PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anderes soundprob unter mandrake 10



ReduX
02.08.04, 11:14
Tach auch, hab mir Mandrake 10 draufgeschmissen und schon von anfang an war kein Sound auf meinem Rechner. Er sagt immer "Sound Server fatal error". Was mach ich jetzt?? Hab nix gefunden was mir helfen könnte. Wäre dankbar über hilfe.

Gruß

Stuart

Columbo0815
02.08.04, 11:56
Großes Lob an den Threadersteller!

Du hast an alles gedacht.

- Eindeutige Topicbezeichnung
- Hersteller/Bezeichnung der Soundkarte
- Kernelversion
- gute Fehlerbeschreibung

So macht helfen Spaß.

Ironische Grüße Columbo

ReduX
02.08.04, 12:31
ICH2 810 Chipset AC'97 Audio Controller
Kernel 2.4
KDE 3.2
mandrake 10
und beim start sagt der knotify ist abgestürzt, und "sound server fatal error" mehr macht der nicht. nich ein pippser.

nun sitz ich hier vor und komm nich weiter

reicht das an info oder braucht ihr noch mehr???

Gruß

Stuart

ReduX
04.08.04, 09:17
also noch mal von vorne.

Habe ein MSI Motherboard mit onboard sound und P4.
Habe mir dann Mandrake 10 community draufgeschmissen und dann lief schon beim ersten start kein sound obwohl er einen treiber gefunden hat.

Hersteller: ?Intel Corporation

Alternative Treiber: ?snd-intel8x0

Bus: ?PCI

Bus: ?8086:2445:414c:4710

Standort auf dem Bus: ?0:1f:5

Beschreibung: ?ICH2 810 Chipset AC'97 Audio Controller

Modul: ?i810_audio

Medienklasse: ?MULTIMEDIA_AUDIO

Das sagt der beim Hardwarebrowser.
Aber es tut einfach nicht. Kann mir da nicht bitte einer helfen??? Wäre sehr dankbar.

Gruß

Stuart

Columbo0815
04.08.04, 11:49
Poste mal bitte die Ausgabe von (natürlich nur die Soundrelevanten Sachen):

- lsmod
- lspci

Da Mandrake sicher auch auf Alsa (ein ausgereifter Treiber) aufbaut, kanns du dir mal folgende Seite ansehen:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Intel&card=i820&chip=i820&module=intel8x0

upuaut
04.08.04, 13:20
Hallo,

@ReduX

Habe mir dann Mandrake 10 community draufgeschmissen und dann lief
???
Die Mandrake 10 Community ist eine Testversion!
Es gab nach nur wenigen Wochen mehrere hundert MB an Updates!!!
Lade Dir bitte die Mandrake 10.0 Official runter. Findest Du hier: ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrakelinux/official/iso/10.0/i586/
Für mich persönlich macht es keinen Sinn bei einer Testversion auf Fehlersuche zu gehen, wenn es schon lange eine korrekte Version davon gibt.

ReduX
21.08.04, 10:39
bis jetzt läuft alles sehr gut....das mit dem soundproblem hab ich jetzt auch gelöst. hab einfach einmal überinstalliert. Jetzt läuft so ziemlich alles vernünftig so wies soll.

Gruß