PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Digital ausgeben unter Linux



starforce
01.08.04, 11:41
Also ich hab da ein problem:
Ich würde gerne CD's unter Linux hören, aber habe meine Soundkarte nicht mit dem Laufwerk verbunden..
Bei Windows gab es eine option " Digitale Wiedergabe benutzen", Dadurch wurde die CD über das Dateisystem an die Soundkarte gesendet..
Gibt es sowas auch bei Linux?
2.) Ich hab mir gestern die neue Beatsteaks CD gekauft und da ist ein kopierschutz drauf. Ist es möglich die unter Linux zu hören?

danke !!! ;)

ThorstenHirsch
01.08.04, 11:48
1.) Der alsaplayer macht das....und ich glaube, dass es auch ein plugin für xmms gibt, das das kann
2.) probieren geht über studieren

towo2099
01.08.04, 11:51
2.) Ich hab mir gestern die neue Beatsteaks CD gekauft und da ist ein kopierschutz drauf. Ist es möglich die unter Linux zu hören?
Also bis jetzt habe ich noch keinen Kopierschutz für Audio-CD's gehabt, der unter Linux irgend welche Auswirkungen gezeigt hätte. Und XMMS kann Audio-CD's digital wiedergeben, wenn das Plugin entspr. konfiguriert ist.

starforce
01.08.04, 11:59
Welches Plugin, bzw wie konfiguriere ich es richtig?

taylor
01.08.04, 12:07
Einstellungen -> Plugins -> Audio I/O -> CD Audio -> Konfigurieren -> Digitale Audioextraktion.

Eigentlich recht logisch angeordnet, aber halt etwas versteckt. :)

starforce
01.08.04, 12:11
ich bin einstellungen -> Audio I/O -> CD Audio Spieler (libcdaudio.so)-> konfigurieren-> ???

da gabs keine option die "Digitale Extraktion" hieß.

ich hab den XmmS 1.2.7 ; Linux 8.1. von Suse und benutze kde 3

taylor
01.08.04, 12:21
Der ist zu alt, die Option gibt es erst ab XMMS 1.2.8 (welcher aber auch nicht mehr ganz neu ist).

Für den ältern XMMS musst Du in der Tat ein anderes AudioCD Plugin installieren. Ich an Deiner Stelle würde XMMS updaten, und mich nicht mit der Plugin-Suche rumschlagen.

starforce
01.08.04, 12:24
alles klar..
danke :)

starforce
01.08.04, 13:14
habe jetzt xmms 1.2.10.
Bitte erkläre mir nochmal genau was ich tun muss :)

taylor
01.08.04, 13:15
Wo liegt Dein Problem?

starforce
01.08.04, 13:51
Die ausgabe funktioniert nicht.
Also bei einer CD.. sie läuft aber es ergibt keinen sound.

taylor
01.08.04, 13:57
Die ausgabe funktioniert nicht.
Also bei einer CD.. sie läuft aber es ergibt keinen sound.
Dann hast Du wohl noch nicht Digitale Wiedergabe aktiviert. Wie das geht, hab ich ja oben geschildert.

starforce
01.08.04, 14:05
ja eben das gibt es nicht
da kann man nirgendwo die digitale wiedergabe aktivieren!

einstellungen-> Audio I/O Plugins > CD Audio Player 1.27 [libcdaudio.so]
-> configure

xmms ist auf version 1.2.10
bei configure gibts keine option wo man die digitale wiedergaben aktivieren kann!

taylor
01.08.04, 14:08
Bei mir heisst das Plugin "CD Audio Spieler 1.2.10".

starforce
01.08.04, 14:10
damn..
wahrscheinlich hab ich was bei der installation falsch gemacht..
edit: ich hab mir nicht vorgestellt das linux "so" schwer ist..

taylor
01.08.04, 14:19
edit: ich hab mir nicht vorgestellt das linux "so" schwer ist..
Hach Gott. :)

Du nutzt halt eine alte Version. Bei Windows98 gibt's "Digitale Wiedergabe" auch nicht, und da kannst Du im Gegensatz zu einem System mit Linux schonmal gar nichts dran ändern, weil's da nunmal kein "kostenloses Update auf Windows XP" gibt.

