PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Internetverbindungsfreigabe --> Linux



schildix
06.08.04, 09:54
Mit meinem Windows XP Rechner bin ich über ISDN (DFÜ Netzwerk) im Internet.
Es gibt die Funktion:
"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden."
Mit anderen Windows Rechnern kann ich nun auch aufs Internet zugreifen. Wie bekomme ich meinen Suse Linux 9 Rechner dazu?
schildix

BlueScreen
07.08.04, 10:43
Per Konsole:


route add default gw 192.168.0.1
(IP natürlich anpassen..)

MfG
Blue

stefan-tiger
07.08.04, 10:49
Per Konsole:


route add default gw 192.168.0.1
(IP natürlich anpassen..)

MfG
Blue

Hast du SuSE? Ich habs zwar nicht, aber ich meine es müste eine enstprechende YaST Option dafür geben, es sit ja nicht exotisches.

Also: schau mal im YaST!

reni
07.08.04, 10:56
Mit meinem Windows XP Rechner bin ich über ISDN (DFÜ Netzwerk) im Internet.
Es gibt die Funktion:
"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden."
Mit anderen Windows Rechnern kann ich nun auch aufs Internet zugreifen. Wie bekomme ich meinen Suse Linux 9 Rechner dazu?
schildix

Am Linux-Rechner als Default-Gateway den Win-Rechner eintragen und einen DNS-Server von "draußen", z.B. einer deines Providers.

Einrichten kannst das alles mit YAST, wenn du magst oder eben von zeile ;)

Beide Rechner sollten auch im gleichen Sub-Net sein.
Da XP bei Einrichtung des ICS die IP 192.168.0.1 bekommt, sollte der Linux-Rechner evt. 192.168.0.2 haben

schildix
08.08.04, 08:27
Ich werds mal ausprobieren, hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Ich hätte nicht einmal gedacht, dass es überhaupt klappt.
schildix

carnil
08.08.04, 08:32
Hi

Nun, soviel ich weiss ist es doch sogar noch einfacher als oben beschrieben, du musst doch bei deinem Linux-Rechner nur der dhcp-client aktiviert haben, dann auf dem WinXP die Internetfreigabe aktivieren, dann bekommst du eine IP, und Einstellung vom DHCP-Server von Windows XP. Was spricht dagegen, das so zu versuchen?
Ich hatte das mal so gemacht, und es hatte eigentlich geklappt, musst nirgends mehr Gateway, usw ... manuell eingeben?!

MfG carnil

schildix
08.08.04, 09:12
Hat geklappt, danke!!!!!!

Santhor
22.09.04, 14:42
Hallo!
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie schildix, außer dass ich statt ISDN eine DSL-Verbindung auf dem Win-Rechner habe. (Von Win zu Win klappt die Verbindungsfreigabe auch bei mir). Unter Linux habe ich jetzt meinen Win-Rechner als Standard Gateway eingestellt, aber davon alleine tut sich noch gar nichts. Da ich Linux-Einsteiger bin würde ich gerne wissen, ob ihr irgendwelche "Selbstverständlichkeiten", die ich unter Linux noch einstellen müsste, nicht erwähnt habt! :confused:

Thx im Voraus, Santhor

reni
22.09.04, 16:04
Hallo!
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie schildix, außer dass ich statt ISDN eine DSL-Verbindung auf dem Win-Rechner habe. (Von Win zu Win klappt die Verbindungsfreigabe auch bei mir). Unter Linux habe ich jetzt meinen Win-Rechner als Standard Gateway eingestellt, aber davon alleine tut sich noch gar nichts. Da ich Linux-Einsteiger bin würde ich gerne wissen, ob ihr irgendwelche "Selbstverständlichkeiten", die ich unter Linux noch einstellen müsste, nicht erwähnt habt! :confused:

Thx im Voraus, Santhor


Hast du einen DNS-Server im Linux eingetragen??

Bzw. was genau geht denn noch nicht ??
Kannst du ins Internet pingen?
Zum Beispiel eine IP deines Providers oder eine Web-Seite.

Santhor
22.09.04, 16:45
Danke erstmal, daran lag's!
Man musste "Automatische IP-Vergabe mit DHCP" auswählen und auch den Nameserver über DHCP aktualisieren lassen. Jetzt funzt es auch bei mir!

Greetz, Santhor