PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega, "Could not load graphics driver 'x11drv'" ?



Strader
05.08.04, 01:46
Hi, hab mal wieder ein kleines Problem.
Nun, Cedega konnte ich installieren, nur kommt jedesmal folgende Fehlermeldung wenn ich versuche irgend ein Windows Programm oder ein Spiel mit cvscedega zu starten.

------------------------Auszug aus der Konsole---------------------------

strader@Michel:~> cvscedega /media/dvd/autoplay.exe
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /home/strader/.WineCVS/installs/cvscedega/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /home/strader/.WineCVS/installs/cvscedega/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /home/strader/.WineCVS/installs/cvscedega/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:seh:start_debugger Couldn't start debugger ("programs/winedbg/winedbg -- --auto 1 64") (2)
Read the Wine Developers Guide on how to set up winedbg or another debugger
------------------------------------------------------------------------------------

Weiß einer was ich da machen kann?
Die Treiber von Nvidia hab ich schon installiert, also kann es wohl daran nicht liegen.
Muss wohl irgendwas bei der Installation von Cedega übersehen haben.
Jedenfalls habe ich schon mit Google nach einer Lösung gesucht, leider ohne Erfolg, auch die SuFu hier brachte nichts ertragreiches.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, danke in Vorraus.

Strader

ExRoOt
05.08.04, 03:57
x-org oder XFree86 installiert ?

Kampf_Tux
05.08.04, 08:28
Hi, hab mal wieder ein kleines Problem.
Nun, Cedega konnte ich installieren, nur kommt jedesmal folgende Fehlermeldung wenn ich versuche irgend ein Windows Programm oder ein Spiel mit cvscedega zu starten.

------------------------Auszug aus der Konsole---------------------------

strader@Michel:~> cvscedega /media/dvd/autoplay.exe
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /home/strader/.WineCVS/installs/cvscedega/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /home/strader/.WineCVS/installs/cvscedega/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
err:module:BUILTIN32_dlopen failed to load .so lib for builtin x11drv.dll: /home/strader/.WineCVS/installs/cvscedega/lib/libx11drv.so: undefined symbol: dllname
Could not load graphics driver 'x11drv'
wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:seh:start_debugger Couldn't start debugger ("programs/winedbg/winedbg -- --auto 1 64") (2)
Read the Wine Developers Guide on how to set up winedbg or another debugger
------------------------------------------------------------------------------------

Weiß einer was ich da machen kann?
Die Treiber von Nvidia hab ich schon installiert, also kann es wohl daran nicht liegen.
Muss wohl irgendwas bei der Installation von Cedega übersehen haben.
Jedenfalls habe ich schon mit Google nach einer Lösung gesucht, leider ohne Erfolg, auch die SuFu hier brachte nichts ertragreiches.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, danke in Vorraus.

Strader

das Problem hab ich auch seit gestern, bin aber auch noch nicht weitergekommen :(

gonzo_18
05.08.04, 09:37
bei der cvs version kann das schon mal passsieren...am besten 2 Tage warten

Kampf_Tux
05.08.04, 09:51
bei der cvs version kann das schon mal passsieren...am besten 2 Tage warten

und was soll das für nen sinn haben? bei unsrem problem, is cedega bereits installiert und am system. das passiert wenn man eine exe ausfüren will

Strader
05.08.04, 10:36
x-org oder XFree86 installiert ?

Also Xfree86 ist installiert.
X-Org konnte ich in Yast nicht finden.
Ich hab mal versucht WineX330 zu kompilieren aber der stopt immer mit der selben Fehlermeldung.


