PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich dachte IBM unterstützt Linux?



pixel
06.08.04, 09:00
Hi@all,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebock und tendiere zu IBM. Nun sehe ich jedoch auf der IBM-Homepage das alle Notebocks mit dem Tele-Tappi-Windows ausgeliefert werden was ich auf keinen Fall mitbezahlen möchte. Noch erschreckender finde ich den Satz auf der Homepage: "Wir empfehlen Windows XP".

Kennt jemand von euch einen Händler wo es IBM-Notebocks entweder mit Linux oder noch besser ohne OS gibt?

Viele Grüße
Pixel

ThorstenHirsch
06.08.04, 09:35
www.nofost.de hat ein oder zwei Thinkpads mit SuSE.

ufuk
06.08.04, 10:39
bei diesem IBM Notebook ist Linux Suse nur beigelegt nicht installiert
Win xp ist schon installiert !!!
also wird es wieder bezahlt

pixel
06.08.04, 11:00
Hi@all,

na dieses Linux-Bekenntnis ist (noch) nichts wert. Ich will einfach kein Windows mitbezahlen.

Viele Grüße
Pixel

pixel
06.08.04, 11:09
ich habe grad an IBM eine Mail geschrieben und ihnen gesagt was ich davon halte. Antworten oder gar reagieren werden sie wohl eh nicht.

Viele Grüße
Pixel

Inside
06.08.04, 11:58
Du darfst nie vergessen, dass IBM der alte Feind ist. Nur weil er sich mal eben auf unserer Seite niedergelassen hat, muß das noch nichts heißen... (Quote aus #linuxforen.de ;))

IBM besitzt noch Knebelverträge aus der Desktopsteinzeit mit MS, außerdem sind die meisten IBM Tools für Windows geschrieben. Es wäre dämlich sich einfach aus dem Desktopgeschäft zurückzuziehen bis Ersatz programmiert wurde...

Ich habe mein Thinkpad von www.campuspoint.de, da war auch eine Suse Schüler Version dabei und eine CD mit einem Image zur Schnellinstallation. Einfach einlegen und er verschiebt die Partitionen und kopiert das Image auf die Platte.
Wenn du Linux only willst solltest du dir ersteinmal von IBM die Recovery CDs schicken lassen (es soll ja in .de auch möglich sein OEM Software zurück zu geben, weil die nicht mehr an Hardware gebunden sein darf, habe ich aber keine Erfahrung mit). Mit den Recovery CDs kannst du in den Dos Modus und mit fwdelete /all die Predesktop Area löschen, dann kannst du normal Partitionieren und Installieren. Es geht auch mit dem Drive Fitness Test von IBM (kann man sich ziehn). Damit mußt du ein Low Level Format machen.

steam
06.08.04, 12:19
Soweit ich weis , Asus und ECS sind die einzigsten Laptopproduzenten die ihre Produkte ohne OS verkaufen. Asus habe ich selbst. Dabei ist da ein Nachteil im Form einer BIOS-fehler was noch nicht von Asus behoben ist. Mann kann den Battery-status nicht auslesen. Alles andere funktioniert mackenlos.

Double HeliX
06.08.04, 12:28
Also ich würde dir grundsätzlich mal von IBM Notebooks abraten.
Wir nutzen in der Firma IBM und die Notebooks sind langsam und sehr störanfällig. Die Gehäuse zu schwach aus gelegt, um im echten Alltagseinsatz bestehen zu können. Und wenn ich mir meinen nagelneuen T41 anschaue (bei meinem T21 ist nach 37 Monaten das MB gestorben) ist die Akkkulaufzeit mit knapp über 3h auch nicht berauschend.

mfg
Double HeliX

HEMIcuda
06.08.04, 12:40
Double HeliX: Was schlaegst Du vor?

'cuda

Freekazonid
06.08.04, 12:45
acer und toshiba

@HEMIcuda das in der sig ist nur wirklich lustig wenn mans als root macht ;)

HEMIcuda
06.08.04, 12:49
acer und toshiba
Ich haette auf HP oder Dell oder so nen Schmarrn gehofft. Zu acer kann
ich nichts sagen und was ich bisher an Toshibas gesehen habe, ueber-
zeugt mich auch nicht. Was die Laufzeiten und die Geschwindigkeit an-
geht: Abhaengig von der CPU sind 3 Stunden schon recht ordentlich.
Vor allem, wenn man waehrenddessen wirklich was gearbeitet hat (mit
dem Notebook, versteht sich). Und dass die Dinger langsam sind, liegt
wohl, vermute ich zumindest, in erster Linie an den Festplatten. Da kann
man einfach keine Wunder erwarten.

@HEMIcuda das in der sig ist nur wirklich lustig wenn mans als root macht ;)
Ist geaendert :)

Freekazonid
06.08.04, 12:55
Ich haette auf HP oder Dell oder so nen Schmarrn gehofft. Zu acer kann
ich nichts sagen und was ich bisher an Toshibas gesehen habe, ueber-
zeugt mich auch nicht. Was die Laufzeiten und die Geschwindigkeit an-
geht: Abhaengig von der CPU sind 3 Stunden schon recht ordentlich.
Vor allem, wenn man waehrenddessen wirklich was gearbeitet hat (mit
dem Notebook, versteht sich). Und dass die Dinger langsam sind, liegt
wohl, vermute ich zumindest, in erster Linie an den Festplatten. Da kann
man einfach keine Wunder erwarten.


acer hab ich selber und bin zufrieden, und toshiba hoehrt man viel gutes von und die produktpalette deckt ja auch alles hab.

3stunden muss nicht viel sein, r100 zb von toshiba hat knapp 7 stunden akkulaufzeit, gut netto ist es natuerlich weniger wenn man entsprechend dran arbeitet, wird aber weit ueber 3 stunden bleiben.



