PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind rpm-Dateien?



sneac
09.06.01, 13:58
Was sind rpm-Dateien und mit welchem Programm kann ich sie unter Suse-Linux starten? Was mich verwundert hat ist, dass man unter Linux haufenweise Dateien ohne Dateiendung findet. Woran wird erkannt mit welcher Software so eine Datei gestartet werden soll?

stefan3??
09.06.01, 15:37
Hi,

ein Windoofler ;-))) Nein, nix gegen Dich persönlich, aber Windoze ist halt doof...

rpms sind Installationsarchive. Mit Rpms installiert man u.a. bei Linux Programme.
Bei Linux führen immer mehrere wege zum Ziel. So kann man rpms u.a. wie folgt installieren:
- in shell "rpm -Uhv /pfadzumrpm/genauername.rpm" eingeben, fertig.
- Im kfm/konqueror auf rpm einfachklicken, kpackage geht auf, auf "Installieren"-Button, fertig.
- Mit YaST installieren. Siehe auch Benutzerhandbuch.

Wieso sollen Dateien denn eine Endung haben?
Linux erkennt auch ohne Endung, was für eine Datei das ist. Nur weil WinDOS zu doof ist, ohne Endung ein ausführbares Programm von einer Textdatei zu unterscheiden, sind andere Betriebssysteme nicht zwangsläufig genauso doof :-).

Bye

Stefan

sneac
09.06.01, 15:59
[QUOTE]Original erstellt von stefan3??:
[QB]Hi,

ein Windoofler ;-))) Nein, nix gegen Dich persönlich, aber Windoze ist halt doof...

rpms sind Installationsarchive. Mit Rpms installiert man u.a. bei Linux Programme.
Bei Linux führen immer mehrere wege zum Ziel. So kann man rpms u.a. wie folgt installieren:
- in shell "rpm -Uhv /pfadzumrpm/genauername.rpm" eingeben, fertig.
- Im kfm/konqueror auf rpm einfachklicken, kpackage geht auf, auf "Installieren"-Button, fertig.
- Mit YaST installieren. Siehe auch Benutzerhandbuch.

Wieso sollen Dateien denn eine Endung haben?
Linux erkennt auch ohne Endung, was für eine Datei das ist. Nur weil WinDOS zu doof ist, ohne Endung ein ausführbares Programm von einer Textdatei zu unterscheiden, sind andere Betriebssysteme nicht zwangsläufig genauso doof :-).

Bye


Hi,
was mich interessiert ist wie Linux die Dateien erkennt. Guckt Linux in jede Datei hinein und entscheidet dann um welchen Typ es sich handelt? Da müsste die Windows-Methode doch cleverer sein, in jede Datei zu gucken dürfte wesentlich länger dauern als den Typ anhand der Dateiendung zu bestimmten.

Ich bin wirklich Anfänger, aber ausser das Linux kaum abstürzt habe ich nur wilde Beschimpfungen gegen Windows gehört().

Highscore
09.06.01, 17:52
Hi,
rpm's sind in erster Linie sowas wie ZIP-Archive, mit dem Unterschied, das rpm weiß wo die Dateien hin müssen und auch erkennt ob andere notwendige Dateien fehlen (Abhängigkeiten).

Das mit den fehlenden Dateiendungen liegt an erster Linie an dem Dateisystem! Die FAT-Dateisysteme können keine Zugriffsrechte usw. speichern, daher brauchen sie Endungen im Dateinamen.
Bei Linux hast du das Dateisystem ext2fs bzw reiserfs. Diese sind in der Lage zu jeder Datei zusätzliche Informationen zu speichern. Das sind Leserechte, Schreibrechte und Ausführrechte. Diese kann man für den Dateieigentümer, für die Benutzergruppe und für sonstige Benutzer einzeln festlegen.
Wenn du dich mit Linux beschäftigen willst solltest du dir unbedingt die Sache mit den Zugriffsrechten anschauen, sonst wirst du nicht viel Spaß haben.

Ich hoffe das brauchte einiges Licht ins Dunkel,
Ciao
Highscore

howlcoyote
09.06.01, 18:40
Hi @ all!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sneac:
<STRONG>
Ich bin wirklich Anfänger, aber ausser das Linux kaum abstürzt habe ich nur wilde Beschimpfungen gegen Windows gehört().</STRONG>[/quote]

Es ist bei Linux nicht nur so, daß es kaum abstürzt, sondern es stürzt überhaupt nicht ab. Wenn Linux abstürzt und Du weder lokal auf der aktuellen Konsole, noch über eine Andere oder über das Netzwerk zugreifen kannst, solltest Du davon ausgehen, daß ein Hardwarefehler vorliegt oder daß Du die Kerneleinstellungen falsch gesetzt hast.

MfG,

Marc

PS: Wenn Du die Vorteile von Linux gegenüber M$ Windoof hören willst, dann sags!

[ 09. Juni 2001: Beitrag editiert von: Marc Mc ]

geronet
10.06.01, 21:17
He leute ihr braucht euch doch nicht so anzuschnauzen, betrachtet doch mal den Anwendungsbereich der Betriebssysteme:

Linux ist im Serverbereich unschlagbar, aber Wind*ws ist halt Benutzerfreundlicher (DAU-freundlicher) oder nicht?
Also ich hab jedenfalls beides und bin zufrieden, von beiden die Vorteile nutzen zu koennen (zocken in win :D und coden in Linux :p )

thommy
11.06.01, 08:52
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Es ist bei Linux nicht nur so, daß es kaum abstürzt, sondern es stürzt überhaupt nicht ab.[/quote]

Diese Aussage lässt für mich zwei mögliche Schlussfolgerungen zu:
<ol>
Du bist Linux-Neuling und setzt das System erst seit wenigen Tagen ein</li>
Du setzt Linux nur als Schreibmaschine ein</li>
[/list=a]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>PS: Wenn Du die Vorteile von Linux gegenüber M$ Windoof hören willst, dann sags!
[/quote]

Der Fairnis halber solltest Du die Nachteile nicht vergessen, sonst kommen solcher Stellungnahmen heraus, die qualitativ auf dem Niveau von M$-Papieren stehen.

Thomas

hunter
11.06.01, 09:52
Das Linux nie Abstürzt hallte ich aber für übertrieben. Bei mir kommt es öffters vor das wenn ich unter X arbeite Abstürze das gesamte System und nicht nur X zum erliegen bringen.

Aber Windows ist bei mir noch etwa 3 * so empfindlich also stört mich das weniger.