PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderer Kernel nach Panic Reboot?



z0ny
02.08.04, 14:20
Ich habe gelesen, dass es mit dem Linux Kernel möglich ist, dass er sich bei einer Kernel Panic nach der in /proc/sys/kernel/panic angegebenen Zeit in Sekunden neu startet. Ausprobiert habe ich das ganze allerdings noch nicht. Meine Frage dreht sich nun eher um den Reboot, nachdem ein verkonfigurierter Kernel beim Bootvorgang eine Kernel Panic auslöst.

Wäre es damit irgendwie möglich, das Aufsetzen von Kerneln auf entfernten Maschinen etwas sicherer zu gestalten, indem der neue Kernel nach einer Panic rebootet und der Bootloader (Grub, Lilo, ...) den alten, funktionierenden Kernel bootet?

z0ny

langalaxy
02.08.04, 17:08
Hi

Vielleicht hilft dir das: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=880797&postcount=2

mfg

Christoph

dauni
02.08.04, 17:25
Ansonsten mußt du ja nicht unbedingt gleich den neuen ungetesteten kernel als standard einstellen?

z0ny
03.08.04, 20:12
langalaxy:
Vielen Dank, nach so etwas habe ich gesucht. Den Lilo-Parameter kannte ich nicht, das dürfte funktionieren.

dauni:
Wie sollte ich den Kernel denn sonst ausprobieren? Abgesehen von der Möglichkeit von langalaxy.

z0ny

dauni
05.08.04, 18:18
dauni:
Wie sollte ich den Kernel denn sonst ausprobieren? Abgesehen von der Möglichkeit von langalaxy.

z0ny

Indem du ihn in die Liste des Bootmanagers als "nichtstandardeintrag" reinschreibst? Du wirst doch wohl nicht ohne Bootmanager booten?

langalaxy
05.08.04, 19:59
Indem du ihn in die Liste des Bootmanagers als "nichtstandardeintrag" reinschreibst? Du wirst doch wohl nicht ohne Bootmanager booten?

Ich glaub du hast das überlesen:


das Aufsetzen von Kerneln auf entfernten Maschinen etwas sicherer zu gestalten, indem der neue Kernel nach einer Panic rebootet und der Bootloader (Grub, Lilo, ...) den alten, funktionierenden Kernel bootet?

Wenn nich, dann will ich nix geschrieben haben :D

dauni
05.08.04, 20:07
Nuja - muß trotzdem nicht als default rein. Dir hat lediglich die Kenntnis der Option


/sbin/lilo -R - set default command line for next reboot

gefehlt - um den neuen Kernel anzutesten - bzw. sehe ich keine einfachere Möglichkeit, als diese (den neuen Kernel per lilo -R und nicht als default auszuwählen)

Also haben wir gewissermassen etwas aneinander vorbeigeschrieben ....