich für das ASUS M2400N. In der CT wird doch dieses vorgestellt. Kann mal einer von euch kurz nachkucken, welcher Anbieter das gleich mit Linux anbietet? Bei Heise finde ich den link nicht.

Thanks,
Action

pido
11.08.04, 12:03
ich kann dir den hp nx70xx empfehlen!!

ich nutze diesen als desktopersatz seit 6 monaten und bin 99,5% zufrieden.

centrino 1,6 mhz
768 mb ram
60 gb 5400-hd
15,4" (1600x1050 ) superdisplay
dvd+ brenner
super sound !
sehr gute tastatur
gute und robuste verarbeitung
ca. 3,5 - 4 h accu-leistung (normale arbeit)
sd-card-slot konnte ich noch nicht zu lesen (linux) bekommen, daher 0,5 % zufriedenheitsabzug !!

kauftip: www.notebookbilliger.de


z.z. habe ich suse 9.1 im einsatz

micmac
11.08.04, 13:40
Hallo!

Mal so nebenbei... ich frag mich immer, was die anderen meinen, wenn sie nach einem Notebook zum Arbeiten fragen. Ich hab mir vor einiger Zeit auch eins gekauft und kann mir immer noch nicht erklären, wie man an einem Noteboo dauerhaft arbeiten will. Jedenfalls gehts mir persönlich so, daß ich diese kleinen Tastaturen von den Dingern hasse :) Und dabei ist mein Notebook keins von den "Kleinen".
Stromverbrauch und vor allem Geräuschentwickung sind natürlich toll, aber ich werde mich nie an diese Tasten gewöhnen. Hab mir vor einigen Wochen eine USB-Tastatur geschossen, damit gehts dann wieder. Aber dann ist mein Schreibtisch eigentlich schon fast wieder vollständig belegt. Ich glaube ich wäre mit einem Desktop-PC besser versorgt.

Aber was rede ich, sind wir doch alle mit unterschiedlich patschigen Griffeln auf die Welt gekommen :)

MfG

mic

tht
11.08.04, 16:14
Vielleicht wäre auch das was:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49762

Zwar verkauft HP es nur in den USA mit Linux, aber man könnte ja auch die Windows-Variante kaufen und Linux installieren. Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem HP nx5000, denn es würde mich auch interessieren (insbesondere auch, ob Suspend-to-Disk funktioniert)?

ActionAndi
12.08.04, 08:19
@micmac

Klar, zum schreiben epischer Arbeiten sind die Tastaturen nur bedingt geeignet. Wenn man nur ein paar Sachen tippeln will (kleine Progrämmchen) dann reicht die Tastatur vollkommen.
Die Notebooks sind unheimlich praktisch, wenn man sich mit seiner Arbeit auch mal auf die Terrasse setzen will oder gerade unterwegs ist.

NewbieSascha
12.08.04, 08:24
Kannst doch auch immernoch eine andere Tasta anschließen. ;)

pruegelkloete
12.08.04, 08:35
Hallo,

habe den Heise Artikel gelesen. Mein Averatec, das keline billige, hat da unter Linux nicht gut abgeschnitten, aber ich versuche es trotzdem weiter :-))) Der Anbieter des Asus M2400N mit Debian war

xtops.de.

Hatte ja jemand nach gefragt.
Ich finde auch das man sich manchmal schon die Finger verrenkt, wenn man an einem NOtebook arbeitet, aber manb hat es eben immer dabei und kommt so oefter dazu, mal was zu schreiben.

Ich denke, dass das Asus M2400N sowohl Linux- aus auch preistechnisch, die Wahl sein sollte. Top Teil und ausgereift. Und fuer an die 1500 € kriegt man da doch wohl auch nene brenner und den schnellsten centrino, oder ??

