PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI AHA2940 / sata Sil3512A geht nicht ?



zuul
03.08.04, 18:58
Mojn zusammen

Ich versuche seit einigen Tagen (erfolglos) zwei SATA Platten entweder als Bootplatte oder als normale Datenplatte ans fliegen zu bekommen. Meine Config sieht wie folgt aus.

Board: Gigabyte K8NNXP mit integriertem SiL3512A
CPU: AMD Athlon 64 3200+
RAM: 1GB DDR
Grafik: Radeon 9600
SCSI: Adaptec 2940 UW (max transfer 40MB/s)
-- angeschlossene Platte: IBM DRHS 36GB
SATA: Silicon Image 3521A
-- angeschlossene Platten: Seagate ST3200822AS ~200GB

Solange Ich nur den SiL Controller enabled habe rennt die SCSI Platte als primäre Platte einwandfrei. Schliesse Ich aber eine oder beide Platten an den OnBoard Controlle kommt der Bootprozess bis "Verifying DMI Pool Data" und das war es.

Nehme Ich die SCSI Platte incl. Adaptec aus dem System und versuche entweder Fedora Core 1 oder 2 (x86_64 oder x86) zu installieren kracht mir die Installation beim mke2fs ab mit der Fehlermeldung

ata1: DMA timeout, stat 0x61
ata: abnormal status 0x58 on port 0xFFFFFF0000083087

und das System steht :-(

Recherchen nach dieser Fehlermeldung waren eher deprimierend - offensichtlich hat der SiL Chip mächtige Probleme, darum auch mein Versuch die SATA Platten als 2te und 3te laufen zu lassen - und da schliesst sich der Kreis grrrrrr..

Any help is higly welcome

Danke

tycoony256
03.08.04, 21:20
S-ATA ist sehr speziell.. vor allem Raids. Ich hatte auch eine SCSI - S-ATA Lösung die nicht gut lief. Ich habe dann SCSI rausgeworfen und mit viel "Nachforschung" es zum laufen bekommen.

wird der S-ATA Contoller vollständig erkannt ? Gerade mit Raid gibt es da Probs

zuul
03.08.04, 21:34
Howdy

herzlichen Dank für deine Antwort.

Ja der Controller wird sauber erkannt - identifiziert mir bei der Installation, auf der F2 Console, mit "dmeg | less" auch wunderschön, dass die angeschlossene(n) Platten
sda = ST3200822AS Rev: 1.02
sdb = ST3200822AS Rev: 1.02
sind

Das Zweite was mir komisch vorkommt ist, dass Ich manchmal (seeeehr selten) das Filesystem kreiert bekomme und dann die Installation losgeht - leider kracht sie immer zusammen mit der gleichen Fehlermeldung

Ich habe auch noch ein wenig weitergeforscht - mir scheint es dass Ich mit dem SiI3512A OnBoard Controller einen echten Griff ins Klo gelandet habe - sehr viele Probleme.

Ich forsche mal weiter :(

Ach ja es ist KEIN Raidverbund

cheers

zuul
04.08.04, 09:33
Mojn zusammen

Ich bin endlich ein wenig weiter gekommen :) Ich habe jetzt zumindest schon einmal Fedora 2 x86 auf die SATA Platten geschraubt bekommen.

Es scheint eine Verknüpfung vieler Probleme des Chips/Treibers zu sein.
1. Die Installation geht NUR auf primären Partitionen
2. LVM geht nicht
3. mehrere Platten (auch SATA) scheinen auch noch ein Problem zu sein.

Ich forsche weiter.
Als nächstes werde Ich mal FC2 x86_64 versuchen

BTW: Netzwerk funktioniert auch schon :p

cheers

zuul
04.08.04, 22:33
Mojn zusammen

Jetzt kriege Ich wirklich bald die Kotze - IMMER wenn Ich denke "Tschakka - Ich hab's" hat dieses dämliche Stück Silizium (SiL3512A) wieder eine (wenig) lustige Überraschung parat.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was Ich alles schon meinte was es sein könnte ... eines kommt aber warscheinlich zu der Liste (siehe oben) noch dazu, nämlich der Umfang der ausgewählten Pakete.

Je grösser die Anzahl der zu installierenden Pakete umso eher macht der mke2fs den Abgang - der Zusammenhang ist mir allerdings nicht recht klar :confused:

cheers

W.-A. der Forscher

zuul
05.08.04, 09:34
Mojn zusammen

:D

Ich mag behaupten - es ist vollbracht.
Aber es gibt so viele Einschränkungen, dass Ich jedem nur empfehlen kann entweder die Finger weg von SiL3512A (auch SiL31xx) oder viel zu lesen und viel Zeit zu investieren.

Hier die z.Zt. :) gültigen Einschränkungen

1. Zur Installation KEINE Extended Partition max. 3 Partitionen
2. Partitionen möglichst klein - verlagern/aufräumen kann man NACH der Installation
3. LVM geht zur Installationszeit nicht
4. Bei FC2 x86_64/i386 MUSS man als Installationsschema "Personal Desktop" wählen. ALLES andere ist bei mir IMMER abgekracht.
5. Nur unter 2.6.x kernel habe Ich eine Installtion geschafft.

6. NACH der Installation /var und /usr in eigene Filesysteme verlagern. Diese Filesysteme sollten allerdings nicht zu gross sein (/var etwa 3GB /usr etwa 5GB)
7. Wenn Ich fette Filesysteme benötige geht weder ext2 noch ext3
8. Fette Filesysteme funktionieren (bisher) NUR mit reiserfs (aktuell 3.6)

Ach ja um überhaupt _irgendwas_ ans rennen zu bekommen, sollte das Board vor der Installation auf gute Arbeitstemperatur kommen. Direkt nach dem Einschalten funktionierte NICHT EINE einzige Installation.

cheers

P.S. Jetzt werde Ich die Platten (pur SATA/Kombi mit AHA habe Ich aufgegeben) mal einigen Performancetests unterziehen