--------- Error log - file /home/strader/.WineCVS/sources/winex330/ErrorLog : --
-------
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/relay3
2'
make[3]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/sched
uler'
make[3]: »scheduler.o« ist bereits aktualisiert.
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/schedu
ler'
make[3]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/win32
'
make[3]: »win32.o« ist bereits aktualisiert.
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/win32'
make[2]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/n
tdll'
make[2]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/
kernel'
make[2]: »libkernel32.so« ist bereits aktualisiert.
make[2]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/k
ernel'
make[2]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/
advapi32'
make[2]: »libadvapi32.so« ist bereits aktualisiert.
make[2]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/a
dvapi32'
make[2]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/
gdi'
make[3]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/graph
ics'
make[3]: »graphics.o« ist bereits aktualisiert.
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/graphi
cs'
make[3]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/graph
ics/enhmetafiledrv'
make[3]: »enhmetafiledrv.o« ist bereits aktualisiert.
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/graphi
cs/enhmetafiledrv'
make[3]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/graph
ics/metafiledrv'
make[3]: »metafiledrv.o« ist bereits aktualisiert.
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/graphi
cs/metafiledrv'
make[3]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/graph
ics/win16drv'
make[3]: »win16drv.o« ist bereits aktualisiert.
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/graphi
cs/win16drv'
make[3]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/objec
ts'
make[3]: »objects.o« ist bereits aktualisiert.
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/object
s'
make[2]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/g
di'
make[2]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/
user'
make[3]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/contr
ols'
make[3]: »controls.o« ist bereits aktualisiert.
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/contro
ls'
make[3]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/windo
ws'
make[3]: »windows.o« ist bereits aktualisiert.
make[3]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/window
s'
make[2]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/u
ser'
make[2]: Entering directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/
d3dgl'
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-b oundary=2 -fno-keep-static-consts -D__const=const -fno-strict-aliasing -D__int8= char -D__int16=short -D__int32=int "-D__int64=long long" -fPIC -D__WINE__ -D_RE ENTRANT -I/usr/X11R6/include -o caps.o caps.c
caps.c: In function `D3DGL_Init':
caps.c:391: error: `GL_MAX_VERTEX_UNITS_ARB' undeclared (first use in this funct ion)
caps.c:391: error: (Each undeclared identifier is reported only once
caps.c:391: error: for each function it appears in.)
make[2]: *** [caps.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls/d 3dgl'
make[1]: *** [d3dgl/libd3dgl.so] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/strader/.WineCVS/sources/winex330/winex/dlls'
make: *** [dlls] Fehler 2


Error in Make

Try fixing the error based on the output above, and
run the script again, without paramaters (Eg: WineCVS)

Komisch, dann frage ich mich wie ich es geschaft hatte Cedega zu kompilieren.

gladiac
05.08.04, 11:24
Es steht zwar schon 230923450230 mal in diesem Forum aber ich schreibs nochmal:

DER GCC 3.3.3 VON SUSE PRODUZIERT FEHLERHAFTEN CODE BEI CEDEGA


Modified Files:
spec32.c
Log Message:
Make Cedega gcc 3.4 safe. SUSE 9.1 probably still won't work because their
patches for gcc are just wrong (ie 3.4 functionality in 3.3 series).

Russel-Athletic
05.08.04, 11:31
Hab das Problem mit x11drv hier aber auf meinem Gentoo mit xorg.

Kampf_Tux
05.08.04, 11:40
Es steht zwar schon 230923450230 mal in diesem Forum aber ich schreibs nochmal:

DER GCC 3.3.3 VON SUSE PRODUZIERT FEHLERHAFTEN CODE BEI CEDEGA

auf deutsch anderen gcc rauf? hm so einfach... :o

Banshee
05.08.04, 11:42
gcc-Version 3.3.1 (SuSE Linux) ist das was ich aktuell hab, und damit gehts auch wunderbar, ich trau mich gar nicht ne neuere zu nehmen
hab allerdings 9.0
sucht mal hier http://wftp.tu-chemnitz.de/ftp.html
und postet mal pls euer ergebnis mit anderen gcc versionen ;)

welldone
08.02.06, 15:07
About that problem "missing X11drv" with cedega:


try to install the Nvidia driver with the flag:
"--force-tls=classic"


I had the same problem until i read about it on another board.