Gruss

Markstylz
12.08.04, 08:40
Also ich hab ein Dell inspiron 1100 und nach 3 Monaten hin und her hab ich es jetzt mit einem BIOS Update (hab dabei gezitter) zum laufen gebracht.Sonst hatte ich dieses Problem mit dem Intelgrafikship mein Bild war ca 10x15cm :)
Aber jetzt läuft es ohne Problem bis auf die WEP statt WPA verschlüsselung aber kommt Zeit kommt Rat

cos
12.08.04, 12:16
Hallo,
ich habe das Toshiba M30 mit einem 1,5er Centrino und einer 60er Platte. Das Notebook hat auch einen DVD-Brenner. Bin sonst auch super mit zufrieden. Im Moment läuft Windows XP und Fedora Core 2 drauf. Hatte auch schon Suse 9.1 drauf was auch ohne Probleme lief. Bei Fedora Core 2 gab es erst Probleme wegen dem 15,4" Display, aber wenn man etwas Hand anlegt an die xorg.conf geht das schon. Sonst ist es ein gutes Notebook. Ich habe es auch bei notebooksbilliger.de gekauft. Das selbe sollte bei Media Markt 400 € mehr kosten.

Gruß cos

micmac
12.08.04, 13:18
Zum Arbeiten sollte ein NB auch leise genug sein. Mein Acer Aspire 2001 hört man nicht. Die Lüfter bleiben aus. Außer natürlich, wenn die CPU mal hart arbeiten muß. Läuft auch treibertechnisch einwandfrei, man braucht nicht mal die ATI binary Treiber für 2D/3D-Beschleunigung. Das 16:10 Display gefällt mir persönlich gut.
:)

penguin (rh9)
12.08.04, 21:05
Freue mich über alle Antworten!

Habe den Test jetzt auch gelesen Aber weiter bin ich immer noch nicht.

Mir geht es eigentlich darum ein Notebook zu besitzen, an dem ich in der Uni meine Studienarbeit oder bald meine Diplomarbeit schreiben kann und meine Daten immer vor Ort zu haben. Viele Arbeiten werde ich sowieso an den dortigen Rechnern machen (Lizenzrechte Matlab usw) aber ich möchte einfach meine Tex Dokumente und auch die Auswertungen immer vor Ort haben. Mich hat das die letzte Zeit doch recht angebläht... Gut, auf das dortige /home komme ich zwar auch per ssh von daheim, aber mit Laptop ist das doch immer wieder was anderes. Außerdem wäre ich mit einem Laptop nicht an einen speziellen Ort zum Arbeiten gebunden.

Ich möchte den Laptop als Desktop-Ersatz, da mein Desktop (TB1200c) in die Tage gerät und den aufzurüsten lohnt sich nicht. Wie gesagt, ich habe vernünftige Peripherie Geräte, die ich daheim nutzen möchte. (TFT evetnuell parallel zum Laptop-LCD, kabellose Maus, Tastatur).
Ich dachte mir das so. Laptop anschließen und unter den Tisch legen und wie mit einem Desktop-PC arbeiten.

Jetzt schwanke ich irgendwie immer noch zwischen gutem Bildschirm (15,4" WXGA) und günstigem Laptop (15"XGA). Hat damit jemand Erfahrungen? Kann man den Bildschirm zu nem 18"TFT (1280x1024) parallel betreiben?

Oder ich kaufe mir nen bililgen gebrauchten Laptop zum Tex-Schreiben und rüste mir meinen Desktop-PC für den Rest auf.

ActionAndi
13.08.04, 06:56
Der Parallelbetrieb funzt bei einigen Laptops, bin mir aber nicht sicher ob auch bei allen. 100%ig klappts wenn auf dem Desktop und Monitor das gleiche passieren soll, z.B: für Präsentationen usw. Aber der Parallelbetrieb mit zwei verschiedenen Bildschirminhalten benötigt entsprechende Graphikleistung.
Übrigens habe ich genau die gleichen Anforderungen wie Du, sogar den 1200 Athlon und will das Notebook auch an nen 18'' TFT knallen.
Hast Du denn schon eine engere Auswahl getroffen?
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht sogar ein kleineres 12''/14'' Display reicht, wenn man zu Hause eh nen TFT hat. Unterwegs müssten zumindest die 14'' reichen. Das könnte auch die Antwort zu Deiner Frage:

"Für Jetzt schwanke ich irgendwie immer noch zwischen gutem Bildschirm (15,4" WXGA) und günstigem Laptop (15"XGA). Hat damit jemand Erfahrungen? "

sein.

ActionAndi

penguin (rh9)
13.08.04, 11:43
@Action-Andi:

engere Auswahl habe ich keine. Ich bin immer noch beim Informieren und den Grundgedanken. ;-) Hat bei mir auch keine Eile, da ich im Moment erstmal nichts für die Uni machen muss und mein Heim-PC mir für Internet usw. locker langt.

