PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Treiber 3.11.1



MannOhMann
06.08.04, 08:11
http://www.linuxcompatible.org/story32696.html

The latest version of the ATI proprietary Linux Driver introduces support for the following products:

FireGL™ X3-256
RADEON™ X800 (AGP only)

makukasutota
06.08.04, 09:07
Schon jemand ausgetestet? Folgende Informationen habe ich: 1. Auf Holarse wurde gesagt, der Treiber macht UT2k4 schneller. 2. http://www2.ati.com/drivers/linux/Linux_3.11.0_IIRC.pdf! Wobei ich daraus nicht wirklich schlau werde was besser ist.




BTW.: Wenn wir bei ATI Treibern sind. Ich habe seit der Umstellung auf Xorg ein Xv Problem. Xv-basierende Programme (tvtime, mplayer) starten nur wenn keine anderen Fenster offen sind. Hat jemand das selbe Problem/eine Problemlösung?

Flg. Fehlermeldung:
tvtime:
Cannot allocate enough off-screen video memory. This may be fixed by:

1. Closing or restarting large X applications.
2. Lowering the input width of tvtime (--inputwidth parameter).
3. Lowering your colour depth or highest configured resolution.
4. Increasing the amount of video memory in your X config file
(for example, if you are using the i810 XFree86 driver.)

See http://tvtime.net/ for more information.
mplayer:
MPlayer wurde durch Signal 6 im Modul flip_page beendet
- MPlayer ist abgestürzt. Das sollte nicht passieren.
Es kann sich um einen Fehler im MPlayer-Code _oder_ in deinen Treibern
_oder_ in deinem gcc handeln. Wenn du meinst, es sei MPlayers Schuld, dann
lies DOCS/de/bugreports.html, und folge den dortigen Anweisungen.
Wir können und werden dir nicht helfen, wenn du nicht alle dort aufgeführten
Informationen zur Verfügung stellst.
Xlib: unexpected async reply (sequence 0x5b)!

NoiZe_DJ
06.08.04, 11:21
Werd ich auch ma die Tage testen.

Aber bezüglich mplayer in X.org. Naja, der läuft bei mir. aber nur ordentlich im Fenster. Sobald ich auf Fullscreen gehe, bleibt das Video in der entsprechenden kleinen Auflösung und drumherum ist alles nur großer schwarzer Rand. Weder Xine, noch VLC haben das Problem bei mir. Geht alles normal Full. Nur der mplayer macht da Stress...

stefan-tiger
06.08.04, 11:29
Werd ich auch ma die Tage testen.

Aber bezüglich mplayer in X.org. Naja, der läuft bei mir. aber nur ordentlich im Fenster. Sobald ich auf Fullscreen gehe, bleibt das Video in der entsprechenden kleinen Auflösung und drumherum ist alles nur großer schwarzer Rand. Weder Xine, noch VLC haben das Problem bei mir. Geht alles normal Full. Nur der mplayer macht da Stress...


mplayer -zoom

mplayer -vo xv

mplayer -zoom -vo xv

mplayer -zoom -vo xv -fs

NoiZe_DJ
06.08.04, 11:37
mplayer -zoom

mplayer -vo xv

mplayer -zoom -vo xv

mplayer -zoom -vo xv -fs
Tja, das bringt...oh wunder...überhaupt nix. Glaub mir, das hatte ich alles schonmal getestet. Da ich aber eh fast nur noch xine bzw. Totem nutze, ist mir das inzwischen egal geworden. :)

makukasutota
06.08.04, 12:17
Oh, ich merk grad, wenn ich mplayer mit -vo x11 aufrufe klappt es. Das Problem liegt also nur beim Xv.

Thaomir
06.08.04, 16:39
BTW.: Wenn wir bei ATI Treibern sind. Ich habe seit der Umstellung auf Xorg ein Xv Problem. Xv-basierende Programme (tvtime, mplayer) starten nur wenn keine anderen Fenster offen sind. Hat jemand das selbe Problem/eine Problemlösung?


Das ist ein bekanntes Problem.
Du kannst

Option "XaaNoOffscreenPixmaps"
in die Treiber-Sektion deiner xorg.conf einfügen.
Das sollte das Problem nach einem Neustart von X beheben.

makukasutota
06.08.04, 17:18
Danke! Werd ich gleich mal austesten.
Mit Treibersektion meinst du die "Device"-Section, oder?

Thaomir
06.08.04, 17:27
Ja, die Sektion mit dem Device deiner Grafikkarte.

LinuxTeddy
06.08.04, 17:33
Ich habe die SuSE-RPM's genutzt.
Die Installation funktionierte einwandfrei.
Aber:
Ich habe ca. 600FPS weniger als beim 3.9.0er bei glxgears.

Heinz

wolfpac
06.08.04, 18:42
glxgears ist auch kein benchmark... wenn ihr vergleiche wollt nehmt quake oder andere games

kane32
06.08.04, 19:00
Also ich hab in quake3 2fps mehr, also eine verbesserung ;)

LinuxTeddy
06.08.04, 21:59
Sicher ist das kein Benchmark,aber 600 FPS weniger sollten doch trotzdem nicht sein,oder?

makukasutota
06.08.04, 22:14
@Thaomir: Danke nochmal, es hat funktioniert!
Endlich das Problem behoben was mich nun schon seit Monaten nervt.

ProfBunny
06.08.04, 23:04
Hi Leute,

habe mit dem ATI 3.9.0 ein blödes Problem.
Wenn ich von X auf die Konsole schalte und dann wieder zurück, habe ich in allen Grafiken extreme Farbverschiebungen.
Wenn X normal läuft, also einmal gestartet und gut läuft alles OK.

Kann das mal bitte jemannd testen mit dem neuen Treiber?
Sys siehe SIG.

Mfg

Henni
06.08.04, 23:14
Sicher ist das kein Benchmark,aber 600 FPS weniger sollten doch trotzdem nicht sein,oder?

Zum 2e6ten mal -> Es ist egal wieviele FPS glxgears hat, sofern sie im 4 stelligen Bereich bei einem echten 3D Beschleuniger sind. Ob es jetzt nun 9000 oder (so wie bei mir) nur 2500 FPS (Geforce FX 5600 mit der ich es schaffe UT2k4 mit allen Details @ 1024x768x32 zu spielen) sind, ist es absolut egal!

lg, Helmut

NoiZe_DJ
10.08.04, 11:14
Also ich hab sie gestern jetzt erstmals getestet.

Respect @ATI. Die Windows-Treiber werden immer besser und die Linux-Treiber immer schlechter. Also mit den 3.11.1 läuft bspw. UT bei mir ca. 10-20% langsamer als mit den 3.9.0ern...