PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enigmail - gnupg - Thunderbird



City][Sepp
04.08.04, 22:49
Halli Hallo,

ich habe ein Problem mit GnuPG Verschlüsselung unter Enigmail in Kombi mit dem Thunderbird. Und zwar verschicke ich eine Nachricht und diese wird mit dem Public Key des Empfängers verschlüsselt. Ja klappt dann auch soweit. Nur kann der Empfänger die Nachricht nicht entschlüsseln.

Zum Test hab ich ihm eine Mail mit mutt geschickt und diese mit dem gleichen Public Key verschlüsselt. Diese Nachricht wiederum kann er ganz normal öffnen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Da sich Thunderbird ziemlich über den Verschlüsselungsvorgang ausschweigt (ich sehe halt, den GnuPG Block) kann ich leider nicht mehr Infos geben... Wäre halt interessant, ob dieses Problem noch jemand hat... Ich verwende von allem die aktuellsten Versionen! Enigmail imho 0.85 und Thunderbird 0.7.1 (?)

WarEagle
05.08.04, 05:35
Du kannst bei egnigmail die Konsole einblenden lassen, da stehen exakt die gpg-Befehle die er absetzt, ausschweigen tut er sich keineswegs.
Zu deinem Problem vermute ich fast, dass du mit dem falschen schlüssel, nämlich mit deinem Verschlüsselst, aber die KeyID siehst du ja dann in der Konsole.

mbo
05.08.04, 07:54
[Sepp']
Zum Test hab ich ihm eine Mail mit mutt geschickt und diese mit dem gleichen Public Key verschlüsselt. Diese Nachricht wiederum kann er ganz normal öffnen.

Vielleicht sollten wir mal mails tauschen ...

Was heißt denn, er kann nichts mit der eMail anfangen? Wird der andere denn gefragt, ob die eMail entschlüsselt werden soll? Welchen Client benutzt er, und kann sein Client, wenn du zB MIME benutzt, damit umgehen?

Was sagt die enigmail-Console?

cu/2 iae

City][Sepp
06.08.04, 13:04
Also, ich hab jetzt mal selber bissl getestet und ich drück mich jetzt wahrscheinlich ziemlich laienhaft aus, aber ich steh noch ganz am Anfang mit der ganzen GnuPG Sache :)

Wenn ich unter mutt eine verschlüsselte Mail an mich selber schicke, erkennt mutt, dass es sich um eine verschlüsselte Mail handelt und entschlüsselt diese automatisch. Wenn ich eine Mail mit Thunderbird versende, dann kommt unter Thunderbird zwar die automatische Entschlüsselung zum Zuge, aber unter mutt bekomme ich lediglich den codierten Text angezeigt...

Somit geh ich mal davon aus, dass es sich lediglich um *irgendeine* Einstellung in Enigmail handelt. Aber welche?

mbo
06.08.04, 13:12
[Sepp']Also, ich hab jetzt mal selber bissl getestet und ich drück mich jetzt wahrscheinlich ziemlich laienhaft aus, aber ich steh noch ganz am Anfang mit der ganzen GnuPG Sache :)

Wenn ich unter mutt eine verschlüsselte Mail an mich selber schicke, erkennt mutt, dass es sich um eine verschlüsselte Mail handelt und entschlüsselt diese automatisch. Wenn ich eine Mail mit Thunderbird versende, dann kommt unter Thunderbird zwar die automatische Entschlüsselung zum Zuge, aber unter mutt bekomme ich lediglich den codierten Text angezeigt...

Somit geh ich mal davon aus, dass es sich lediglich um *irgendeine* Einstellung in Enigmail handelt. Aber welche?
Arbeitest Du da mit zwei, unterschiedlichen, Schlüsseln und vergißt, die versendet eMail mit Deinem eigenen Schlüssel zu verschlüsseln?
Der ganze Kontrukt ist unklar.
Eine präzisere Angabe wäre hilfreich.

Welchen Rechner benutzt Du? Für beide Vorgänge den gleichen?
Welche Benutzeraccounts benutzt Du? Für beide Vorgänge den gleichen?
Welche Schlüssel benutzt Du für welchen Vorgang.
Wie werden die eMails abgerufen und vorgehalten, pop3 der imap oder einfach nur mailbox?

cu/2 iae

taylor
06.08.04, 13:36
Wie werden die eMails abgerufen und vorgehalten, pop3 der imap oder einfach nur mailbox?