Ich hatte den Acer Travelmate 8005 in die engere Auswahl genommen (hat z.B. auch nen DVI-Anschluss) aber in der neuen c't wurde davon sehr abgeraten, da sie Probleme mit Linux darauf hatten. Ansonsten bin ich bei Acer, Asus und IBM hängen geblieben.

Laut dem Test der neuen c't (3D-Laptops) sind Centrino-Laptops was die Lautstärke und Akku-Laufzeit angeht auch mit 3D-Chip durchwegs zum Arbeiten geeignet. Also bin ich auch am Überlegen ob günstige MM-Angebote (bspw. Acer 2902) nicht auch was für mich wären. Laut dem Test liegen auch alle getesteten UXGA (oder WXGA? Halt die 15,4 mit 1400x1050) kaum untereinander.

Wichtig wären für mich dann halt zum einen mal der Bildschirm, die Tastatur und die Linuxtauglichkeit. Das letzte kann man halt aus den wenigsten Foren entnehmen... IBM finde ich insofern gut, dass die meisten Geräte (auch) mit Suse ausgeliefert werden. Insofern funktionieren sie recht gut mit Linux und die Geräte sind meist Arbeitstiere und keine Daddel-Maschinen.

@12...14": Bin ich immer noch am Überlegen... Ich weiß halt nicht wie oft ich den Laptop fern von daheim nutzen möchte. Da muss ich mir nochmal Gedanken zu machen. Für ab-und-zu arbeiten langt ein 12-14" allemal, aber für häufiges Arbeiten ist ein 15" denke ich mal besser. Widescreen kommt mir auch sehr entgegen, da ich die Angewohnheit habe oft zwei (Hochformat-)Fenster nebeneinander offen zu haben.
Wenn der LAptop-Bildschirm zu gut ist, fände ich es schade, wenn ich meinen TFT nicht mehr verwenden würde...

@Parallelbetrieb zwei Monitore: Dass der Parallelbetrieb oft möglich ist und von dem Grafiktreiber abhängt ist mir klar. Aber wie schaut es denn mit zwei verschienden Auflösungen der beiden Monitore aus?

penguin (rh9)
13.08.04, 17:11
Habe hier gerade einen netten Laptop. Vaio VGN117S heute neu gekauft von ner Freundin. Absolut genial. Das Display ist prima. Auf den ersten Blick finde ich es fast so gut wie meinen NEC 1880sx. Nur die Auflösung (1920x1200) ist für nen 17" fast zu groß. Da müsste ich erstmal im vorinstallierten Windows die Schrift größer stellen.

Das Display ist riesig und die Farben sind erste Sahne.Nur die Spiegelungen des komplett glatten Displays stören mich ganz leicht. Irgendwie finde ich die VAIOs gut. Viel konnte ich nicht testen. Die Festplatte hört man aber schon beim Zugriff. Knoppix habe ich kurz reingeschoben. Hat ohne Probs gebootet nur die Auflösung hat er nicht akzeptiert. Andere Dinge wie WLAN konnte ich nicht testen. Zu wneig Zeit.

Aber ein nettes Gerät. Musste das nur mal so loswerden.

Hat jemand schonmal was von nem VAIO VGN-A115M gehört? Würde vom Preis und der Ausstattung ( 15,4" WXGA (1280x800), Centrino 1,5, DVD+/-RW, ATI 9200, 60GB, 2x256MB, WLAN g/b) und dem Preis (~1500 EUR) meinen Vorstellungen entsprechen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a104914.html

Aber leider kann ich weder auf der Sony Homepage noch in Foren irgendwas finden. Google findet nur Online-Shops. Mich würde vor allem das Display und das Alter des Laptops interessieren.

Was mich stört ist folgendes:
- fehlendes Bluetooth (für ne Maus ohne extra USB-Anschluss)
- 2x256MB statt 1x512MB und max. 1GB
- kein DVI

Habe ich da was übersehen?
Warum ist der nicht auf der Sony-HP?

EDIT:
http://www.vaioworld.com/public/index.php
Hier habe ich noch was zum Laptop gefunden.