PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Enterprise Server 9



Seiten : [1] 2

bom
04.08.04, 01:56
endlich ist er released!

Runterladen kann man ihn unter: http://www.novell.com/products/linuxenterpriseserver/eval.html

Dazu auch einen 30 Tage EVAL-Support Key für das SuSE Portal.

Kampf_Tux
04.08.04, 08:37
war die version nicht auch bei dem novell ressource kit dabei? kann jetzt leider nicht nachschaun, da das packerl daheim liegt :o

bla!zilla
04.08.04, 09:17
Nope, da war der SLES8 bei.

Kampf_Tux
04.08.04, 09:32
Nope, da war der SLES8 bei.

ah ok thx

werd ich mir bei gelegenheit mal saugen ;)

Araberboy
04.08.04, 19:16
Wp liegt der Unterschied zu der normalen SUSE 9.1 Pro??

bom
04.08.04, 21:37
Wp liegt der Unterschied zu der normalen SUSE 9.1 Pro??

z.B.

- für 5 Jahre garantiert Patches/Updates
- von anderen Herstellern, wie z.B. Oracle/HP/IBM/Dell, etc. zertifiziert bzw. supported
- und vieles mehr. Siehe auch http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive04/sles9.html

Los_Andros
05.08.04, 08:45
schonmal probiert ein SuSE 9.1 Pro auf ner IBM z/series zu installieren?
Das geht nur mit dem SLES,
Aber billig ist das dann auch nicht mehr, Support & Wartung für knappe 5900? / Jahr.

Wie immer gibt es aber nur die x86 Verisonen zum Testdownload

HEMIcuda
05.08.04, 09:00
Oehm... ich glaube, wenn jemand eine z/Series rumstehen hat, dann wird
er wohl kaum auf den Preis gucken, den das OS pro Jahr an Support kostet,
meinst Du nicht auch?

'cuda

Los_Andros
05.08.04, 09:05
Richtig,
Die Hardware alleine kostet schon Einiges ;-)
Wir haben hier zufällig ein paar davon "rumstehen"

Aber um Linux sinnvoll auf der Plattform positionieren zu können muß der Preis auch passen.
Ich kann hier innerhalb von ein paar Minuten etliche Linuxe "generieren", die dann einfach das tun, was sie sollen, laufen.
Aber wer nimmt ein Linux, dass alleine 6000 EUR Wartung und Support kostet, wenn er das Selbe Linux unter x86 billiger kriegt?

Nur Jemand, der die Vorteile des Mainframes nutzen will, Hochverfügbarkeit und co.

ABER:
1. Heute spart jeder ;-(
2. 6000 EUR sind eigentlich nicht besonders viel
3. Find ich zLinux geil ;-)

Kampf_Tux
05.08.04, 09:05
das mein ich auch
ausserdem reizt man als Privatkunde die Sachen gar nicht aus, geschweige denn, dass man so nen support braucht.

sowas machen nur firmen, und die können sich das allemal leisten :D

Los_Andros
05.08.04, 09:07
Sorry, der rote Faden in meinem Post war schwer zu erkennen, etwas wirr!
Du hast schon recht, aber trotzdem ist es zu viel Geld für ein Linux!

HEMIcuda
05.08.04, 09:08
Aber wer nimmt ein Linux, dass alleine 6000 EUR Wartung und Support kostet, wenn er das Selbe Linux unter x86 billiger kriegt?
Derjenige, der die Zuverlaessigkeit und den Durchsatz einer Mainframe benoetigt?
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass ein PeeCee (oder mehrererere
davon) eine Mainframe ersetzen koennen?

'cuda

HEMIcuda
05.08.04, 09:10
Sorry, der rote Faden in meinem Post war schwer zu erkennen, etwas wirr!
Du hast schon recht, aber trotzdem ist es zu viel Geld für ein Linux!
Du zahlst nicht fuer das Linux, Du zahlst fuer den Support-Vertrag (bzw.
nicht Du, sondern Dein Arbeitgeber). Und da ist der Preis nicht wirklich un-
angemessen. Wenn Du eine "kostenlose" Distro fuer die z/Series brauchst,
dann guck Dich bei Debian um.

'cuda

FreeK
11.08.04, 10:27
Wie immer gibt es aber nur die x86 Verisonen zum Testdownload

Nein, es gibt mittlerweile auch den AMD 64 Port. Und wenn du SLES auf einer z Maschine installieren willst, wendest du dich an IBM, da bekommst du auf anfrage die noetigen Files, Kernels etc. fuer SLES 9.

