PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist MySQL user-tabelle



jamaica^deivel
31.07.04, 18:36
Hi, ich wollte meine MySQL user ändern, weil MySQL frisch installiert war.
Als tool habe ich phpmyadmin genommen und ohne über die folgen nachzudenken den user root gelöscht und einen superuser mysql mit passwort erstellt. Hintergedanke war, dass mein root passwort nicht einfach in der config datei steht.
Eigentlich ja ein lobenswerter Gedanke nur dummerweise ist etwas schief gegangen. Jetzt habe ich garkeinen superuser mehr und muss aber irgendwie wieder einen erstellen. MySQL deinstallieren und neuinstallieren hat nicht geklappt weil anscheinend die user-datei nicht davon betroffen war. Jetzt frage ich mich wo diese ist und wie ich wieder einen superuser erstellen kann. Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Möglichkeit die ihr mir verraten könnt.

Schonmal im voraus danke für die Hilfe.

----
Edit: Problem gelöst. Kann den Beitrag leider nicht löschen, erzählt mir ich habe keine Admin Rechte.

IT-Low
31.07.04, 21:19
Jetzt habe ich garkeinen superuser mehr und muss aber irgendwie wieder einen erstellen. MySQL deinstallieren und neuinstallieren hat nicht geklappt weil anscheinend die user-datei nicht davon betroffen war. Jetzt frage ich mich wo diese ist und wie ich wieder einen superuser erstellen kann.

Hi,

versucht habe ich das noch nie, aber das müsste mit dem Script /usr/bin/mysql_install_db gehen, das legt die Privilege-Tabellen neu an.