PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA für alle und alles - aber wie ?



ContiTech
02.08.04, 18:25
Hallo zusammen !

Ich habe ein Laptop mit einer PCMCIA-Schnittstelle ( 2 Schächte ) und möchte diese für alle User und alle Formate ( ext2/3, DOS, ... ) zugänglich machen, d.h.: Lesen & Schreiben.

Habe schon im Forum gesucht und das ein oder andere probiert, aber immer wieder gab es ein Problem.
Hier mal mein aktueller Eintrag aus der "fstab":


/dev/hde1 /mnt/hde1 ext2 noauto,users,exec 0 0

Ich spreche die Compact Flash-Card als Festplatte an. ext2 habe ich hier gewählt, weil es nicht anders ging bisher.
Ein weiteres Problem stellt auch noch die CF-Card aus meiner CANON A 70 ( Digitalkamera ) dar.
Hier ist wieder das Problem der der Formate !

Es ist sicherlich relativ einfach, wenn "man" weis wie !

nunja
03.08.04, 21:16
Du hast zwei PCMCIA Schächte und möchtest diese für alle Anwender zugänglich machen? Da kommte es ganz darauf an was für eine Karte in den ein oder anderen Schacht wandert. Bei Netzwerkkarten kann man z.B: Einstellung in der entsprechenden Datei ifcfg-ethN vornehmen.

aber zu Deinem PCMCIA Compact Flash Gerät. Versuch mal folgenden Eintrag - sofern Deine Angabe mit hde als erkannte Festplatte stimmt -:

/dev/hde1 /mnt/hde1 auto noatime,noauto,owner,users,rw 0 0

Im Extremfall kann man auch für VFAT z.B. folgendes nutzen:

/dev/hde1 /mnt/hde1 vfat noatime,uid=0,gid=100,umask=007 0 0

Erster Eintrag sollte automatisch das richtig erkannte Dateisystem einbinden, z.B. Deine CF Karte aus dem Canon Photoapparat. Diese CF Karten sind von Haus aus mit FAT Dateisystem formatiert.

Der zweite Eintrag wäre von Interesse wenn man z.B. eine M$ Platte hat die von allen genutzt werden soll.

Weitere Auskünfte dazu gibt's in der Befehlskonsole mit man mount.

ContiTech
03.08.04, 22:13
Hallo und ersteinmal Danke !

Habe es mit der ersten Zeile von Dir für die fstab versucht !

Es funktioniert mit der CF von der CANON und es läst sich auch als User beschreiben.

Jedoch muste ich auf der Karte einen Ordner anlegen, der mit ensprechenden Rechten für den User versehen war.
O.k., soll mir auch recht sein !

Hmmm, dass mit den Rechten ist nicht so einfach, obwohl ich im Umgang mit Debian sehr viel mehr darüber gelernt habe wie zuvor bei Red Hat. Da war halt schon alles fertig eingerichtet.

Ich denke das es jedenfalls mit diesem Eintrag gehen wird.

Nochmals recht herzliche Dank für Deine Hilfe ( Trotz des tollen Wetters ! ).

Wenn es noch Probleme geben sollte, dann melde ich mich nochmal !