PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jabber2 start/stop script ?



zippelmann
03.08.04, 22:21
Moin Kollegen,
ich hab mich letztens mal hingesetzt und n Jabber2 server auch tatsächlich hinbekommen.. zwar noch ohne ssl aber das kommt noch. Primär stört mich das ich diesen Dienst immer mit jabberd starte.. wenn ich den aber beende is natürlich auch jabber weg. Nun könnte ich natürlich n "jabberd &" machen, oder mit screen arbeiten, aber es muss doch da auch ne andere Lösung geben.

Das Problem ist, dass nach einem beenden von jabberd (strg+c) kein start des jabbers mehr möglich ist. Mir raucht da der jabber-router immer gleich wieder ab. Das macht das ausprobieren nicht gerade einfacher.. die ständigen neustarts nerven.

Hat jemand von Euch ne Idee ??
wäre super

mbo
03.08.04, 22:44
Moin Kollegen,
ich hab mich letztens mal hingesetzt und n Jabber2 server auch tatsächlich hinbekommen..

Vorher Jabber V1 ausprobiert?



Primär stört mich das ich diesen Dienst immer mit jabberd starte.. wenn ich den aber beende is natürlich auch jabber weg. Nun könnte ich natürlich n "jabberd &" machen, oder mit screen arbeiten, aber es muss doch da auch ne andere Lösung geben.

Ich habe in /etc/init.d/ ein Script namens Jabber


#!/bin/bash
#
cd /opt/jabberd
./jabberd/jabberd -h jabber.servername.tld &





Das Problem ist, dass nach einem beenden von jabberd (strg+c) kein start des jabbers mehr möglich ist. Mir raucht da der jabber-router immer gleich wieder ab. Das macht das ausprobieren nicht gerade einfacher.. die ständigen neustarts nerven.

Der Jabberrouter? Meinst Du das System, auf dem Jabber selbst läuft?
Wenn ja, dann solltest Du Dir ernsthaft Gedanken machen.

cu/2 iae

zippelmann
04.08.04, 08:12
Vorher Jabber V1 ausprobiert?
Ne, habe mich gleich auf die 2er gestürtzt.



Ich habe in /etc/init.d/ ein Script namens Jabber


#!/bin/bash
#
cd /opt/jabberd
./jabberd/jabberd -h jabber.servername.tld &

?
Und wenn Du den Jabber killst kannst DU ihn ohne probs wieder starten ?



Der Jabberrouter? Meinst Du das System, auf dem Jabber selbst läuft?
Wenn ja, dann solltest Du Dir ernsthaft Gedanken machen.
cu/2 iae
Jabber hat intern n router. Sind ja mehrere Sachen: router, resolver, c2s, s2s. Und genau davon raucht mir der Router ab.

stef2707
01.02.05, 16:48
hi,

ihr scheint euch auszukennen... vielleicht könnt ihr mir helfen.

habe eine jabberd 1.4.2 server aufgesetzt, ein start-script geschrieben um das ganze in den boot-prozess zu hängen... aber!!! der start mit jabber -B fürs backgrounding funktioniert nicht. ich erwartet den start des servers und danach die möglichkeit "einfach" weiterarbeiten zu können. is nix!

wie bekommen ich den server dazu zu starten und danach im hintergrund zu laufen!?

by the way: wenn ich den server mit strg + c abgebrochen habe und ein killproc -TERM auf jabberd absetzte, kann ich ihn ohne problem wieder starten.

gruss,
stefan

zippelmann
01.02.05, 17:22
für den Jabber version 1.x gibt es auch fertige Startscripte.
Anbei das Script