PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NewBe, Installation/Partitions-Probleme



matzwa
03.08.04, 10:17
Meine Hardware ist nicht unbedingt ideal für aktuelle Linux-Distris, schon gar nicht wenn man Newbe ist wie ich. Aber vielleicht schaff ich’s mit eurer Hilfe.

Mein Hardware: ThinkPad 760XL

CPU - PI 166MHZ
RAM - 64MB
HD - 5GB
CD-ROM (Leider nicht Bootfähig)

Auf der Platte ist bereits eine Partition (FAT32 1GB) mit einem WIN98SE.
Auf die Restlichen 4GB soll ein SUSE 9.1 kommen.

Meine Erste Frage: Ist die Hardware grundsätzlich ausreichend, eingeschränkt ausreichend oder ungeeignet?

Ich habe schon erste Versuche gestartet, Bootdiskette erstellt, von Diskette gebootet und die Installation gestartet. Dann kam auch schon die Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist und eine SWAP-Partition benötigt wird. Ich soll dann einen Pfad bzw. Partition dafür angeben (z.B. /dev/...). Für Linux ist aber noch nichts partitioniert und da ich bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden habe, die Platte für Linux zu partitionieren, komme ich hier nicht weiter.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Matze

Krischi
03.08.04, 10:52
Meine Erste Frage: Ist die Hardware grundsätzlich ausreichend, eingeschränkt ausreichend oder ungeeignet?
Das hängt natürlich davon ab, was Du damit vorhast ;)
Im Prinzip reichts schon. Wird sich auch recht vernünftig mit arbeiten lassen, so lange Du die Finger von KDE oder GNOME läßt. Aber schlanke Windowmanager sind bei der SuSE ja einige zur Auswahl dabei. Die erfordern eventuell ein klein wenig mehr Umgewöhnung, aber das sollte schnell in den Griff zu bekommen sein.



Ich habe schon erste Versuche gestartet, Bootdiskette erstellt, von Diskette gebootet und die Installation gestartet. Dann kam auch schon die Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist und eine SWAP-Partition benötigt wird. Ich soll dann einen Pfad bzw. Partition dafür angeben (z.B. /dev/...). Für Linux ist aber noch nichts partitioniert und da ich bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden habe, die Platte für Linux zu partitionieren, komme ich hier nicht weiter.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Da ichs auf diese Weise selber noch nicht gemacht habe, kann ich dazu im Detail nicht wirklich etwas sagen.
Ganz wichtig ist, bei nur einer vorhandenen Platte, daß Windows vorher ordentlich defragmentiert wird, also daß auch wirklich alles zusammenhängend am Plattenanfang liegt.
Möglicherweise mußt Du bei deinem Installationweg tatsächlich die Platte vorher mit einem geeigneten Tool partitionieren und formatieren.
Eine Swap-Partition, die eine gewisse Größe nicht unterschreiten sollte (Ich meine SuSE würde in diesem Fall sogar 512MB empfehlen), den Rest für die eigentliche Linuxinstallation.
Die Pfade wären dann bei einer Festplatte recht überschaubar:
/dev/hda1: Win-Partition
/dev/hda2: Swap-Partition
/dev/hda3: Linux-Partition

Alle Angaben ohne Gewähr ;):D

Hoffe, Dir damit schonmal ein wenig weitergeholfen zu haben :)

matzwa
03.08.04, 11:31
Danke erstmal für die Tipps.

Jetzt fehlt mir noch das "geeignete Tool" zum Partitionieren und Formatieren.

Hat da jemand eine Empfehlung?

`kk
03.08.04, 11:59
fdisk ;)

matzwa
03.08.04, 14:47
Kann man damit auch formatieren?

Gut ich werde es heute Abend mal damit probieren.

matzwa
06.08.04, 07:36
Leider bin ich hier noch keinen Schritt weitergekommen. Vielleicht bin ich ja zu doof, aber wie ich mit fdisk eine swap-Partition für Linux erstellen soll ist mir ein Rätsel.

Ich hab gelesen, daß für SUSE 8.X meine 64MB-RAM reichen würden. Macht es Sinn erst SUSE 8 zu installieren und später auf 9 upzudaten. Aber woher bekomme ich noch SUSE 8.

`kk
06.08.04, 23:05
Hi.

n, Primär/Erweitert/Logisch?, Nummer der Partition, Startposition, Endposition, t, Nummer der Partition, 82.

Fertig.