ThorstenHirsch
01.08.04, 14:19
Linux ist absichtlich so schwer gemacht worden, damit die DAUs frühzeitig abgeschreckt und von unserer elitären Gemeinschaft ferngehalten werden. :rolleyes:

starforce
01.08.04, 14:38
jaja is gut.
naja ich probiers heute abend noch mal. :)

m.o.o.
02.08.04, 21:15
Servus.
Also die Beatsteaks CD kann man grundsätzlich abspielen (mit digitaler Wiedergabe) allerdings sind ca alle 10 sec hässliche Geräusche zu hören (ein Rauschen für wenige msec).

Gruß, Florian

munkmill
02.08.04, 21:45
Linux ist absichtlich so schwer gemacht worden, damit die DAUs frühzeitig abgeschreckt und von unserer elitären Gemeinschaft ferngehalten werden. :rolleyes:

So sehe ich das auch. :D Aber wie erklärst Du Dir, dass immer wieder Rebellen die Fronten durchbrechen? ;)

[HO]Xerxes
17.08.04, 21:14
Ich weiß nicht, ob ich zu blöd geworden bin, aber ich kann keine CDs mehr abspielen. Digital Audio Extraction ist aktiviert und "Laufwerk prüfen" gibt auch ein OK, aber ich kriege die CDs nicht mehr in die Playlist??!! :ugly:

Früher gings immer mit add url "/dev/dvd" oder "/dev/cdrecorder", jetzt nicht mehr. und mounten kann man audio-cds ja auch nicht.....

system: suse 9.1 mit xmms 1.2.10

Columbo0815
18.08.04, 09:13
Auszug aus der FAQ:
Ich kann keine Audio-CDs mounten!
-> Das geht nicht. Audio-CDs haben kein Dateisystem, deswegen kann man diese nicht mounten.

Auszug aus der FAQ:
Ich kann keine CDs anhören. Unter Windows klappt das auch ohne Audiokabel!
-> Entweder du nimmst ein Audiokabel oder du stellst zB xmms ensprechend ein. Aus Performancegründen empfehle ich (auch unter Windows) das Audiokabel.



Früher gings immer mit add url "/dev/dvd" oder "/dev/cdrecorder", jetzt nicht mehr. und mounten kann man audio-cds ja auch nicht.....

/dev/dvd und /dev/cdrecorder sind keine Devices im eigentlichen Sinne. Es sind lediglich Links ("Verknüpfungen") zu den eigentliche Devices zB /dev/hdb /dev/sr0 usw.

Gruß Columbo

towo2099
18.08.04, 12:46
Xerxes']Ich weiß nicht, ob ich zu blöd geworden bin, aber ich kann keine CDs mehr abspielen. Digital Audio Extraction ist aktiviert und "Laufwerk prüfen" gibt auch ein OK, aber ich kriege die CDs nicht mehr in die Playlist??!! :ugly:

Früher gings immer mit add url "/dev/dvd" oder "/dev/cdrecorder", jetzt nicht mehr. und mounten kann man audio-cds ja auch nicht.....

system: suse 9.1 mit xmms 1.2.10

Na dann gib mal den Mountpoint an, dann funzt dat auch.

[HO]Xerxes
18.08.04, 15:02
Dass man Audio-CDs nicht mounten kann, weiß ich. Hab ich mich vielleicht nur ein ein wenig undeutlich ausgedrückt.
Und in einer älteren xmms-Version mit einem anderen cd-plugin musste ich die CD immer mit /dev/dvd auslesen.

Das adden über den von Suse angelegten Mountpunkt /media/cdrecorder hatte ich auch ohne erfolg probiert. komischer weise klappt es aber über /media/dvd (ein symlink auf /media/cdrecorder)......
und über /dvd - ein symlink auf /media/dvd klappt es auch nicht??!!

komisch, aber immerhin krieg ich wieder ne cd in meine playlist :)

Columbo0815
18.08.04, 15:15
Seh dir doch mal die Einträge in der /etc/fstab an. Vielleicht bringt die etwas Licht ins Dunkle?