PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailbasierter Nameserver



gaansch
05.08.04, 15:35
hi,

weiss irgendwer von euch, wie man eine Mailbasierten Nameserver aufbauen kann? Man hat also einen Robot, der Mails annimmt und mit diesen Mails Änderungen im DNS vornimmt.

Hab schon google und die SuFu bemüht, aber irgendwie finde ich nichts.

Gruss
Sebastian

muell200
05.08.04, 17:07
hi,
weiss irgendwer von euch, wie man eine Mailbasierten Nameserver aufbauen kann? Man hat also einen Robot, der Mails annimmt und mit diesen Mails Änderungen im DNS vornimmt.


keine anhung was du willst.

aber ich denke da hilft dir vieleicht procmail weiter:

z.b.:

mta -> procmail -> script -> suche email-adresse -> trage die adresse im dns ein -> dns reload

gaansch
06.08.04, 08:06
Das ist leider nicht das, was ich suche. Aber trotzdem danke.

Mein Chef kam gestern zu mir an und meinte, ich soll mal etwas darüber in Erfahrung bringe. Wie man das ganze realisieren kann, was für Software es dafür gibt und so was. Problem ist nur, dass google und co dazu absolut nichts wissen. Ich hab mir da schon nen Wolf gesucht.

Problem ist ja, dass es sowas wohl gibt. Oder sind das dann alles irgendwelche eigenen Projekte und deshalb findet man darüber nichts?

Vieleicht hat ja jemand noch ne Idee?

stefan-tiger
06.08.04, 08:15
Meinst du es so:

Email:



<change>
<username>hans</username>
<passwort>geheim</passwort>
<Zone>firma.de</Zone>
<adresse>192.168.0.5</adresse>
<neueadresse>192.166.88.6</neueadresse>
</change>


schickst du an dns@firma.de. Dort soll dann ein Script username und passwort überprüfen und dann in der Zone firma.de vom DNS Server eine IP in eine andere umwandeln?

Ich denke das ist nicht so schwer. Auf der Mailserver Seite kenn ich mich zwar nicht aus obs da was gibt was sich leicht anbinden läßt, aber den Rest kann man mit einem Script machen.

fladi.at
06.08.04, 08:21
eine fertige lösung wirst du da glaube ich nicht finden.
der ansätze von stefan-tiger und muell200 könntest du ja gut kombinieren.
den email-body mit xml formatieren, und auf der serverseite procmail oder maildrop zur übergabe der mail an ein script (evtl. perl?) verwenden.
das schreibt die zone-records um, und benachrichtigt den dns-server über die änderung.

gaansch
06.08.04, 08:41
@stefan-tiger: Ja, so in etwa.

Hmmm, schade.

Ich glaub ne Lösung selber zu programmieren ist in dem Fall schon etwas umständlicher. Denn es muss ja gewährleistet sein, dass nur authorisierte Personen Änderungen machen können.

muell200
06.08.04, 10:41
hallo

mal eine andere frage.

kannst du uns erklären, mit was für einen zusammenhang du so ein system brauchst.
nach langen überlegen, bin ich auf nichts gekommen.

vielleicht bzw. bestimmt gbit einen einfacheren lösung-ansatz!!

gruss muell200

stefan-tiger
06.08.04, 11:26
kannst du uns erklären, mit was für einen zusammenhang du so ein system brauchst.
nach langen überlegen, bin ich auf nichts gekommen.




Vielleicht will sein Chef abends vom Biergarten aus mit einem E-Mail-Handy noch mal schnell was am DNS ändern wenn ihm spontan was einfällt. :ugly:

Ich denk selber was zu Prorgammieren (Scripten) ist hier das beste. Fertige Lösungen kenn ich keine.

Gruß