PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa speichert die Einstellungen nicht



NiveaGirl82
02.08.04, 20:05
Hi @all

ich nutze seit heute als, und nach dem ich dann alles eingestellt habe im alsamixer, drücke ich ESC und gebe dann "alsactl store" in die Konsole ein, das er die einstellungen eigentlich speichert, oder? Aber wenn ich dann mein Linux neustarte muss ich den alsamixer wieder neu einstellen weil er die Einstellungen nicht speichert, wieso?

MFG
NiveaGirl82

ThorstenHirsch
02.08.04, 20:08
Hast du das als root eingegeben?

NiveaGirl82
02.08.04, 20:15
Ja, habe den Befehl als root eingegeben!!

zergl
02.08.04, 21:53
Du musst nach dem Neustart den Befehl "alsactl restore" ausführen. Am besten natürlich automatisch. Je nachdem welche Distribution du hast sollte es eine Datei geben, welche Befehle automatisch beim Booten ausführt (bei Gentoo wäre das iirc /etc/conf.d/local.start).

ThorstenHirsch
02.08.04, 22:03
Nein, bei Gentoo sollte das durch /etc/init.d/alsasound automatisch passieren.
Und ich hab gerade mal nachgeschaut, die Datei ist im Paket alsa-utils drin. Also einfach alsa-utils emergen und dann sollte es tun.

NiveaGirl82
02.08.04, 22:57
Tut es alles nicht, mir ist aufgefallen der speichert die einstellungen, das habe ich gemerkt, ich habe das so eingestellt das ich mich selber über das Mikro höre und ich höre mich beim runterfahren und beim starten selber, bis ich mich einloggen muss und der bei KDE die Geräte initalisiert, also müsste es an KDE liegen, oder?

Hun
03.08.04, 09:35
das alsascript hatte bei ihr nen fehler, ich habs so umgeändert dass es in die default-datei (/etc/asound.state) speichert und lädt
das script funzt, habs überprüft, das problem is dass das script nicht gestartet wird obwohls richtig verlinkt ist ( --> /etc/rc.[2-5]/S20alsa, /etc/rc.[0;S]/K20alsa)

Distri bei ihr is Debian, hoffe ihr habt n Vorschlag was ich übersehen hab

ThorstenHirsch
03.08.04, 13:42
Hehe, kaum issen Mädel im Board, fängt der Hun mit einer persönlichen Betreuung an. ;)

Hun
03.08.04, 13:51
Hey, ich hab für morgen schon n date, darauf kommts nich ;)

achja, fehler behoben, war n problem mit kde und arts