PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehirnwäsche der MI funzt schon.



Seiten : [1] 2 3

cippo
05.08.04, 10:24
Gestern wollte ich nach der Arbeit mir noch einen MP3-Player besorgen und hatte aber leider vorher keine Zeit, mir HW-Infos zu ziehen. War dann bei einer großen deutschen Kaufhauskette, die zur Zeit so jämmerlich über Umsatzeinbusen klagt. Dort ließ ich mir ein paar von den Dingern zeigen, bat darum mal im Web wegen HW-Unterstützung unter Linux nachzusehen. Deren Rechner war sowieso online. Bekomme ich doch wörtlich geantwortet:" Aha Linux-Nutzer, also ein Raubkopierer!" Ich sagte nur noch "Tschüß", was wohl schon zuviel war und bin gegangen.

Weder war ich schon mal auf Tauschbörsen, noch habe ich Kopien, von denen ich kein Original habe. Was die MI ärgern dürfte, daß ich CDs nur noch in UK kaufe, damit hat man den Ärger mit dem Kopierschutz nicht. Aber das konnte der Verkäufer nicht wissen. Ich finde es schon ärgerlich, wie man wegen des OS in eine Ecke geschoben wird.

So, der Dampf mußte mal raus.

MfG

HEMIcuda
05.08.04, 10:26
Anzeigen wegen Beleidigung und Verleumdung.
Kann ja wohl nicht wahr sein sowas.

'cuda

WilliaM
05.08.04, 10:40
rofl - ich seh da nen direkten zusammenhang mit dem ard (oder wars zdf)-bericht.... linuxuser sind alle raubkopierer... ich bin auch fuer marc's loesung. ;)


greez jan

Kampf_Tux
05.08.04, 10:45
so ne frechheit. erinnert mich an ein gespräch das ich mal bei einer grossen geschäftskette gehört hab :

Freund von mir will USB Stick kaufen, und fragt ob der auch Linux kompatibel is, der verkäufer hat uns blöd angeschaut und ehrlich gesagt : " was wer verwendet schon so ein schice OS?"

Wir sind gegangen und haben den Stick im Kleinhandel gekauft. War sogar billiger ;)

Ich finde sowas ne Frechheit :mad:

chimaera
05.08.04, 12:28
aber wenn man anfängt, sich über die dummheit und ignoranz anderer leute aufzuregen, dann wird man ja gar nicht mehr fertig.. jeder wie er kann.

HEMIcuda
05.08.04, 12:33
aber wenn man anfängt, sich über die dummheit und ignoranz anderer leute aufzuregen, dann wird man ja gar nicht mehr fertig.. jeder wie er kann.
Und die Dummen weiterhin die Oberhand behalten lassen.
Der Kluegere gibt solange nach, bis er der Dumme ist, hab ich mir sagen lassen.

'cuda

Kampf_Tux
05.08.04, 12:35
Tjo die Dummen werden nie austerben :o

Shutdown
05.08.04, 12:37
Hi,

also mal ganz ehrlich, sowas kann ein Verkäufer eigentlich echt nicht bringen.
Wenn ich du wäre würde ich ihn entweder wirklich anzeigen oder mich bei beim Chef von dem Saftladen beschweren.
Und über was für einen ARD-Bericht redet ihr da? Hab ich was verpasst?

Shutdown

Kampf_Tux
05.08.04, 12:43
Hi,

also mal ganz ehrlich, sowas kann ein Verkäufer eigentlich echt nicht bringen.
Wenn ich du wäre würde ich ihn entweder wirklich anzeigen oder mich bei beim Chef von dem Saftladen beschweren.
Und über was für einen ARD-Bericht redet ihr da? Hab ich was verpasst?

Shutdown

ich hab mich eh beim filialleiter beschwert, aber der dürft auch proMS gegewsn sein, der hat mir gar nicht zugehört... :mad:

Ich sag besser nicht, was das für ein Geschäft is :o

Shutdown
05.08.04, 12:46
Wenn du doch sagst welcher Saftladen das war werd ich da nie wieder hingehen, also immer raus damit! :ugly:
Aber aufregen bringts da auch nicht, sei lieber froh, dass du das bessere OS benutzt :D

Shutdown

Kampf_Tux
05.08.04, 12:59
Wenn du doch sagst welcher Saftladen das war werd ich da nie wieder hingehen, also immer raus damit! :ugly:
Aber aufregen bringts da auch nicht, sei lieber froh, dass du das bessere OS benutzt :D

Shutdown

es war saturn... :o

aber mir is das sowieso egal.
ich benutze linux, bilde mir nix drauf ein, also solln sie mich in ruhe lassen :ugly:

Freekazonid
05.08.04, 13:10
saturn konnte ich linux maessig nur gute erfahrung machen. war einmal da und da kam linux ins gespraech und der verkaeufer war sehr verstaendnisvoll.

also nicht gleich saturn verteufeln nur weil ein laden davon im anus war

Kampf_Tux
05.08.04, 13:20
saturn konnte ich linux maessig nur gute erfahrung machen. war einmal da und da kam linux ins gespraech und der verkaeufer war sehr verstaendnisvoll.

also nicht gleich saturn verteufeln nur weil ein laden davon im anus war

das habe ich nie gesagt, dass saturn generell so is. Ich hab alt schlechte erfahrungen mit linux und saturn ;)

chimaera
05.08.04, 13:23
Und die Dummen weiterhin die Oberhand behalten lassen.
Der Kluegere gibt solange nach, bis er der Dumme ist, hab ich mir sagen lassen.


nein. ich gebe nicht nach, das würde bedeuten anzuerkennen dass der bursche einen punkt hat. ich biete ihnen durch ignoranz meinerseits nur keinen nährboden für ihren schwachsinn. you have to pick the fights worth fighting carefully..

