PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook zum Arbeiten



penguin (rh9)
06.08.04, 17:06
Hallo!

Ich überlege mir gerade ein Notebook zuzulegen und informiere mich gerade ein wenig.

Ich möchte es gerne zum Arbeiten für die Uni verwenden und suche somit ein stabiles System und einen leisen PC.

Meine Anfoderungen:
- Centrino
- guter TFT (~15")
- mind. 512MB RAM
- HD mind 40 GB. Je größer je besser.
- leise
- linuxtauglich (Fedora Core 2 / Win2k oder XP muss aber auch noch drauf)
- stabil
- taugliche Tastatur.
- Brenner (DVD ?!?)
- WLAN
- Desktopersatz: anschließbar an externe Geräte: Maus, Tastatur, TFT und mit geschlossenem Gehäuse (eingeklapptem Monitor) verwendbar.
- eventuell Dual-Monitor (externer TFT+interner Monitor) fähig
- günstig

An die Leistung habe ich keine extremen Anforderungen. Ich spiele seit Jahren nur noch alle paar Monate mal ne Stdunde. Also GraKa ist egal, Natürlich ein netter Gimmick. Es werden sicher Berechnungen drauf laufen, die auch mal über Nacht laufen werden, aber ich glaube ein Centrino ab 1,4 GHz langt mir allemal.

Unterwegs möchte ich ihn gerne wie ein Laptop verwenden und daheim meine Peripherie dranstöpseln. TFT habe ich schon nen sehr guten.

Da ich empfindlich mit meinen Augen bin, möchte ich gerne nen gescheiten Monitor im Schlepptop.

Drauf laufen werden hauptsächlich einfache Programme. Web, LaTex, Office,... und teilweise die genannten Berechnungen mit Matlab o.ä.

Alles in allem ist mir Qualität wichtiger als Leistung.

Und das alles sollte sich dann so bei max. 1500 EUR einpendeln.

Ich schwanke noch zwischen günstigen,Media-Markt Geräten (bspw Acer Extensa 2902) und was hochwetigem wie Sony Vaio/IBM...

Hat mir jemand Tipps worauf ich bei der Auswahl achten sollte?

Danke Penguin

Ahahn
07.08.04, 12:18
in der nächsten ct werden notebooks direkt auf nihre llinux kompatiblität getestet. vielleicht wär es ganz gut da mal einen blick hinein zu werfen:
ct-link (http://www.heise.de/ct/)