HEMIcuda:
Was machst du, wenn du Support brauchst und Debian einsetzt? Nehmen wir an, dein Arbeitgeber betreibt ein Data Center fuer ein Krankenhaus. Oracle faellt aus irgend einem Grund aus. Wen rufst du an, wenn du selbst zu wenig Ahnung hast?
Setzt du SuSE ein, rufst du entweder im Support Center von Novell, oder direkt bei Oracle an.
Der Nachteil sind die Kosten und die Kleinigkeit, dass man nur zertifizierte Hardware einsetzten darf, wenn man Support will. (Sprich zB kein SLES 8.0 x86 auf einer Sun V20z mit einem AMD64)

mfg

Los_Andros
11.08.04, 10:35
@HEMIcuda
Stimmt schon,
Nur man muß folgendes Bedenken. Niemand, bzw. kaum jemand kauft eine z/series um darauf Linux zu betreiben, die meisten haben schon z Maschinen im Keller stehen (meist Bankenrechenzentren). Dort läuft das klassische OS/390 bzw. z/OS oder z/VM.
Linux ist ein zusätzliches OS, das interessant ist.
Aber wenn man in so einem RZ Linux einsetzen will, werden die Kosten der verschiedenen Plattformen verglichen.
Man hat ja nicht nur Hosts rumstehen, wir haben beispielsweise auch Intel und Sun.
Und dann braucht man gute Argumente für das zLinux, welches verhältnismäßig teurer ist als für Intel Maschinen.

Ich installiers auf jeden Fall jetzt und dann sehe ich ja, ob sich der Einsatz von Linux auf dem Host bei uns wirklich lohnt ;-)

HEMIcuda
11.08.04, 10:38
HEMIcuda:
Was machst du, wenn du Support brauchst und Debian einsetzt? Nehmen wir an, dein Arbeitgeber betreibt ein Data Center fuer ein Krankenhaus. Oracle faellt aus irgend einem Grund aus. Wen rufst du an, wenn du selbst zu wenig Ahnung hast?
Setzt du SuSE ein, rufst du entweder im Support Center von Novell, oder direkt bei Oracle an.
Der Nachteil sind die Kosten und die Kleinigkeit, dass man nur zertifizierte Hardware einsetzten darf, wenn man Support will. (Sprich zB kein SLES 8.0 x86 auf einer Sun V20z mit einem AMD64)

mfg

Oehm... ich glaube, wenn jemand eine z/Series rumstehen hat, dann wird
er wohl kaum auf den Preis gucken, den das OS pro Jahr an Support kostet,
meinst Du nicht auch?

'cuda

Irgendeiner hat jetzt hier was falsch verstanden. Ich weiss nur nicht so
wirklich ob Du oder ich.

'cuda

BrainWash
08.09.04, 12:51
Hey Leute,
also ich seh nur den RC5, ist das denn nun auch die final version vom SLES9?
Achja, interessant finde ich, dass der "Startbutton" nun nicht mehr grün mit nem SuSE-Chamäleon ist, sondern grün mit rotem Novell "N" :)
Gruß
BrainWash

BrainWash
15.09.04, 09:07
Hey Leute,
ich hab den SLES9 RC5 jetzt mal zum testen installiert.
Vorher hatte ich den SLSS8 (SuSE Linux Standard Server 8) im Einsatz, da gab es so ein schickes web-interface bei. Hat einer ne Ahnung wie ich das beim SLES9 aktiviere? Ist das da überhaupt bei? Und nein, ich meine nicht webmin, sondern das SuSE-Zeug :)
Gruß
BrainWash

Stormbringer
15.09.04, 09:24
Nope, da war der SLES8 bei.
Das ist nicht ganz richtig.
Aufgrund der hohen Nachfrage legte Novell eine neue Serie auf, und da war dann der SLES9 dabei (habe ich hier).

@BrainWash
Der SLES9 hat bis dato keine Webinterfaces (siehe dazu ggf. auch Beiträge auf den SuSE MLs ... wenn sie denn wieder laufen).

Gruß

bom
15.09.04, 10:16
Hey Leute,
ich hab den SLES9 RC5 jetzt mal zum testen installiert.
Vorher hatte ich den SLSS8 (SuSE Linux Standard Server 8) im Einsatz, da gab es so ein schickes web-interface bei. Hat einer ne Ahnung wie ich das beim SLES9 aktiviere? Ist das da überhaupt bei? Und nein, ich meine nicht webmin, sondern das SuSE-Zeug :)
Gruß
BrainWash

Im YAST unter "Network Services" Remote Administration aktivieren und dann kannst Du mit Deinem Browser via Port 5801 auf den SLES 9 zugreifen.

cya!
bom

Stormbringer
15.09.04, 22:14
Naja ... damit greifst Du via VNC auf den Server zu, und benötigst dazu einen wm - oder man nutzt halt gleich, weil SuSE, KDE ... ;)

