PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Authentifizieren über Domain Controller



MagData
03.08.04, 09:44
Hallo Zusammen,

wie ihr vielleicht schon am letzten Thread gesehen habt, will ich die Benutzer, die auf meinen Samba Server zugreifen wollen, über einen Domain Controller authentifizieren. Leider schlägt dies bisher fehl. Ich bekomme den Anmeldebildschirm, wenn ich den Samba Rechner in der Domäne anklicke, und nach Eingabe eines gültigen Benutzers erhalte ich selbigen (Fehlermeldung von Samba in den logs siehe unten)

Ich habe den Rechner erfolgreich in die Domäne eingegliedert (auf dem Domain Controller Rechner hinzugefügt und ein "net join -S <PDC> -U <USER>" auf dem Samba Server). Meine smb.conf sieht folgendermaßen aus:

[global]
workgroup = <DOMAIN>
netbios name = <NAME>
security = domain
guest ok = no
password server = <PDC NAME>
encrypt passwords = yes
name resolve order = wins bcast

[testshare]
comment = Test share
path = <PATH>
browseable = yes
writeable = yes

Die Fehlermeldung, die smb liefert ist folgende:

[2004/08/03 10:40:33, 0] lib/util_sock.c:get_peer_addr(978)
getpeername failed. Error was Transport endpoint is not connected
[2004/08/03 10:40:33, 0] lib/util_sock.c:write_socket_data(413)
write_socket_data: write failure. Error = Connection reset by peer
[2004/08/03 10:40:33, 0] lib/util_sock.c:write_socket(438)
write_socket: Error writing 4 bytes to socket 22: ERRNO = Connection reset by peer
[2004/08/03 10:40:33, 0] lib/util_sock.c:send_smb(630)
Error writing 4 bytes to client. -1. (Connection reset by peer)
[2004/08/03 10:40:34, 0] auth/auth_util.c:make_server_info_info3(1120)
make_server_info_info3: pdb_init_sam failed!
[2004/08/03 10:40:34, 0] auth/auth_util.c:make_server_info_info3(1120)
make_server_info_info3: pdb_init_sam failed!


Leider kann ich nicht viel mit dieser Fehlermeldung anfangen. Hat einer eine Idee und weiß, wie ich die Authentifizierung hinbekomme?

Danke im voraus
Grüße mag

senseipetz
03.08.04, 12:00
Hört ganz danach an, als ob der User nobody(unter unix/Linux) nicht ran darf. Dies ist der alias für den User Jeder(unter Windows).. Eine idee wäre.. guest ok = yes(erstmal zum testen).. ansonsten
smbpasswd -a nobody

Beim Password jeweils enter drücken, damit nobody kein Passwort bekommt(nobody hat kein passwort).. Achja.. welche version wird gefahren.. einer der ersten version hatte mal 'nen bug diesbezüglich..

MagData
03.08.04, 12:24
Hi,

ich verwende unter SuSE 9.0 das Samba Paket der Version 3.0.5-1 .

Nachdem ich winbind gestartet habe, klappt's auf einmal, ohne jeden Fehlker :-)

Grüße
Mag

G.B.Wolf
03.08.04, 12:27
Hi,

ich verwende unter SuSE 9.0 das Samba Paket der Version 3.0.5-1 .

Nachdem ich winbind gestartet habe, klappt's auf einmal, ohne jeden Fehlker :-)

Grüße
Mag

Das liegt daran, dass winbind genau dafür gedacht ist. Es gibt in der smb.conf noch einige Parameter die winbind steuern, aber wenns bei dir geht ists ja ok :cool: