PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounten einer W2k3 Freigabe mit cifs



Jesterfox
02.08.04, 22:56
Hallo,

Ich habe auf meinem frisch installierten Gentoo Linux (Kernel 2.6.7) ein paar Probleme mit dem Mounten einer Freigabe eines Windows 2k3 Servers.

Der erste Versuch das ganze als smbfs zu mounten schlug fehl Samba Version 3.0.5).
Meldung: 'cli_negprot: SMB signing is mandatory and we have disabled it.'

Als einzige Lösung fand ich im Netz den Hinweis CIFS zu verwenden (weis leider keine Version, war beim Kernel mit dabei).
Also: mount -t cifs -o userbame=name,netbiosname=server \\\\server.ip\\freigabe /mnt/freigabe

Sah erst mal gut aus, Passwortabfrage, danach war das ganze da. Allerdings mit einem seltsamen Phänomen: 2 Verzeichnisse in der Freigabe waren plötzlich symbolic Links die auf nichts Verweisen. Beim Versuch in ein solches Verzeichnis zu wechseln kam Access denied.

Hintergrund: die 2 verzeichnisse sind Serverseitig als Verzeichnis eingebundene Festplatten. Sie besitzen also keinen Laufwerksbuchstaben, sondern sind eben über das Verzeichnis erreichbar (so wie unter Linux gewohnt). Bei einem Windowsrechner erscheinen diese dann auch Teilweise mit einem anderen Icon.

Die einzige Lösung die ich bisher für dieses Problem gefunden habe sind die Linux-Extensions von cifs, die eben auch symbolic Links unterstützen. Diese habe ich schon versucht in /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled zu deaktivieren, brachte aber keinen Erfolg.

Weis jemand weiter?


Gruß,

Harlequin

senseipetz
03.08.04, 13:18
vielleicht help

http://support.microsoft.com/?kbid=839499

Howto samba 3 to win2k3

http://windows.ittoolbox.com/documents/document.asp?i=1893

Jesterfox
04.08.04, 16:20
Der Tipp mit dem HowTo für den Samba3 Server war schon ganz gut, danke. Ich hatte bisher nur nach Lösungen für den Client gesucht, da ich mich erst später um den Server kümmern wollte. Der darin enthaltene Hinweis, wo ich das SMB Signing am 2k3 Server deaktivieren kann brachte mich schon mal einen Schritt weiter.


Allerdings wirds jetzt richtig seltsam. Nach einem:

mount -t smbfs -o username=name,netbiosname=server \\\\server.ip\\freigabe /mnt/freigabe

kommt keine Fehlermeldung, sondern ganz normal die Passwortabfrage.
Danach ist allerdings der Mountpoint nicht mehr zugreifbar. Ein ls in /mnt zeigt 'freigabe' noch an, ein ls -l allerdings bringt ein Permission Denied bei 'freigabe', ein Wechseln mit cd ist auch nicht möglich. Allerdings führe ich das ganze derzeit als root durch...

Ein umount ist allerdings möglich, danach ist das leere Verzeichnis 'freigabe' wieder zugreifbar.