PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtuelle CD



flammenflitzer
03.08.04, 19:21
Hallo
Kann ich Spiele Images mounten (kann ich , ich weiß auch wie) und dann mit diesen mit Winex/Cedega spielen? Oder kann ich virtuelle Laufwerke einrichten, die von Winex als reale Laufwerke erkannt werden?
Danke
MfG :rolleyes: :confused:

Fatty
03.08.04, 23:02
Kann ich Spiele Images mounten (kann ich , ich weiß auch wie)
Ja wie jetzt?

und dann mit diesen mit Winex/Cedega spielen? Oder kann ich virtuelle Laufwerke einrichten, die von Winex als reale Laufwerke erkannt werden?
Danke
MfG :rolleyes: :confused:
Einfach den gewünschten Mountpunkt als CD einrichten oder die CD-Abbilder direkt am konfigurierten CD-Mount_punkt einbinden.

flammenflitzer
03.08.04, 23:20
Ich habe immer mit Point2Play gespielt. Dort mußte ich zuerst die CD einhägen. Ich will wissen, ob ich ein virtuelles Gerät einrichten kann, daß ich dann mit Point2Play ein- und aushängen kann, wie die realen Laufwerke, damit beim Spielen über Point2Play auch die "CD" gefunden wird.

Fatty
03.08.04, 23:35
Du kannst ja Abbilder genauso in der fstab eintragen oder aber auch bei Cedega die Mountpunkte der Abbilder als CDs konfigurieren.

flammenflitzer
03.08.04, 23:43
Wie sollte denn der Eintrag in der fstab aussehen?
/home/Martin/VCD1/XXX.iso (da liegt das Image) /mnt/VCD1(mein Mountpunkt) iso9660 ro,loop,auto 0 0
Und wie kann ich bei Cedega die Mountpunkte der Abbilder als CDs konfigurieren?

Fatty
05.08.04, 12:28
Die kannste ganz einfach in der Config angeben.
Normalerweise sollte da schon ein "normales" CD-Laufwerk drin sein. Diesen Eintrag einfach kopieren und Laufwerksbuchstabe und Moutnpunkt ändern - fertig.

flammenflitzer
05.08.04, 12:46
Danke
Das mit dem Eintrag in der fstab haut nicht hin. (Ich habe rox und kann da über Klick mounten . Seltsamerweise hat es einmal funktioniert)

flammenflitzer
12.11.05, 11:46
Mittlerweile klappt das mit cedega und loopcd. Ich habe aber noch keine Option gefunden, daß die loop Devices von Point2Play erkannt werden. Wo ist die config, die man anpassen muß?

Jaus
14.11.05, 06:49
Moin!

Du kannst neue Laufwerke ganz einfach erstellen... Erstelle einen neuen Ordner im /mnt oder /media Pfad


mkdir /media/cdrom2

Nun musst du nur noch deine Image-Datei da hereinmounten


mount -t iso9660 /pfad/von/dem/image.iso /media/cdrom2 -o loop

Nun solltest du schon einmal die Möglichkeit haben auf das Laufwerk direkt unter Linux zuzugreifen. Jetzt kannst du das neuestellte Laufwerk noch für dein Cedega verfügbar machen. Dazu öffnest du deine cedega-Konfigurationsdatei. (Bei Cedega 4.4.3 ist das ~/.transgaming/config und bei Cedega 5.0 glaube ich ~/.cedega/config)


nano -w ~/.transgaming/config

Dort findest du am Anfang alle Laufwerke, die Cedega bekannt sind. Füge einfach ein neues Laufwerk hinzu, dass so aussehen sollte:


[Drive E]
"Path" = "/media/cdrom2"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "CD-ROM"
"Filesystem" = "win95"
"Device" = "/dev/loX"

Das X muss durch das benutze Loop-Device ersetzt werden!

Nun solltest du ein komplett neues Laufwerk in deinem Cedega vorfinden und auch drauf zugreifen können.

MfG Jaus