Gruß

BrainWash
20.09.04, 12:03
Im YAST unter "Network Services" Remote Administration aktivieren und dann kannst Du mit Deinem Browser via Port 5801 auf den SLES 9 zugreifen.

cya!
bom

Wie Stormbringer schon sagt ist das eine VNC-Session. Das ist manchmal zwar auch ganz schön, aber nichts gegen das Web-Interface vom SLSS8.
Naja, vielleicht baut SuSE das ja noch irgendwann ein :-)

cu BrainWash

abholmarkt
29.09.04, 15:45
Wie Stormbringer schon sagt ist das eine VNC-Session. Das ist manchmal zwar auch ganz schön, aber nichts gegen das Web-Interface vom SLSS8.
Naja, vielleicht baut SuSE das ja noch irgendwann ein :-)

cu BrainWash


VNC, WEB-BROWSER zum Administrieren? Wer will solche kranke Konstrukte?

Man nehme eine cyclades acs und hänge den Intel-Rechner an dieses kleine Teil. Dann gibts ggf. Durchgriff bis zum Bios des Rechners, wenn sich das im BIOS der Intel-Möhre einstellen läßt (console redirection).
Zum Administrieren von Systemen ist in meinen Augen vi das einzig Wahre, da die Meta-Tools von SuSE in vielen Fällen zur Meinung verleiten, das $ADMIN das System beherrscht: Bis zum ersten Bug oder Feature von Yast oder $ADMINTOOL.

abholmarkt

BrainWash
29.09.04, 16:22
VNC, WEB-BROWSER zum Administrieren? Wer will solche kranke Konstrukte? (...)
Zum Administrieren von Systemen ist in meinen Augen vi das einzig Wahre
(...)
abholmarkt

Na auf sowas hab ich gewartet...
Werd da jetzt nicht weiter drauf eingehen, nur soviel:
Einige User wollen z.B. gerne ohne Linuxkenntnisse ihr Passwort ändern, oder Systemauslastungen angucken, oder oder oder.
Gruß
BrainWash

abholmarkt
29.09.04, 17:25
Du willst ein Unix-System ohne Unix Kenntnisse einsetzen? Das überrascht mich mich, ehrlich gesagt, ein wenig.

abholmarkt

BrainWash
29.09.04, 23:36
Du willst ein Unix-System ohne Unix Kenntnisse einsetzen? Das überrascht mich mich, ehrlich gesagt, ein wenig.

abholmarkt

Ich rede dabei nicht von mir, sondern von den User, die den Server benutzen. Die brauchen was schönes buntes, das einfach zu bedienen ist.

BrainWash

pingufreak
29.11.04, 09:27
Hi Leutz,
die 30 Tage Eval. gelten ja nur für den Support und die Updates, nicht für den Server an sich? Oder? Also kann ich den doch länger als 30 Tage testen (auch wenn ich dann keine Updates mehr bekomme).

Oder sehe ich das falsch? Schaltet der nach 30 Tage ne Evaluierungsfunktion ein?

Die Frage ist ein bisschen oberflächlich ich weiß, aber ich hab nichts darüber gefunden. Ich denke mal, dass die 30 Tage nur für die Updates/Support gelten.

Gruß
pingufreak

heatwalker
29.11.04, 10:04
Hey Leute,
ich hab den SLES9 RC5 jetzt mal zum testen installiert.
Vorher hatte ich den SLSS8 (SuSE Linux Standard Server 8) im Einsatz, da gab es so ein schickes web-interface bei. Hat einer ne Ahnung wie ich das beim SLES9 aktiviere? Ist das da überhaupt bei? Und nein, ich meine nicht webmin, sondern das SuSE-Zeug :)
Gruß
BrainWash

Morjen,
also der SSLS und SLES sind zwei unterschiedliche Produkte. Von daher wird
SuSE hier wohl kaum die Administrationsoberfläche des SSLS in den SLES einbauen.

Der Standardserver ist eine günstige und eingeschränkte (nur 1CPU) Enterpriseversion mit Ausrichtung
auf kleine Firmen die mal eben schnell einen Abteilungsserver aufsetzen wollen.

Der SLES9 ist das Pendant zu SLES8 und im Grunde nichts anderes als eine 9.1 Prof. mit Anpassungen was die Stabilität und den Support betrifft.

pingufreak
30.11.04, 11:59
Kann mir denn niemand auf diese Frage antworten (siehe oben)???

Gruß
pingufreak

isegrimm
30.11.04, 12:23
Wenn es das selbe Prinzip ist wie beim SLES8 wirst du nach 30 Tagen keine Updates mehr bekommen. Das System sollte weiterhin laufen.

Gruß Dennis