PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audacity/Tonspuren



gast44
04.08.04, 12:00
Hallo.

Audacity ist ein wirkliches tolles Programm, ich habe nur ein einzigstes Problem.

Z.b lade ich einen Instrumental (Wav,Mp3,Midi) in Auda rein, wenn ich dann z.b Vocals mit dem Mikro aufnehme, möchte ich bei der aufnahme das Instrumental hören. Es gibt auch eine Option, "Vorherige Tonspuren abspielen, beim aufnehmen." Nur er spielt sie nicht nur ab, sondern nimmt sie auch direkt auf. Sprich ich habe ich dann in der 2ten Tonspur, den selben Sound wie aus der ersten nur in einer mießen qualität. Kann ich nicht den record für die erste Tonspur muten ?

Dankeschön

gast44
05.08.04, 08:08
Ist das überhaupt möglich, oder muss ich den beat jedes mal in einem anderen Programm abspielen ?

Nach Auge aufnhemen ist nicht grade leicht.

Bunten Tag.

Mfg
H0nkX

gast44
06.08.04, 13:57
Oder gibt es eventuell ein anderes Programm das dieses Feature unterstützt ?

Danke

Buntes Wochenende

blub
07.08.04, 16:40
Am besten fährst du wohl mit einer Jack Applikation, z.B
Ardour oder Muse.
Um den Jack-Server kommt man kaum herum, wenn man einigermaßen
ernsthaft mit Linux Musik machen will.
Leider ist für Audacity keine Jack Unterstützung in Sicht.

booker
10.08.04, 11:17
Am besten fährst du wohl mit einer Jack Applikation, z.B
Ardour oder Muse.
Um den Jack-Server kommt man kaum herum, wenn man einigermaßen
ernsthaft mit Linux Musik machen will.


hhmmmm.... naja das mit jack ist ansichtssache ...
wenn es "nur" ums aufnehmen geht, würde ich dir protux ans herz legen.
http://www.nongnu.org/protux/

es ist schlank, in der lage mehrere spuren aufzunehmen und auf geschwindigkeit optimiert.
es gibt nur leider keine aktuellen rpm's und die effekte sind noch nicht fertig, dafür gibt es gute unterstützung der entwickler bei problemen:
http://vt.shuis.tudelft.nl/~remon/protux/forum/

blub
10.08.04, 18:08
Ich glaube ich lag aber auch falsch mit Audacity und Jack, evt.
geht es mittlerweile doch.
Es ist übrigens grad eben die erste Pre für Audactity-1.2.2 erschienen,
die auch hinsichtlich Recording Verbesserungen bringen soll.

blub
13.08.04, 20:06
@HOnkx
Ich habe es jetzt geschafft die neue Version mit dem v19 Alsa-Port zu kompilieren.
Kurzum, genau das was du wolltest geht jetzt bei mir mit einer Soundblaster live.

gast44
26.10.04, 12:19
Mittlerweile wieder am Problem angekommen, habs ein paar Wochen liegen lassen.

Danke ich werd mir das ganze gleichma ankuggn.

Gibts dann eine Option mit der man den Record muten kann ?

Danke :D

Bunten Tag

oracle2025
26.10.04, 14:28
Probier mal mit den einstellungen im Mixer rum.

gast44
26.10.04, 18:45
Hab ich schon einiges versucht, aber nichts wirkliches erreicht.

Dachte es sei eventuell möglich Stero Capture auszuschalten / runter zu faden, und Mic Capture an / hoch faden.

Aber das habe ich leider nicht geschafft.

Mit Protux komm ich nochned wirklich klar, ist es dort überhaupt möglich mit dem Mikro was einzuspielen ?

Habe versucht Audacity die neuste stable zu kompilieren, aber da brauch ich wieder gtk+ ab 1.2.7, was ich ned zum laufen bekomme. Aber das gehört hier ja garned nei. :D

Danke, wenn eventuell noch jemand anders ein Audiorecording-Programm kennt, bin offen.

Ich brauche min. 3 Spuren, in eine Spure möchte ich wenn möglich, eine mp3 Datei importieren.

Dann möchte ich synchron zum abspielen der 1 Spur, etwas durchs Mirko aufnehmen. (Ohne das die 1 Spur erneut aufgenommen wird. Was übrigens nicht Hardware seitig geschiet, sondern Software seitig. Zumindest bei Audacity 1.2.0)

Die ganze Geschichte nennt sich afaik, "Im Full Duplex Modus Aufnehmen" (Abspielen eines Liedes während der gleichzeitigen Aufnahme)

danke soweit :)

gast44
29.10.04, 18:00
Abend.

Hab mich ein wenig mit Protux beschäftigt. Aber das ist ja im Prinzip, Audacity like. Die Funktion, denn OUT-BUS für die Aufnahme abzuschalten kann ich nicht vorfinden. Zumindest komm ich nicht klar.

Eventuell weiss ja jemand wie man mit Protux umgeht.

Danke

Bunten Abend.