PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung von Cyrus IMAP



bla!zilla
01.08.04, 12:47
Hallo Leute,

neue Frage: Wie sichert ihr euren IMAP Server? Was macht ihr gegen den Verlust von einzelnen E-Mails, wie sichert ihr diese zurück? Wie klappt die Rücksicherung des gesamten Mails-Store?

Hier mein Backupskript:




#!/bin/bash
#
# Skript zum Sichern von Cyrus IMAPd

echo "Stoppe Postfix, Cyrus, Fetchmail und Saslautd..."
/etc/init.d/postfix stop && /etc/init.d/fetchmail stop && /etc/init.d/cyrus stop && /etc/init.d/saslauthd stop
echo "Starte Backup von Cyrus IMAP... `date +%X`"
echo "Archiv wird unter /tmp abgelegt..."
tar czf /tmp/cyrus-`date +%d%m%Y`.tgz /var/imap /var/spool/imap /etc/imapd.conf /etc/cyrusimap /etc/cyrus.conf
echo "Backup ist fertig `date +%X`"
cd /tmp ; mv cyrus-`date +%d%m%Y`.tgz /home/samba/Daten/Backup/tripwire.blazilla.local
echo "Archiv wurde nach /home/samba/Daten/Backup/tripwire.blazilla.local verschoben. `date +%X`"
echo "Starte Postfix, Cyrus, Fetchmail und Saslautd..."
/etc/init.d/postfix start && /etc/init.d/cyrus start && /etc/init.d/fetchmail start && /etc/init.d/saslauthd start

Roger Wilco
01.08.04, 13:05
Bei mir liegen die wichtigen Dateien in /var/imap und /var/spool/imap. Diese Verzeichnisse einfach sichern (z. B. mit tar+[bg]zip). Wenn du das Backup wieder zurückspielen willst, einfach die Verzeichnisse entpacken und mit dem Programm 'reconstruct' wieder nutzbar machen.

bla!zilla
01.08.04, 13:08
Hi,

Das Programm "reconstruct" habe ich nicht. Ich fahre hier Gentoo. Was mich viel mehr interessiert: Wie sichere ich einzelne E-Mails zurück? Ich muss die doch in die DB wieder einpflegen ohne das diese Inkonsitent wird.

Roger Wilco
01.08.04, 13:19
Das Programm "reconstruct" habe ich nicht. Ich fahre hier Gentoo.
Ich habe ebenfalls Gentoo installiert und lasse Cyrus IMAPd 2.2.3 laufen. Schau mal in /usr/lib/cyrus/reconstruct und 'man reconstruct'.


Was mich viel mehr interessiert: Wie sichere ich einzelne E-Mails zurück? Ich muss die doch in die DB wieder einpflegen ohne das diese Inkonsitent wird.
IMHO kannst du mit reconstruct auch einzelne Mails wieder einfügen bzw. reconstruct generiert dann wieder die entsprechenden Indizies.

bla!zilla
01.08.04, 13:38
Das wird´s wohl sein. Ich habe hier Cyrus IMAPd 2.1.14. Hast du ~x86??

Roger Wilco
01.08.04, 14:07
Das wird´s wohl sein. Ich habe hier Cyrus IMAPd 2.1.14. Hast du ~x86??
Ja ich benutze den unstable-Zweig, der im Übrigen gar nicht so unstable ist ;)
'reconstruct' müsste es bei dir aber trotzdem geben. Nach einer kurzen Google-Suche kann ich zumindest sagen, dass das Programm schon seit Version 1.5.x dabei ist. Vielleicht heißt es auch 'cyr_recover' oder ähnlich....

bla!zilla
01.08.04, 16:29
Ah, ich habe es gefunden. Liegt unter /usr/cyrus und das Verzeichnis ist nicht in der $PATH von root enthalten. Okay, hätten wir das geklärt. :-)

Ich benutze eigentlich nur x86. Bei zwei Paketen habe ich aber nachgeholfen: So benutze ich immer noch cyrus-sasl-2.1.15 und den PPPd 2.4.2.