PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 9 - Maus funktioniert nicht



Proximus
02.08.04, 14:14
Hallo zusammen,

ich nutze Red Hat 9 unter ein VMWare Workstation unter Windows 2000.
Mein Problem ist, dass unter RedHat die Maus nicht funktioniert.
Es handelt sich um eine IBM 3 Tasten Maus mit USB Anschluss. Unter Win 2000 gibts es keine Probleme.
Da ich recht neu in Linux bin weiss ich nicht wo ich anfangen soll nach dem Problem zu suchen. Allerdings hab ich schonmal unter den foglenden Dateien nachgesehen:
unter dev/mouse sind keine einträge.
unter etc/sysconfig/mouse steht folgendes:
FULLNAME = "Gerneic - 3 Button Mouse (USB)"
MOUSETYPE ="imps2"
XEMU = "no"
XMOUSETYPE="IMPS/2"

Für Tips und Ratschläge schonmal vielen Dank !!
mfg,
Proximus

Diozaka
02.08.04, 16:38
Wie sehen die Konfigurationseinstellungen der Maus in der XF86Config (meistens /etc/X11/XF86Config-4 oder /etc/X11/XF86Config) aus?

Proximus
03.08.04, 07:39
ich habe einen screenshot der einstellungen der XF86Config beigefügt.

stefan.becker
04.08.04, 20:28
Was sagt "ls -l /dev/input/mice"? (Redhat, in Konsole eingeben)

Was für ein Maustyp ist bei VMWARE eingestellt?

Proximus
18.08.04, 17:48
sorry das ich so spät antworte, aber war im urlaub. juhee !

die ausgabe von "Was sagt "ls -l /dev/input/mice"? (Redhat, in Konsole eingeben) " hab ich als screenshot beigefügt.
dabei ergibt sich eine kurze nebenfrage: was bedeutet den bei den dateirechten(crw-rw-----) das c am anfang?

zu:"Was für ein Maustyp ist bei VMWARE eingestellt?" -> Wo kann ich das einstellen?

Proximus
19.08.04, 15:50
im angehängten screenshot findet ihr noch die ausgabe von lsmod:

dazu hab ich dann gleich auch noch einige fragen (bitte auch meine fragen vom obigen post beachten):
- wie kann ich z.B. das modul usb-uhci nachladen? ist es überhaupt schon installiert? wie kann ich es wieder deaktivieren?
- modprobe usb-uhci liefert mir keine ausgabe. das modul ist dannach weiter unused.

übrigens hab ich den kernel 2.4.20-8

Bitte helft mir. Vielen Dank schonmal !!

Proximus
20.08.04, 16:32
mittlerweile habe ich die Maus unter X zum laufen bekommen, indem ich einfach in der X86Config das Maus device auf psaux umgehängt habe.

In der Konsole hätte ich allerdings auch gerne Mausunterstützung durch gpm.
Bekomme dies aber mit demselben Trick leider nicht hin.
Irgendwelche Vorschläge? Und bitte beachtet auch meine Fragen aus den obigen Posts. Danke