PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make cloneconfig



Puki_26
02.08.04, 11:10
Hallo zusammen!

Da auf meine Frage über die NVIDIA installation niemand antwortet hier eine weitere:

Habe versucht zuvor die Kernelsourcen mit "make cloneconfig" zu generieren, erhalte aber die Fehlermeldung "keine Regel für cloneconfig" oder soll ich den Befehl "make cloneconfig dep" probieren.

Befehl grade probiert "make clonekonfig dep" aber den kennt er nicht bzw findet kein Verzeichnis.

Jemand einen Tipp?

Gruß Puki ;)

Roger Wilco
02.08.04, 11:21
'cloneconfig' sagt mir nichts, aber meinst du vielleicht 'make oldconfig'?
Die möglichen Make-Targets kannst du dir mit 'make help' anzeigen lassen.

carnil
02.08.04, 11:24
Hi Roger Wilco:

cloneconfig gibt es auch, ist dazu gedacht, aus /proc die laufende config auszulesen, und dann oldconfig auszuführen.


For configuring the kernel to match the running kernel, there is a
shortcut `make cloneconfig' that expands the file /proc/config.gz <<<<
into .config, and then runs `make oldconfig'.


@Puki_26: Damit cloneconfig geht, muss im laufenden kernel einkompiliert sein, dass die laufende config, in /proc "angezeigt" wird, dies muss aber nicht Standardmässig eingestellt, sein. Bei meinem Suse 9.0 Standardkernel war es noch so, hier bei Debian jedoch irgendwie nicht.

MfG carnil

Puki_26
02.08.04, 11:32
Hallo Roger!

Den Befehl gibt es schon wird meist unter SUSE benutzt um die Sourcen, wenn man den Kernel nicht selbst kompiliert hat, zu konfigurieren. Unter Fedora gibt es den Befehl auch aber das er keine Regel findet hatte ich auch noch nicht.

Werde mir aber mal die make-help targets ansehen.

Thx... Puki :p

Roger Wilco
02.08.04, 11:35
cloneconfig gibt es auch, ist dazu gedacht, aus /proc die laufende config auszulesen, und dann oldconfig auszuführen.
Ist das vielleicht ein SuSE-spezifischer Patch im Kernel? Bei meinem Vanilla-Kernel gibt es dieses Target nämlich nicht und grep hat auch kein Vorkommen von 'cloneconfig' in den Dateien gefunden.

Puki_26
02.08.04, 11:36
Hallo carnil.

Stimmt, aber wie bekomme ich das evtl als Modul geladen ohne den Kernel neu zu backen, brauche den Befehl ja selten. Eine Idee?

Danke ersma.

Puki :p

carnil
02.08.04, 11:38
Ist das vielleicht ein SuSE-spezifischer Patch im Kernel? Bei meinem Vanilla-Kernel gibt es dieses Target nämlich nicht und grep hat auch kein Vorkommen von 'cloneconfig' in den Dateien gefunden.
Hmm, leider sitze ich hier gerade nicht an einem linuxrechner, aber ich glaube in in der kernel-config gibt es doch eine Option die man anwählen kann, die besagt, ob man will, dass der kernel die laufende konfiguration in /proc/config.gz anzeigt (was einen leicht grösseren kernel erzeugt).

Ich schaue aber dann halt wohl besser heute Abend nochmals nach, will ja eigentlich keinen Blödsinn erzählen, war mir aber ziemlich sicher das das so war (auch bei den nicht-susegepatchten kernel-sourcen.)

MfG carnil

Puki_26
02.08.04, 11:42
@Roger:

Ist eigentlich kein spezifischer Patch, diesen Befehl gibt es eigentlich in allen Distris, zumindest in denen die ich probiert habe. Aber Suse hat ihn gleich im Kernel implementiert, da hat carnil schon recht. Muss nun versuchen diesen Befehl einmalig per Modul zu laden. Das Problem hat sich eigentlich ergeben da ich den neuen NVIDIA-Treiber nach einem Kernelupdate installieren wollte und der Treiber das nvidia.ko Modul nicht laden kann, da er der Meinung ist die falschen Sourcen sind installiert. Die Sourcen muß ich nun kurz separat konfigurieren und ddazu hilft `cloneconfig´.