Freekazonid
05.08.04, 13:23
das habe ich nie gesagt, dass saturn generell so is. Ich hab alt schlechte erfahrungen mit linux und saturn ;)
wollt ich auch net unterstellen ;) doch meist passiert halt sowas schnell, so entstehen vorurteile

lennier
05.08.04, 13:25
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn ich angesprochen habe, ob das Teil auch unter Linux läuft.

Vielleicht haben einige verständnislos dreingeschaut, aber doch wenigstens interessiert nachgefragt, warum das so wichtig sei.

An Deiner Stelle würde ich einen Brief zur Saturn Zentrale schicken und Ihnen sagen, dass Dein Vertrauen (kommt immer gut) in Saturn beschädigt sei. Es geht doch nicht an, dass ein zahlender Kunde ohne Grundlage bezichtigt wird, Straftaten zu begehen, das finde ich äußerst heftig.

Ansonsten würde ich mich nicht aufregen, das ist es nicht wert.

Kampf_Tux
05.08.04, 13:29
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn ich angesprochen habe, ob das Teil auch unter Linux läuft.

Vielleicht haben einige verständnislos dreingeschaut, aber doch wenigstens interessiert nachgefragt, warum das so wichtig sei.

An Deiner Stelle würde ich einen Brief zur Saturn Zentrale schicken und Ihnen sagen, dass Dein Vertrauen (kommt immer gut) in Saturn beschädigt sei. Es geht doch nicht an, dass ein zahlender Kunde ohne Grundlage bezichtigt wird, Straftaten zu begehen, das finde ich äußerst heftig.

Ansonsten würde ich mich nicht aufregen, das ist es nicht wert.

und was soll das für nen Sinn haben? die werden natürlich versichern, dass sowas nicht mehr passiert, das wars aber schon.

Wenns hoch hergeht, bekommt man einen 10 euro gutschein als wiedergutmachung :ugly:

lennier
05.08.04, 13:41
Da hast Du schon recht, allerdings denke ich mir, dass man nicht nur über die Servicewüste in Deutschland und unfreundliche Verkäufer meckern sollte, sondern auch aktiv seinen Unmut äußern muss.
Andernfalls wird sich nichts daran ändern.

Man kann nix verbessern, wenn man keine Rückmeldung gibt.

Allerdings sollte man sich nie im Ton vergreifen.

Gruß

Christian.

Liberace
05.08.04, 13:47
Was fuer eine unglaubliche Frechheit. :mad:

Ein Beschwerdebrief oder noch besser eine persoehnliche Beschwerde beim Geschaeftsleiter sollte die Antwort sein. Und den Namen des Angestellten erwaehnen.

woody_goothrie
05.08.04, 14:22
Wieso per Brief? Wenn möglich, gleich vom Angestellten selbst den Geschäftsführer holen lassen und ihm die Angelegenheit vor der Nulpe erzählen.
Direkte Standpauken wirken oft Wunder. Beschwerdebriefe bei solchen Angelegenheiten wandern oft gleich in Ablage P. Da haben die genug von.

EDIT: Allerdings würde ich dem Typen wohl eher mal sachlich darlegen (oder es zumindest versuchen), dass es unter Windows vermutlich wesentlich mehr Raubkopierer gibt, alleine schon durch die oft recht hohen Preise diverser Software. Ich kenne eine Menge junger Leute, die mit Photoshop, C4D, 3DSMax und ähnlichen Kalibern ihre Websites designen. Ich glaube, nicht einmal 10% von denen haben die Dinger auch tatsächlich gekauft. Ich meine, wer hat in dem Alter schon mal eben mehrere 100..1000 EURO parat, um die Lizenzen zu zahlen.

lennier
05.08.04, 14:30
Beschwerdebriefe bei solchen Angelegenheiten wandern oft gleich in Ablage P. Da haben die genug von

Kommt auf den Ton an.

Beschwerden landeten im Papierkorb, da hast Du recht.

Hat man aber geschrieben, dass man bisher immer zufrieden war, und man möchte, dass es auch in Zukunft so bleibt, wird dies als berechtigte Kritik wahrgenommen. Den Firmen ist die Bindung zum Kunden wichtig.

Wer motzt ist sowieso ein bereits verlorener Kunde, wozu unnötig Arbeit machen.

