PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server trennt win-clients



helmholtz
06.08.04, 11:11
Schönen Guten Tag...

Ich habe bei mir einen Server auf SUSE 9.0-Basis. Mein Problem, die Clients werden im internen Netz in unregelmäßigen Abständen getrennt (unabhängig voneinander). Dies ist immer nur für wenige sekunden, aber wenn emule, icq und ähnliches läuft ist das nicht schön. Meines erachtens steigert sich die Rate wenn ich Emule auf einen der Clients an habe.

Auf dem Server läuft Apache, vsftp (über dynip), dhcp, samba und der Cups-Druckserver.

Die trennung erfolgt auch nicht zu den zeiten wo der client ein neues lease vom dhcp anfordert, hier habe ich schon diverse "lease-time"-werte ausprobiert.

Die firewall2 soll eigentlich auch nicht das interne netzwerk schützen, so dass ich hier langsam verzweifel.

ich habe dann auch mal schnell die scripte (firewall, dhcp) auf ftp://helmholtz.homelinux.com gelegt.

Vielen Dank schon im Vorraus

mbo
19.08.04, 15:02
Mein Problem, die Clients werden im internen Netz in unregelmäßigen Abständen getrennt (unabhängig voneinander). Dies ist immer nur für wenige sekunden, aber wenn emule, icq und ähnliches läuft ist das nicht schön. Meines erachtens steigert sich die Rate wenn ich Emule auf einen der Clients an habe.

Könntest Du Deine Aussage bitte etwas präzisieren? Oder noch deutlicher gesagt:
was heißt "werden im internen Netz in unregelmäßigen Abständen getrennt (unabhängig voneinander). Dies ist immer nur für wenige sekunden, "

cu/2 iae

formtapez
19.08.04, 15:34
Falls Du DSL hast und das Modem direkt am Linuxrechner hängt, dann erhöhe mal die Werte für
lcp-echo-interval auf 30, und
lcp-echo-failure auf 4.

Wo Du das bei Suse findest kann ich Dir nicht sagen ... evtl. /etc/ppp/ o.ä.


MfG
formtapez

helmholtz
19.08.04, 15:46
Es regaiert doch noch jemand und ich brauche (hoffentlich) nicht verzweifeln. Danke schonmal.

Es hat definitiv nicht mit dem Internet an sich zu tun. Denn wenn ich mal nen Bildschirm und ne tatstatur an den Server hänge komme ich problemlos ins Netz, obwohl die Clients nicht mehr wollen.

Um es nun mal genauer zu schildern. Ich surve eine ganze weile im Netz (mit den clients). Und plötzlich, unvorhersehbar findet der client keine Verbindung mehr. Ab diesem Zeitpunkt kann er auch nicht mehr auf den Samba oder den apache zugreifen. Die Verbindung zum Server ist also komplett tod. Und dies obwohl mit "ipconfig -all" alle parameter der Netzverbindung der clients korrekt ausgelesen werden. Auf andere Clients im Netz kann ich aber zugreifen.

Die Verbindung funktioniert wieder, sobald der client ein neues lease vom dhcp erhalten hat.