Inwiefern könnte das wichtig sein?

City][Sepp
07.08.04, 06:34
Also, die Mails werden per IMAP vorgehalten. Das dürfte aber nicht das Problem sein :) Mit mutt funktioniert es ja. Es handelt sich jeweils um den gleichen Benutzeraccount.
Ich habe es auf 2 verschiedenen Rechnern mit den identischen Schlüsseln probiert.
Die versendete E-Mail verschlüssel ich ja mit dem Public Key des Empfängers. Sowohl unter mutt als auch unter Thunderbird und eben auch auf beiden Rechnern.
Was ich nun festgestellt habe: Wenn ich eine Mail mit mutt verschlüssele, dann wird eine Mail versendet, die 2 Dateianhänge beinhaltet. Also zum Einen die verschlüsselte Nachricht und zum Anderen auch noch meine Signaturdatei.
Und mutt zeigt diese Nachricht in der Übersicht mit einem P Flag an. Die Mails die von Thunderbird verschlüsselt versendet werden, werden unter mutt in der Übersicht ohne das P Flag angezeigt und die Mail hat die verschlüsselte Nachricht auch nicht als Anhang, sondern der gpg codierte Teil ist als Text in der Nachricht enthalten und man muss diesen erst an gpg pipen. Thunderbird erkennt dies jedoch automatisch und decodiert die Nachricht auch selbständig. Hat das etwas mit PGP/Mime zu tun? Ich hab in dieser Richtung schon versucht, diverse Einstellungen unter Thunderbird vorzunehmen, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Weitere Informationen benötigt?

mbo
07.08.04, 14:31
[Sepp']Also, die Mails werden per IMAP vorgehalten. Das dürfte aber nicht das Problem sein :) Mit mutt funktioniert es ja. Es handelt sich jeweils um den gleichen Benutzeraccount.
Ich habe es auf 2 verschiedenen Rechnern mit den identischen Schlüsseln probiert.
Die versendete E-Mail verschlüssel ich ja mit dem Public Key des Empfängers. Sowohl unter mutt als auch unter Thunderbird und eben auch auf beiden Rechnern.
Was ich nun festgestellt habe: Wenn ich eine Mail mit mutt verschlüssele, dann wird eine Mail versendet, die 2 Dateianhänge beinhaltet. Also zum Einen die verschlüsselte Nachricht und zum Anderen auch noch meine Signaturdatei.
Und mutt zeigt diese Nachricht in der Übersicht mit einem P Flag an. Die Mails die von Thunderbird verschlüsselt versendet werden, werden unter mutt in der Übersicht ohne das P Flag angezeigt und die Mail hat die verschlüsselte Nachricht auch nicht als Anhang, sondern der gpg codierte Teil ist als Text in der Nachricht enthalten und man muss diesen erst an gpg pipen. Thunderbird erkennt dies jedoch automatisch und decodiert die Nachricht auch selbständig. Hat das etwas mit PGP/Mime zu tun? Ich hab in dieser Richtung schon versucht, diverse Einstellungen unter Thunderbird vorzunehmen, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Weitere Informationen benötigt?

Enigmail kann alle Methoden, auch die von Microsoft: PGP-Inline, und genau das hast Du wohl als Methode eingesetzt.
Ich ging bisher aber davon aus, daß Mutt das auch von sich aus könnte, so irrt man sich

Wobei, eigentlich unterscheidet Enigmail nur nach PGP/Mime oder nicht, und nicht nach PGP/Mime und InLinePGP. Hab noch nie geprüft, ob Enigmail automatisch InLinePGP nutzt, wenn PGP/Mime auf no steht.

cu/2 iae

City][Sepp
07.08.04, 14:48
Ok, dann weiss ich jetzt wenigstens endlich, wonach ich suchen muss! Danke!

taylor
07.08.04, 16:06
Enigmail kann alle Methoden, auch die von Microsoft: PGP-Inline, und genau das hast Du wohl als Methode eingesetzt.
Ich ging bisher aber davon aus, daß Mutt das auch von sich aus könnte, so irrt man sich

Mutt kann auch ASCII Verschlüsselung

set pgp_create_traditional = yes

City][Sepp
08.08.04, 14:53
Also vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt funktionierts blendend! Hab per Default nun auf PGP/Mime umgestellt und keine Probleme mehr.