PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Apache2



NeoR7
05.08.04, 17:14
Hi Leute,

bin grad ein wenig am stöbern und suche eine gute alternative zum Apache Webserver.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
Wäre euch sehr dankbar.


Aber auch zu folgender Software wäre ich über alternativ Vorschläge erfreut:

- Samba
- Squid
- IpCop
- Sendmail
- ProFTPD


Zudem such ich ne gute OS CRM & CMS Software. Hab in dem Bereich noch leider keinerlei Erfahrung.


Also..schon mal danke für die Hilfe.


Gruß

NeoR7

mbo
05.08.04, 17:30
Aber auch zu folgender Software wäre ich über alternativ Vorschläge erfreut:

- Samba
- Squid
- IpCop
- Sendmail
- ProFTPD




Al|ter|na|ti|ve <[-və] f.; -, -n> Wahl, Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten, Dingen, Personen usw.; vor einer Alternative stehen; jmdn. vor die Alternative stellen, das eine oder das andere zu tun [frz., „Wahl zwischen zwei Dingen”; zu lat. alter „der andere”]

Alternativen lassen in sich und unter sich selbst keine Vergleiche zu, nur in den Auswirkungen.

Deine Fragestellung erfordert geradezu eine Gegenfrage: Für welches System?

Samba ist eine Implementierung für das smb-Protokoll, welches primär im Zusammenhang mit den Windows-Systemen agiert. Inwiefern soll da eine Alternative gelten? Für den Dateitausch selbst oder die Interoperabilität?

Bei Squid stellt sich in erster Linie die Frage des Systems. Gehen wir von Linux aus. Da könntest Du auch Apache mit proxymodul oder wwwwofle nehmen.

IpCop? In der Gesamtheit, oder in der Funktion? Die Funktion ist zu vernachlässigen. Bliebe noch die GUI, da verweise ich auf google und die Suchbegriffe iptables +gui

Alternativen für sendmail wären Exim, Postfix, QMail ... auch hier Google mit Suchwörtern wie Linux +MTA oder +Mailserver

ProFTP könntest Du auch ersetzen durch vsftp, wuftp ...

cu/2 iae