PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub startet nicht mehr richtig



tobe
03.08.04, 19:43
Hi !

ich habe auf meinem pc suse 9.1 und winxp installiert. gestern habe ich unter linux eine der win ntfs partitionen gelöscht weil ich mehr space für linux haben wollte. seitdem bekomme ich aber linux nicht mehr richtig zum laufen. die root partition ist noch da aber ich glaube langesam das mit der ntfs partion vielleicht auch die swap oder so mit weg gekommen ist.

wenn ich den pc booten lasse kommt ne konsole "grub>"

um nun erstmal windows wieder anzubekommen hab ich den mbr gefixt !

wie bekomme ich nun linux wieder zum laufen `?



vielen Dank

Tobe

carnil
03.08.04, 19:46
Hi

Versuche mal, von der Suse CD das installierte System zu booten, und dann von dort grub nochmals zu installieren.

MfG carnil

reni
03.08.04, 19:48
Hi !

ich habe auf meinem pc suse 9.1 und winxp installiert. gestern habe ich unter linux eine der win ntfs partitionen gelöscht weil ich mehr space für linux haben wollte. seitdem bekomme ich aber linux nicht mehr richtig zum laufen. die root partition ist noch da aber ich glaube langesam das mit der ntfs partion vielleicht auch die swap oder so mit weg gekommen ist.

wenn ich den pc booten lasse kommt ne konsole "grub>"

um nun erstmal windows wieder anzubekommen hab ich den mbr gefixt !

wie bekomme ich nun linux wieder zum laufen `?



vielen Dank

Tobe

Hi,

die gelöschte NTFS-Partition lag vor der Linux-Partition, vermute ich mal ?
Dann haben sich die Partitionsbezeichnungen für das Linux verändert!
Boote mal das Linux von CD und geh in den Rescue-Modus.
Oder versuch die entsprechenden Files, die menu.lst von Grub und die fstab, händisch zu editieren und berichtigen.

tobe
03.08.04, 19:56
die root partition lag vor der gelöschten ntfs aber ich glaube da waren dann noch zwei hinter das kann hinkommen.
in rescue-modus komme ich rein aber bin noch nen ziemlicher neuling in linux und hab kein plan wat ich dort dann so rein schreiben muss.....also brauche ich dabei bitte noch etwas unterstützung..


Tobe

reni
03.08.04, 20:03
die root partition lag vor der gelöschten ntfs aber ich glaube da waren dann noch zwei hinter das kann hinkommen.
in rescue-modus komme ich rein aber bin noch nen ziemlicher neuling in linux und hab kein plan wat ich dort dann so rein schreiben muss.....also brauche ich dabei bitte noch etwas unterstützung..


Tobe

Macht dieser Rescue-Mod nicht dieverse Reparaturen nur mit anklicken von zum Beispiel der fstab od. dem Bootloader ??
Sry, aber das hab ich noch nie so gemacht.
Aber wenn sich an der /-Partition nix geändert hat, dann versteh ich nicht, warum Grub nicht funzt.
Deren Configs liegen ja in /boot/grub und wichtig ist noch die fstab unter /etc ... :rolleyes:

tobe
04.08.04, 15:19
also im rescue-mode kann ich bei mir nix anklicken, der is rein textbasierend.

womit lässt sich denn mal die partitionstabelle anzeigen? mit fdisk von lunix bekomme ich dass nicht so hin wie ich es unter dos zb kenne.

oder gibt es vielleicht ne möglichkeit, ähnlich wie bei xp, einer "reperatur-installation" ?


mfg Tobe

carnil
04.08.04, 18:40
Hi

Ich denke das was reni gemeint hat war nicht das Rescue-System (also so eine Art failsafe), sondern es sollte doch die Option geben: "System reparieren" oder "Systemreparatur" oder sowas in der Art.

Ansonsten wäre fdisk sich die Paritionstabelle mal anzeigen zu lassen keine schlechte Idee: im rescue-System das du gebootet hast, da bist du doch in einer konsole: Dann einfach fdisk /dev/hdx eingeben (x ersetzen mit der Platte, hier also wohl /dev/hda)
Dort wird dir dann auch "Navigationshilfe" angeboten, wenn du m drückst. Mit p kannst du dir die Partitionstabelle anzeigen lassen.

Hoffe das hilft dir einen kleinen Schritt weiter.

MfG carnil

spica
04.08.04, 21:37
Hi
Du mußt deine Boot CD oder DVD neustarten.
Danach gehst du auf Neuinstallation wenn die DVD alles geladen kannst du das Menü anklicken System reparieren.
Danach kannst du den Expertenmodus auswählen und die Dateien fstab/grub/partitionen reparieren
Nach ein paar Minuten fragt dich Yast ob du Grub neu installieren willst
das klickst du natürlich an.
Nach dem Neustart ist Grub wieder da und du kannst dein Windoof fertig installiern.


Gruß Rainer
:)

tobe
11.08.04, 01:11
so, leider habe ich die antworten von carnil und spica grade erst durchgelesen....etwas zu spät denn die hätten wohl geholfen...aber DANKE trotzdem!!!!

Ich habe gesternauch ne Menge mit fdisk und fstab rumgespielt und auch auf der Boot-CD "Linux reparieren" gefunden aber leider kam es nie bis zum normalen Start von SuSe.
Naja hab dann noch mal auf ne andere Partition installiert und konnte dann auch wieder auf die ursprüngliche root-Partition zugreifen und dort dann meine wichtigen Daten sichern...



gruss Tobe

carnil
11.08.04, 05:38
Hi

so, leider habe ich die antworten von carnil und spica grade erst durchgelesen....etwas zu spät denn die hätten wohl geholfen...aber DANKE trotzdem!!!!

hmm, Thema abonieren? ;)

Tja schade dass du jetzt nochmals von vorne anfangen musstest, immerhin hast du deine Daten retten können, trotzdem schade für die schon aufgewendete Zeit für Konfigurationsfeinschliffe usw ...

MfG carnil