Ist geaendert :)

hehe :)

<Neo>
06.08.04, 13:00
Also ich hatte nie Probleme mit IBM Geräten. Die funktionierern bei mir einwandfrei. (Hab auch ein T41)

Die Qualität ist wirklich gut. Das T41 hat z.B. ein mit Titanium verstärktes Gehäuse.

Aber darum geht es ja gerade nicht.

Ich schau mal nach, ob es bei meinem IBM Händler Thinkpads ohne OS gibt. Ich glaube schon, dass das möglich ist. Die sind eigentlich sehr nett. Allerdings muss ich erst fragen. Ich melde mich dann nochmal.

HEMIcuda
06.08.04, 13:14
3stunden muss nicht viel sein, r100 zb von toshiba hat knapp 7 stunden akkulaufzeit, gut netto ist es natuerlich weniger wenn man entsprechend dran arbeitet, wird aber weit ueber 3 stunden bleiben.
Natuerlich. Aber wenn ein P4M in der Buechse steckt, dann kannst Du das mit
den 3 Stunden vergessen. Ich finde ja die Mebius MM20 von Sharp nicht uebel.
Dumm nur, dass es die in D nicht zu kaufen gibt :( (Naja, selbst wenn, leisten
koennte ich es mir eh nicht :D)

'cuda

m.o.o.
06.08.04, 14:41
@HEMIcuda das in der sig ist nur wirklich lustig wenn mans als root macht ;)
Warum sollte es nur als root lustig sein?
Ich habs gerade als User ausgeführt und dürfte resetten (gkrellm ist bei 6?? procs stehen geblieben).
Was soll denn als root anderes passieren?

Gruß, Florian

Freekazonid
06.08.04, 15:00
Warum sollte es nur als root lustig sein?
Ich habs gerade als User ausgeführt und dürfte resetten (gkrellm ist bei 6?? procs stehen geblieben).
Was soll denn als root anderes passieren?

Gruß, Florian

musst nicht resetten, jedenfalls nicht wenn du keinen lowend rechner hast

1. es gibt kernel da sind restrictions drinnen. da darfste als user garnet soviel forken bzw soviel prozesse machen. passiert nicht soviel

2. bei root schmiert das dingen wirklich ab, als user musste je nach rechner halt 30-60 minuten warten dann gibts sich das wieder

m.o.o.
06.08.04, 15:24
als user musste je nach rechner halt 30-60 minuten warten dann gibts sich das wieder
Ahja, gut zu wissen. Ich habe vlt. 10 min gewartet (nachdem die Festplatte keinen Laut mehr von sich gegeben hat).

Achja: was ist ein lowender Rechner?

Freekazonid
06.08.04, 15:47
Ahja, gut zu wissen. Ich habe vlt. 10 min gewartet (nachdem die Festplatte keinen Laut mehr von sich gegeben hat).

Achja: was ist ein lowender Rechner?

lowend rechner mein ich :D in dem fall rechner <ca 600 mhz

Double HeliX
06.08.04, 18:10
mein ibm hat einen centrino prozessor sollte also eigentlich stromsparen sein, gearbeit wird insofern wenig da der rechner bei zwar oft lange läuft, er jedoch nur div. geräte daten loggt, also eigentlich fast im leerlauf ist....und da sind 3h nicht viel.....

ich würde einen toshiba empfehlen......die hatten wir früher und da gab es echt nie probleme.......auch kollgen aus anderen ländern, die heute noch toshiba verwenden erzählen nix schlechtes über die dinger

mfg double helix

pixel
09.08.04, 10:26
Hi@all,

ich tendiere zu IBM weil das Notebock im Linux-User so gut abgeschnitten hat.

Zum Thema Laufzeit:
Die meisten Akkus werden einfach tot geladen. Ob nun neu Ionen-Technik oder nicht. Wenn der Akku ständig am Strom hängt geht er irgendwann in die Knie.

In der aktuellen CT' die gerade vorhin hier herein geflatter ist wird Linux auf Lappis getestet. Mal sehen ob sich daraus neue Erkenntnisse ergeben.

Viele Grüße
Pixel

abeule
10.08.04, 11:16
ich würde einen toshiba empfehlen......die hatten wir früher und da gab es echt nie probleme.......auch kollgen aus anderen ländern, die heute noch toshiba verwenden erzählen nix schlechtes über die dinger


Voooooorsicht... Ich hab einen M30 von Toshi und würde auch nie fies über den reden, aber einen Nachteil hat er...

Im Zusammenspiel mit dem Synaptics Touchpad und dem entsprechenen Treiber gibt es unter X das Problem, das der Tastaturtreiber zufallsgesteuert spinnt und Zeichen doppelmoppelt (x-fache Wiederholung der letzten Eingabe)...

Fehler tritt auf unter Suse 9.1
Suse 9.0 hatte einen anderen Treiber, der Mausscrolling horizontal und vertikal nciht so unterstützte, da gabs keinen Ärger...

Eine Lösungsmöglichkeit wäre patchen in der Keyboard und Ps2-Maus Source, ich hab jetzt versuchsweise erstmal das xkb deaktiviert und eine eigene Tastaturbelegung geschrieben... Mal sehen, ob der Fehler jetzt wirklich weg ist ...

A.

ogott
11.08.04, 13:45
wegen dem windows loswerden: http://www.windowsrefund.net/
einfach mal nach "windows refund" googeln, gibts auch ein paar deutsche seiten dazu, soweit ich das gesehen habe.

erfahrung habe ich damit noch nicht, allerdings möchte ich mir auch demnächst ein notebook kaufen und das dann versuchen. allerdings bin ich in österreich, da könnte wieder einiges anders sein...

ogott