;)


Christian.

panzi
05.08.04, 16:09
Hi,

also mal ganz ehrlich, sowas kann ein Verkäufer eigentlich echt nicht bringen.
Wenn ich du wäre würde ich ihn entweder wirklich anzeigen oder mich bei beim Chef von dem Saftladen beschweren.
Und über was für einen ARD-Bericht redet ihr da? Hab ich was verpasst?

Shutdown
Ja ich hätt auch den Chef sprechen wollen, und hätt ihn gesagt: "Dieser Verkäufer hat mich beleidigt, also kaufe ich nichts mehr bei euch. Grüß Gott!"

SierraXTC
05.08.04, 16:20
Ich empfinde das auch als ziemlich dreist vom Verkäufer. Seine Aufgabe sollte es sein, dem Kunden höflich entgegen zu treten und möglichst zu zusehen, daß er Geld in dem Laden läßt. Das dürfte wohl kaum klappen, wie man ja gemerkt hat, wenn der Verkäufer den Kunden diffamiert.

Grundsätzlich sollte man so etwas durchaus mind. bei der Geschäftsleitung melden. Der Kunde wird ja nicht nur diffamiert, er wird zugleich kriminalisiert und das kann ja wohl nicht angehen.

Mal gänzlich von dem Umgang mit dem Kunden in diesem bestimmten Fall, so muss man meiner Erfahrung nach auch über die Fachkompetenz der Verkäufer in solchen Großhandelsketten sehr hinwegsehen. Grundsätzlich kaufe ich, wenn möglich, dort nicht ein, Ausnahme wäre z.B. ein günstiges Paket Rohlinge ....

SierraXTC

cippo
05.08.04, 16:59
Habe mir überlegt, ob ich mich beschwere. Werde es wohl lassen. Ist der Geschäftsführer auch so "gehirngewaschen" muß ich ja wohl im Extremfall damit rechnen, dem Fanclub Grün-Weiß als potentieller Straftäter gemeldet zu werden. Die könnten mir zwar nichts anhaben, aber wenn man Pech hat, hat man auch noch einen Haufen Streß am Hals. Fehlende Kundschaft ist da besser;-)

Außerdem werde ich die großen jetzt noch eher meiden und zu den kleinen gehen. Dort habe ich sowieso die besseren Erfahrungen gemacht und der Preisunterschied war nie so groß.

stefan-tiger
05.08.04, 17:48
Also ich hab andere Erfahrungen gemacht:

Hab beim www.arlt.com im Ladengeschäft mal nach nem Drucker und nem Scanner gefragt, als ich dann noch gesagt hab ".. der unter Linux läuft.." hat der verkäufer sofort nachgesehen und mir dann entsprechende Produkte genannt, die tatsächlich ofizielle Linuxunterstützung haben.

Und wenn mich jemand als "Bastler" beschimpft weil ich Linux benutz, dann sag ich immer nur "Lieber bisschen basteln als ein Betriebssystem mit Sollbruchstellen". Dann ist meist Ruhe im Karton :D

aquila
05.08.04, 18:13
Hallo

ich hatte bei Saturn eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit den Verkäufern in Sachen Linux. Ich hatte mal überlegt mir ein Notebook zukaufen (son kleines von JVC). Dann habe ich denn verkäufer auch gefragt ob er wüsste wie es mit Linux aussieht und er meinte, das er es nicht wüsste und wenn ich es kaufen würde sollte ich es ausprobieren und wenn es nicht klappt nimmt er das Teil zurüc und er wollte mir noch 100 € vom Preis erlassen weil ich mal nachgefragt habe ob da noch was zu machen ist. Schlechte erfahrungen fallen mir jetzt mit Linux nicht ein.

MfG
aquila

`kk
05.08.04, 18:42
Tjo die Dummen werden nie austerben


Stimmt. Dumm fickt gut.

Zum Thema:
Lol.
Ich bin gegen Gewalt, aber ich glaube hier hätte ich ne Ausnahme gemacht. :ugly:

king_of_R&R
05.08.04, 19:00
rofl - ich seh da nen direkten zusammenhang mit dem ard (oder wars zdf)-bericht.... linuxuser sind alle raubkopierer... ich bin auch fuer marc's loesung. ;)


greez jan


mich würde dieser Bericht auch brennend interessieren....
Sowas muss man einfach mal gesehen haben..
Wenn mir den jemand irgendwie zukommen lassen kann oder mir einen tipp gibt, wo ich den herbekommen könnte, wäre ich sehr Dankbar!

Gruß

king_of_r&r

IT-Low
05.08.04, 19:07
Wenn mir den jemand irgendwie zukommen lassen kann oder mir einen tipp gibt, wo ich den herbekommen könnte, wäre ich sehr Dankbar!


http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/1/0,1367,COMP-0-2142561,00.html

Rechts ist der Bericht als Video zu finden. Rechts neben der Igitte :ugly:

Krischi
05.08.04, 19:08
Es war offenbar ein Bericht aus dem heute-journal mit dem Titel "Urheberrecht im Internet"
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/mediathek/video/0,1473,2056343,00.html