Roger Wilco
02.08.04, 11:46
Hmm, leider sitze ich hier gerade nicht an einem linuxrechner, aber ich glaube in in der kernel-config gibt es doch eine Option die man anwählen kann, die besagt, ob man will, dass der kernel die laufende konfiguration in /proc/config.gz anzeigt (was einen leicht grösseren kernel erzeugt).
Brauchst nicht nachsehen, diese Option gibt es schon. Nur das Make-Target 'cloneconfig' eben nicht.
Aber so wie ich euch verstanden habe, reicht es wenn man die Konfiguration aus /proc in das Kernelquellenverzeichnis kopiert und 'make oldconfig' ausführt. Bei manchen Distributionen liegt die Konfiguration übrigens auch noch in /boot.

Puki_26
02.08.04, 11:46
OK carnil.

Solltest du Zeit haben um mal nachzusehen wäre das klasse.

Sehe dann später nochmal rein und probiere jetzt noch ein wenig.

Gruß Puki :)

carnil
02.08.04, 11:47
Stimmt, aber wie bekomme ich das evtl als Modul geladen ohne den Kernel neu zu backen, brauche den Befehl ja selten. Eine Idee?

Geht das überhaupt? Ich denke nicht, wenn ich mich nämlich richtig erinnere, kann dies nur entweder fest in den kernel einkompiliert werden, oder gar nicht. Aber nicht als Modul, würde ja wohl irgendwie ja schon vom "Prinzip" her gar nicht gehen.

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit die laufende/benutzen kernel-configs auszulesen? Schau mal z.B. in /boot ob dort config-2.x.x-bla vorhanden ist, bei suse war das nämlich auch so dass dort eine "Kopie" der kernel-Konfiguration sozusagen abgespeichert wurde.

EDIT: Ok, zu spät, genau das hat Roger Wilco auch "gerade" geschrieben.

Sorry, im Moment kann ich sonst nicht wirklich weiterhelfen, und schon gar nicht von einem Win 2000 PC aus :D

MfG carnil

Puki_26
02.08.04, 11:49
Brauchst nicht nachsehen, diese Option gibt es schon. Nur das Make-Target 'cloneconfig' eben nicht.
Aber so wie ich euch verstanden habe, reicht es wenn man die Konfiguration aus /proc in das Kernelquellenverzeichnis kopiert und 'make oldconfig' ausführt. Bei manchen Distributionen liegt die Konfiguration übrigens auch noch in /boot.

Das stimmt, bin ich garnicht drauf gekommen. Werde das doch mal testen und das Ergebnis mal durchgeben.

Manchmal sollte man um die Ecke denken.

Danke und Gruß Puki :p

Puki_26
02.08.04, 11:54
Geht das überhaupt? Ich denke nicht, wenn ich mich nämlich richtig erinnere, kann dies nur entweder fest in den kernel einkompiliert werden, oder gar nicht. Aber nicht als Modul, würde ja wohl irgendwie ja schon vom "Prinzip" her gar nicht gehen.

Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit die laufende/benutzen kernel-configs auszulesen? Schau mal z.B. in /boot ob dort config-2.x.x-bla vorhanden ist, bei suse war das nämlich auch so dass dort eine "Kopie" der kernel-Konfiguration sozusagen abgespeichert wurde.
EDIT: Ok, zu spät, genau das hat Roger Wilco auch "gerade" geschrieben.

Sorry, im Moment kann ich sonst nicht wirklich weiterhelfen, und schon gar nicht von einem Win 2000 PC aus :D

MfG carnil

Da könntest du recht haben, Module sind eigentlich so etwas wie nachladbare Treiber und Befehle sollten schon fest im Kernel stehen. Die config-dateien stehen auch im bootordner. Werd versuchen sie auszulesen und mit old-config zu generieren.

Danke. Puki