PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.05-0.1 in ftp.suse.com/projects versus Samba 3.04-1.27



switch
01.08.04, 13:26
Ich habe SuSE 9.1 Pro installiert mit Apache2. Nach dem YAST Online Update wurde die Samba 3.0.2a-51 auf die Version Samba 3.0.4-1.27 updated.

Auf der ftp.suse.com Site von SuSE kann mann unter ftp.suse.com/pub/projects/samba/3.0/i386/9.1/ auf die Version 3.0.5-1.27 updaten. Diese Version enthält das ldapsmb tool, dass die Administration von Samba als PDC vereinfachen kann welche das ldap-backend verwendet. Weil ich ldap einsetzen werde und Samba als PDC einrichten will könnte dieses Tool für mich hilfreich sein.

Frage:

1. wieso kann man nicht via YAST Online auf diese Version Samba 3.0.5 updaten?
2. kann ich diese Version trotzdem aufspielen (=auf diese Version updaten) ohne zukünftige neue update releases in YAST Online zu gefährden?

ThyMaster
02.08.04, 09:57
Hi,

zu 1:
Weil es ein Projekt ist und kein offizeilles Update. Es kann aber gut sein, dass es in der Zukunft von der Projects-Sektion in den Update-Bereich wandert.

zu 2:
Wo ist das Problem?
Die 3.0.5 ist neuer/höher als die 3.0.4.
Ergo kann YaST nur dann updaten, wenn eine neuere Version verfügbar ist.

Also einfach rpm -Uvh *rpm machen, fertig!
Wenn's eine neuere Version als die 3.0.5 via YaST gibt, wird YaST auch wieder updaten.

Gruß
Falko

switch
02.08.04, 10:43
1. vielen Dank für diese Info.
2. es ist kein Problem. Wollte nur sicherstellen dass ich später keine Problem mit updated haben werde.

Shutdown
02.08.04, 11:32
Hi,

IMHO ist die 3.05 ein ganz normales Update und nichts inoffizielles oder so...
Bei Slackware zB kriegt man die einfach über den FTP als Update, wenns inoffiziell oder zum Testen wäre, würde man es nur als testing-Version kriegen.
Bei mir läuft die 3.05er perfekt und hat auch einen lästigen Bug beim Kopieren von Dateien von einem Win- auf einen Linux-Rechner behoben.

Shutdown

switch
02.08.04, 11:37
Shutdown, vielen Dank für dein Feedbackk. Ich werde ebenfalls updaten.

switch
02.08.04, 12:40
Shutdown, ich habe versucht mit YAST zu updaten, aber ich bekam ein Error Report mit eine Liste welche Packages von Samba 3.0.5 nicht installiert werden konnten. Es betrifft hier ALLES was in Samba 3.0.5 bereitgestellt ist.

Wie konntest du updaten?

drcux
02.08.04, 14:42
IMHO ist die 3.05 ein ganz normales Update und nichts inoffizielles oder so...
Bei Slackware zB kriegt man die einfach über den FTP als Update, wenns inoffiziell oder zum Testen wäre, würde man es nur als testing-Version kriegen.


Das mag bei Slackware so sein, bei SuSE ist es definitiv ein "inoffizelles Update" ohne Support.

drcux
02.08.04, 14:46
@switch:

alles aus dem Verzeichnis /projects/samba/3.0/i386/9.1/ downloaden und mir

# rpm -Uvh *.rpm

installieren. Bei Fehlern bitte immer den genauen Fehlertext posten...

switch
02.08.04, 14:53
drcux, ich habe es schon in ein Verzeichnis heruntergeladen. Ich weiss auch das ich es mit rpm -Uvh *.rpm installieren kann.

Aber wieso klappt es nicht via YAST? Ich habe verstanden, dass YAST eine eigene Database führt, damit es weiss was installiert ist. Somit ist eine de-installation auch wieder durchzuführen.

Also, da brauche ich eine gewisse Aufklärung.

drcux
02.08.04, 14:57
1. YaST benutzt auch "nur" rpm zum installieren, du kannst also getrost direkt mit rpm installieren, und YaST kennt dann die Pakete.

2. Wenn du alle Pakete einzeln mit YaST installieren willst, haut es mit den Abhängigkeiten nicht hin, da er die anderen Dateien nicht "sieht", sondern immer nur die gerade gewählte.

switch
02.08.04, 15:04
drcux, vielen Dank für die beruhigende Worten! Also, werde ich es mit rpm -Uvh *.rpm machen.

switch
02.08.04, 20:18
drcux, ich habe also das command rpm -Uvh *.rpm im Verzeichnis ausgefürht wo ich Samba 3.0.5 heruntergeladen hatte. "Graphisch" konnte ich den Verlauf der Installation sehen und am Ende der Update die Mitteilung: "100% completed". Eine Zusatz Information bezog sich auf samba-vscan, mit der Mitteilung eine neuere Version was schon installiert.

Also, sieht aus nach eine erfolgreiche Update, oder?

Aber in Yast zeigt es noch immer dass Samba 3.0.4 installiert ist.

Frage: wie kann ich kontrollieren ob in der Tat diese Update erfolgreich war? Ich bin verunsichert.

drcux
02.08.04, 20:41
Wenn YaST noch die 3.0.4 anzeigt, ist das Update nicht durchgelaufen.

Du solltest die Meldungen auf der Konsole immer komplett per Copy&Paste posten. Also poste mal alles, was nach deinem rpm -Uvh *.rpm kommt.

switch
02.08.04, 20:51
hier die on-screen Information:

warning: ldapsmb-1.31-0.25.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 414a57c3
Preparing... ########################################### [100%]
package samba-vscan-0.3.4-83.30 (which is newer than samba-vscan-0.3.4-83.28) is already installed


Was lauft hier falsch?

dauni
02.08.04, 21:45
samba-vscan ist in neuerer version bereits installiert, das update wird abgebrochen.

Versuchs einfach ohne samba-vscan

switch
02.08.04, 22:14
ich habe die neuere Version von samba-vscan, welche installiert war de-installiert. In der Folge lief die Update von samba 3.0.5 reibungslos (zwar mit der ältere Version von samba-vscan). Diese alte Version von vscan lässt sich nicht via YAST online updaten.

Dies bedeutet, dass samba 3.0.5 sich nur mit der ältere Version von vscan betreiben lässt. Ist OK.

Dauni, vielen Dank für den Tipp!