PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software unter Debian installieren



Julie
06.08.04, 08:06
Hallo!

Ich habe bisher nur mit SuSE gearbeitet. Hab jetzt eine Debiandistribution vor mir, bei der nur Minimalsoftware drauf ist. Der Rechner hat keine CD, muss also alles vom Internet runterladen und kann es dann per Netzwerk rüberziehen. Im INternet ist der Debianrechner auch nicht.
Ich will den VI-Editor installieren. Aber da entstehen immer so viele Abhängigkeiten und ich finde die Pakete nicht alle. Gibt es eine Seite, bei der ich deb-Pakete inkl. Abhängigkeiten finde? Partimage will ich auch drauf machen, aber ich kann fast nichts machen. apt-get kann ich nicht verwenden, weil ich keine Verbindung ins INternet habe oder?
Bei rpmseek.org finde ich einiges, aber die Abhängigkeitspakete als deb wiederrum nicht alle.

Gruß

taylor
06.08.04, 08:52
Was Du willst, geht z.B. (natürlich auch auf tausend andere Wege, warscheinlich geschickter) so:


apt-get install -qq --print-uris vim

Damit hast Du die URLs aller benötigten Pakete schonmal.

Damit wget mit dieser Liste was anfangen kann, muss wohl noch etwas geschraubt werden (hier wird wohl deutlich, dass es *sicher* einfacher geht :) )


apt-get install -qq --print-uris scilab | awk '{ print $1 }' | sed "s/'//g"

Und da Du die URLs ja sicher in einer Liste haben willst, die Du mitnehmen kannst, kommt alles noch in eine Datei.


apt-get install -qq --print-uris scilab | awk '{ print $1 }' | sed "s/'//g" > paketliste.txt

Auf einem Rechner mit Internetverbindung und wget kannst Du die Pakete jetzt runterladen:


wget -i paketliste.txt

Zurück auf Deinem Debian-System kannst Du die Pakete mit dpkg installieren:


dpkg -i *.deb

HTH,
taylor

Julie
06.08.04, 09:29
Danke das hört sich gut an. Nur hab ich sonst nur Windowsrechner zur Verfügung. Dann geht es nicht oder?

taylor
06.08.04, 09:32
Danke das hört sich gut an. Nur hab ich sonst nur Windowsrechner zur Verfügung. Dann geht es nicht oder?
Na doch, klar!

Du brauchst halt wget für Windows, oder ein anderes Windows Programm, dass mit dieser Liste was anfangen kann. Ich kenn mich mit den da üblichen Tools aber nicht aus, da musst Du selbst schaun.

Wenn Du gar kein Tool findest, kannst Du die URL's natürlich auch alle von Hand laden. Es geht auf jeden Fall, nur wie komfortabel, das ist von der Verfügbarkeit brauchbarer Software auf Windows abhängig. :)

Gruß,
taylor

`kk
06.08.04, 11:51
http://www.debian.org/distrib/packages

Du musst zwar alles per Hand runterladen, aber so viele Abhängigkeiten gibts bei VIM ja wohl nicht.

Ich hab das mit dem ganzen System gemacht. Waren dann nachher so 200 Pakete... :ugly:

Julie
06.08.04, 15:37
ok das werd ich dann mal versuchen. Danke

Pennyman
09.08.04, 21:38
Ich bin auch noch am Überlegen, was ich mit meiner Debian-Kiste hier (Hauptrechner) mache, sobald ich auswärts Zividienst mache?! :ugly:
Ist alles ein bisschen doof. Da ich die Anwendungsvielfalt bei Debian sehr schätze. Muss ich wohl leider auch umsteigen die 9-10 Monate und danach mal sehen. Irgendwie sind Distributionen ohne Netz etwas schlecht zu nutzen, es sei denn, sie bietet viel Software auf den CD's. :-/
Naja, es hab ich viel gesagt, das eh jeder weiß :p

chimaera
03.11.04, 07:24
http://packages.debian.org/unstable/admin/apt-zip

Sisko_66
03.11.04, 09:25
Also, ich bestell mir alle paar Monate bei www.liniso.de 2 DVD's mit den neuesten Paketen, meistens sarge, so hab ich dann immer das neueste.

Allerdings nicht stable ...